Installation von Mint Xfce mit Stick

Rudl1

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
120
Hallo Zusammen,

ich habe ein Thinkpad 410s mit win 7 pro und möchte darauf per Stick Mint Xfce installieren. Habe es mittels iso to usb als 64 version auf einen Stick im ntfs Format gespeichert.

Allerdings bei dem Versuch, es zu installieren zeigt mir BIOS dass es kein valides Betriebssystem auf dem Stick gibt.

Was mach ich falsch.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Probier's mal mit Fat32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Hast du den Stick unter Windows erstellt?

Wenn ja, versuch mal das Tool Rufus. Das hat bei mir bisher noch nie versagt.

NTFS klingt aber auf jeden Fall schon mal falsch. Das es aktuell nicht funktioniert wundert mich nicht.
 
Na ja, wenn das Tool funktioniert, sollte das Dateisystem des Sticks egal sein, da es mit dem aus der Iso überschrieben wird. Wenn die Dateien aber einfach entpackt und auf den Stick geschmissen werden ist es klar warum es nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Nicht alle Sticks lassen sich dafür verwenden. Es gibt eine Reihe von Sticks, da funzt es nicht eben wg. der Formatierung. Mit ntfs geht es zumindest nicht, ging noch nie. Mit Rufus oder Lili USB-Creator geht es in jedem Fall.
 
Ich benutze bei solchen Aufgaben immer entweder Rufus oder UNetbootin. Mit einem der beiden funktioniert es immer. Beim Dateisystem gibt es zwar theoretisch keine Beschränkungen, als größten gemeinsamen Nenner kann man aber FAT32 bezeichnen. Das wird eigentlich immer unterstützt.
 
Mit welchen Sticks geht es denn nicht. Ich habe Intenso, sandisk. Also die billigen.
 
Was das für USB-Sticks sind ist an sich vollkommen gleichgültig. Wichtig ist die Formatierung da das BIOS oder UEFI ja darauf zugreifen müssen. Der "Konsens" ist dabei die Verwendung von FAT32, dafür sollten immer Treiber mit eingebaut sein.
 
Habe gerade Rufus probiert, komm aber nicht damit klar. Versuchs jetzt mal mit Unetbootin
 
Benutze idR den oft vorinstallierten USB Imagewriter, völlig problemlos. Etcher meldet gelegentlich den Fehler das das Image nicht bootfähig sei, stimmt aber nicht immer
 
Rudl1 schrieb:
Habe gerade Rufus probiert, komm aber nicht damit klar. Versuchs jetzt mal mit Unetbootin
Nimm Rufus!

Vorher klärst du ab, ob der Rechner UEFI oder MBR/BIOS bzw. Legacy bootet. Schau ins BIOS unter Booten. Bei dem betagten Rechner und 7 gehe ich von BIOS aus.
In dem Fall nimmst du die Voreinstellung "MBR BIOS" oder ähnlich bei Rufus.
FAT 32

Dann startest du den Rechner. Tut sich nichts, startest du neu und gehst ins Bootmenü des Rechners. Nicht zu verwechseln mit dem BIOS. Dort sollte der Stick gelistet sein!

Klappt das nicht, hast was falsch gemacht.

L.G.
 
Sorry habe beim ersten lesen übersehen das noch Windows vorhanden ist, dennoch funzt Etcher ja mit Win.
 
Zurück
Oben