Installation Windows XP auf Notebook Sata HDD

bf-therock

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
94
Hallo Leute,

habe ein großes Problem. Möchte mein Notebook neu aufsetzen. Festplatten habe ich auch schon formatiert. Allerdings erkennt die Windows Installations CD die Festplatte nicht.

Ich weiß ich kann am Anfang der Installation F6 drücken um einen anderen Schnittstellentreiber zu installieren, allerdings hat mein Notebook kein Diskettenlaufwerk mehr und ich habe auch kein SATA Treiber für mein Notebook.

Es handelt sich um ein Medion Notebook. Typ MD 98000.


Kann mir jemand helfen?
 
es gibt programme wo du eine win installation anpassen kannst. zb nlite
dann musst du den treiber für die hdd dort mit einbinden und das ganze dann neu brennen.
das sollte eigendlich gehen
 
Du kannst Dir eine Installations-CD mit nlite selbst bauen. Du kopierst die XP-CD in einen lokalen Ordner und die Treiber auch. SATA-Treiber fügste dann später einfach hinzu. Ist ein wunderbares Tool für solche Szenarien!
 
gibt 3 möglichkeiten:
- im bios von AHCI auf IDE umstellen
- mit nlite eine cd erstellen wo der treiber eingebunden ist
- usb-floppylaufwerk für F6 benutzen
 
Im BIOS auf IDE Mode umstellen.

Da das Notebook den Mobile Intel® 945PM Express Chipset nutzt sollte Intel dir die AHCI Treiber liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
IDE-Mode wird auch nicht klappen, vor allem wird der bei einem ALDI-Notebook standardmäßig auf der Einstellung stehen. Du brauchst die Controller-Treiber und da wirst du entweder ein USB-Floppy oder eben eine integrierte Installation benötigen. Wenn du denn noch einen Rechner hast, auf den du zurück greifen kannst...
 
Zu jedem PC-System und zu jedem Notebook gibt es doch neben der Recovery-CD/DVD auch eine separate Drivers & Utilities-CD/DVD dazu. Sofern es sich bei dem Recovery-System auch um Windows XP handelt (ich habe jetzt unter der Notebook-Bezeichnung nicht nachgeschaut), müsste die Drivers & Utilities-CD/DVD kompatible SATA-Controller-Treiber enthalten. Browse sie in diesem Fall doch einfach mal.

Gruß von Cin-Hoo
 
Versuch es mit einer Windows XP CD inkl. SP3 oder stelle auf IDE um. Nachher kannst Du es immer noch auf AHCI umstellen.

@Cin-Hoo
Was nutzen ihm die Treiber wenn er kein Diskettenlaufwerk hat? Die Treiber kann man überall runterladen, bei XP muss man sie aber entweder integrieren oder von Diskette laden. Nicht jeder hat mal eben ein "USB Floppy" rumliegen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Umstellen im BIOS habe ich schon versucht, ging aber leider nicht. Allerdings gabs es da glaube ich nur Removeable IDE. Nur IDE gabs da nicht zur Auswahl.

Windows XP mit SP3 habe ich auch schon getesten...ohne Erfolg.
Treiber CD habe ich leider nicht mehr. Habe mir den Chipsatztreiber von der Medion Seite geladen. Da muss doch auch der SATA Treiber dabeisein, oder?
 
@werkam
Ich war davon überzeugt, dass man die CD zwischenzeitlich kurz wechseln kann, um Zusatztreiber zu laden, weil ja ein Eingabefeld für den Pfad angezeigt wird. Da habe ich mich wohl geirrt. :rolleyes:

Oder wird das Eingabefeld auch nur angezeigt, wenn Windows Setup während des Ladens von alleine ein unbekanntes Gerät findet?

Gruß von Cin-Hoo
 
Es geht nur Diskette, sonst nix ausser integrierte Cd.
 
Zurück
Oben