Could not find the SUSE Linux Installation CD

linuxsuse

Cadet 2nd Year
Also ich hoffe sehr es kann mir jemand bei meinem folgenedem Problem helfen da ich schon volle verzweifelt bin weils net funzt....

Ich will SUSE Linux 10.0 von einer DVD aus auf meinen Rechner installiern..

...so weit so gut

...beim BIOS is als first boot device dingens mein DVD Laufwerk eingestellt...

... wenn ich den Pc starte dann komme ich auch in den Linux Installations Dingens rein, aber dann nachdem ich Sprache und so ausgewählt habe der Kernel geladen ist will ich die Installation starten und es wird mir angezeigt: "Could not find the SUSE Linux Installation Cd/DVD, Activating manual setup programm" ....

ABER -----> die ver... DVD ist im Laufwerk

was soll ich tun? Bitte helft mir! Wäre echt voll supa

Ps: bin verzweifelt probiere schon voll lange rum

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Multiple Satzzeichen entfernt, bitte mal die Forenregeln durchlesen)
leider kann ich dir in dem fall nicht helfen.
probiere es doch mal mit einer suse 10.2
ist eh aktueller.

ich habe aber nicht SUSE 10.2 sondern 10.0

hmmm problem

zu geringe downloadgeschwindigkeit

naja is ja egal wennst ma net helfen kanns

Was für Hardware hast du?
Board?
Controller?
SATA DVD?
Wo hast du was angeschlossen?

Mit dem Manual Setup kannst du noch verschiedene Dinge konfigurieren.

Die Suchfunktion ergibt übrigens folgendes:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suse-10-1-fehler-bei-installation.242783/

Wahrscheinlich haben viele Computer Zeitschriften in ihrer nächsten Ausgabe die openSUSE 10.2 als DVD dabei.

edit:
wenn es der JMicron JMB363 ist, der wird von der 10.0 definitiv nicht unterstützt.
Diverse LG Laufwerke haben auch Probleme mit ihrer nicht ganz konformen Firmware.

Im übrigen nützt es gar nichts, wenn das erstmalige Booten der CD funktioniert. Das wird noch vom Bios angestossen.
Danach übernimmt der Installationskernel die Regie und der muss die vorhandene Hardware erstmal erkennen, insbesondere den Controller.
Deswegen kann man auch diverse IDE / SATA und RAID Module manuell nachladen, bei der 10.2 eben noch mehr.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch. Es war auf fehlerhafte CD-mages zurückzuführen. Teste mit md5deep die md5Prüfsumme der CD-Images bevor du sie brennst und vergleich sie mit der Prüfsumme die am Mirror in der Readme steht.

Desweiteren kann es , falls du meherere CD/DVD Laufwerke installiert hast daran liegen, dass sie nicht im "korrekten" Laufwerk liegt. Am Besten das Laufwerk , dass als Master gejumpert ist verwenden.

Zurück