Installation von Win7 auf SSD an RAID-Controller

steppenork

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2
Ahoi.

Ich steh vor einem großen, für micht unverständlichen Problem.

Zuerst einmal die Ausgangslage. Ich hatte Windows 7 Professional 64-Bit auf folgendem System installiert:
- ASUS Crosshair IV Formula
- AMD Phenom II X6 1090
- Corsair SSD F60 (60GB) (Systemdisk, unpartitioniert, an SATA 1 im RAID-Betrieb als Single-Disk)
- 2x Samsung 1TB (an SATA 3 und 4 im RAID 1 Modus)
- 4 GB RAM

Gestern ist die SSD ausgefallen (definitiv tot, wurde auch im BIOS nicht mehr erkannt). Also bin ich heute in den Laden um die Ecke und habe eine neue gekauft, eine Samsung 840 EVO mit 120GB. Platte eingebaut, Win7-DVD rein und Installation gestartet. Nachdem ich den RAID-Treiber von der ASUS-DVD installiert habe, wurden mir sowohl die neue SSD, als auch die beiden Partitionen des RAID 1 Verbundes angezeigt. Doch nachdem ich die SSD formatiert habe, zeigt mir Windows an, ich könne auf dem Volume nicht intallieren ("...kann nicht verwendet werden").
Ich hatte wohlgemerkt an den BIOS-Einstellungen gar nichts verändert, SATA 1-4 standen weiterhin auf RAID, sowohl die SSD als auch die beiden anderen Platten wurden korrekt erkannt. Ich habe dann testweise auf AHCI umgestellt, danach konnte ich Windows installieren, nur habe ich jetzt für meine Daten kein RAID-1 mehr, ein Zustand, der so nicht bleiben kann. Und wenn ich jetzt im Nachhinein, nachdem ich im AHCI-Modus installiert habe im BIOS wieder auf RAID umstelle, kommt nach wenigen Sekunden Windows-Bootlogo ein Bluescreen. Leider unterstützt das Mainboard nur entweder RAID auf Controller 1 (SATA 1-4) und dann auf Controller 2 (SATA 5-6) nur IDE oder auch RAID oder aber AHCI+AHCI bzw AHCI+IDE, d.h. ich kann nicht RAID auf 5+6 einschalten und 1-4 aber im AHCI-Modus laufen lassen, was ja mein Problem lösen würde.
Ich kann mich nicht erinnern, vor 3 Jahren (oder wann genau ich das System ursprünglich hochgezogen hab), solche Problem gehabt zu haben. Damals ging die Installation im RAID-Modus problemlos.

Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir aus dieser Misere hilft, mir ist sie jedenfalls ein Rätsel.

Vielen Dank an alle, die antworten.

Grüße, Mirko
 
Beim Mainboard müsste eigentlich auf der CD ein Raid Treiber dabei sein. Ohne den wird Windows wohl die SSD nicht erkennen.
 
Den Treiber habe ich installiert und die ssd wird ja auch erkannt. Nur weigert sich Windows, darauf zu installieren.
 
hallo,

haste die neue ssd im controller bios als single-disk laufen?

mfg
 
Hast du mal alle Partitionen gelöscht und Windows die Partitionen selbst erstellen lassen indem du einfach "Weiter" drückst ohne irgendeine Partition zu erstellen und die SSD zu formatieren.
Weil du schreibst du hast die SSD vorher formatiert?
 
Zurück
Oben