Installation von suse linux 9.0(mit Raid)

Ripper67

Cadet 4th Year
Hi Leute habe folgendes Problem
habe suse linux 9.0 und würde diese gerne installieren wenn ich dieses tue
dann hängt sich mein computer auf was kann ich tun.habe noch eine 20 gb platte drin (kein Raid)sollte ich es mit dieser platte alleine versuchen,oder gibt es eine möglichkeit und wenn ja welche.binn absoluter Anfänger also bitte kein Linuxlatein.Vielen dank im vorraus.(vieleicht wichtig:AMD 2500 Barton,Asus n-force Mainboard,512 MB speicher,2*80 GB Hitatchi IBM Raid 0,S-ATA,geforce 4ti4600)

Serial-ATA könnte in der Tat das Problem sein.
Es sollte von NVidia Treiber geben, die du bei der Installation laden kannst.

Ansonsten wäre interessant zu wissen an welcher Stelle genau die Installation abschmiert und wie sich das bemerkbar macht (Stillstand, Reboot o.ä.).

Also folgende Meldung kommt
Die Partitionierung auf ihrer Platte/dev/hde ist nicht vom Partitionierungstool partet lesbar das Yast verwendet.
Sie können weder ändern vergrössern oder erstellen.
Wenn ich anschliessend auf Ignorieren drücke bleibt der Rechner hängen.
Frage: Die Festplatte hde müsste doch meine ide Platte sein oder?
diese ist als secondary Master konfiguriert.
Frage :liegt der Fehler vieleicht darin das die Festplatte mit NFST formatiert wurde?
Oder muss ich Raid 0 entfernen und meine ide Festplatte aleine laufen lassen
und anschliessend Raid neu konfigurieren und dann Windows XP neu Installieren.

sieh mal in den anderen thread zum thema raid, da steht drin dass die ide kanäle hda-hdd sind und dann meisst die raid mit hde sind. zudem kann suse nicht unter ntfs installiert werden, da linux sein eigenes dateisystem hat.

Tach
ich hatte mal die Suse auf Raid0 am laufen und das war nicht so das Ware!
Nimm lieber eine Festplatte/ Partition die an einem mormalen IDE hängt und installiere dort Suse drauf

gruss Michael

das genau versuche ich ja aber ich schaffe es einfach nicht das suse sich auf der ide Festplatte installiert,vermutlich muss ich erst die Raid platten entfernen sonst greift suse immer wieder auf die Raid platten zu.Oder kennt jemand eine möglichkeit suse zu installieren ohne die seial ATA Festplatten zu entfernen.Bin um jede Hilfe dankbar weil ich schon viel ausprobiert habe aber jedes mal wenn ich versuche suse zu installieren hängt es sich auf.

Moin,

haeng die S-ATA Platten ab. Installier SuSE auf der 20er und nach der Installation backst du dir einen neuen Kernel.

mfg

Entschuldige meine unwissenheit aber was heisst dann backst du dir einen neuen Kernel,ich bin absoluter neuling auf dem gebiet Linux

Moin,

SuSE liefert in der Std.-Installation den 2.4er Kernel mit, also einen alten Kernel.
Und in dem alten Kernel werden keine S-ATA Controller / Platten unterstuetzt oder nur sehr wenige und wenn auch nur sehr schlecht.
Mit neuem Kernel backen mein ich, dass du dir einen neuen Kernel kompilierst.
Also von 2.4 auf 2.6, dem aktuellen Kernel updatest. Dieser Kernel unterstuetzt S-ATA Controller / Festplatten.

mfg

ps: was du noch testen kannst ist, dass du beim Booten von der CD einfach mal linux26 eingibst, dann startet er mit einem 2.6er Kernel, aber leider war zu dem zeit Punkt, wo SuSE 9 erschien, der 2.6er Kernel noch nicht stable und somit kann es sein, dass es nicht wirklich funktioniert.

Ich bin ja auch noch LinuxN00b aber soviel ich weiß ist die letzte"stable"version des Kernels 2.6.5.Wenn ich mich täuscher könnt ihr mir das ruhig sagen aber ich täusche mich nur sehr selten^^

Du schreibst updaten.ich kann gar nicht updaten denn ich bekomme es erst gar nicht installiert.Ich glaube ich müsste mal einen Kurs in Linux machen trotzdem vielen Dank an alle.......

Moin,

wie oben erwaehnt. Versuch das Setup mal mit dem 2.6er Kernel zu starten.
Sonst testest du einfach mal eine andere Distrubition wie Mandrake, da die genauso gut ist. ;)
mfg

wie starte ich den 2.6 er kernel habe ihn schon aus dem Netz geladen und auf Festplatte

Zurück
Oben