Installation Wizard mit Visual Studio erstellen

Juggle-Junkie

Lieutenant
Tach zusammen,

ich hab ein paar Programme die in einem Setup nacheinander installiert werden sollen.
Darunter einfache wie VLC Player und auch Microsoft Office 2010 wo ich auch noch ein Key hinterlegen muss. Außerdem soll auch noch eine benutzerdefinierte Auswahl gemacht werden wo man zusätzlich noch Programme auswählen kann. Das ganze soll dann auf eine DVD.

Ich hab zwar ein Tutorial im Netz gefunden wo man das mit eigens erstellten Programmen bzw. Projekten in Visual Studio verbinden kann, aber für eine Softwaresammlung wüsste ich nicht wie ich das bewerkstelligen soll :rolleyes:

Funktioniert das überhaupt mit VS oder muss ich mir eine andere Software laden um sowas zu erstellen ?

Ich hab mir das Tutorial für später hinterlegt, weil ich es mal brauchen werde. Habs aber noch nicht getestet:

http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop_108.html

Ich schätze mal, das meintest du oder? Ist dann der zitierte Abschnitt nicht der, den du suchst?

Im folgenden Dialog legen Sie fest, welche zusätzlich zu installierenden Komponenten Ihrem Setup Paket hinzugefügt werden sollen. Dieser Dialog bezieht sich noch nicht auf Ihr eigentliches Projekt. Dies wird später in einem anderen Dialog hinzugefügt.

Juggle-Junkie schrieb:
Tach zusammen,

ich hab ein paar Programme die in einem Setup nacheinander installiert werden sollen.
Darunter einfache wie VLC Player und auch Microsoft Office 2010 wo ich auch noch ein Key hinterlegen muss. Außerdem soll auch noch eine benutzerdefinierte Auswahl gemacht werden wo man zusätzlich noch Programme auswählen kann. Das ganze soll dann auf eine DVD.

Ich hab zwar ein Tutorial im Netz gefunden wo man das mit eigens erstellten Programmen bzw. Projekten in Visual Studio verbinden kann, aber für eine Softwaresammlung wüsste ich nicht wie ich das bewerkstelligen soll :rolleyes:

Funktioniert das überhaupt mit VS oder muss ich mir eine andere Software laden um sowas zu erstellen ?

Ich glaube der Paketierer von Visual Studio ist da nicht das richtige Tool. Das dient eher zum Erstellen von MSI-Dateien selbst geschriebener Programme, aber nicht um einen übergeordneten Installer für existierende Softwareprodukte zu basteln.

Für Softwaresammlungen bieten sich Autorun-Programme an. Sowas hier z.B: -> http://www.6bytes.com/autoruncd.html

Die einzelnen Softwareprodukte musst du dann vorkonfigurieren. Zum Beispiel einen CD-Key für Office hinterlegen, stille Installation festlegen, etc.
Über das Autorun startest du dann nur noch die Installation oder per Batch eine folge von mehreren Installationen.

Hmm ja bin grad auch am schreiben einer Batch dran.. Ich dachte nur das es halt einfacher ist wenn ich z.B. eine Seite mit benutzerkonfigurierter Installation habe, in der ich nachträglich was dazu installieren kann... Geht ja glaub ich nicht mit einer Batch...

Probier doch mal InnoSetup aus. Vllt. funktioniert das. Da gibt es auch gute GUI/IDEs für, so dass die Konfiguration leicht fällt.

Dann wäre doch so eine Autorun-Menüauswahl genau richtig.
Du hast dann einen Button für eine Standardinstallation, wo der Batchlauf hinterlegt ist.

Und dann kannst du nach und nach weitere Setups per Button hinterlegen.
Die sind dann nicht vorkonfiguriert, sondern es wird nur das Setup des ursprünglichen Herstellers gestartet.

InnoSetup habe ich auch installiert und ausprobiert, aber da fehlen mir an anderen Stellen ein paar Konfigurationsmöglichkeiten, oder ich bin einfach nur zu blöd dafür.

Wie soll ich denn eine Autorun-Menüauswahl erstellen?

Naja ich glaube nicht dass InnoSetup das Problem ist, sondern eher die "Fähigkeiten" der von dir zu verwendenen Installern...

Zurück
Oben