Installation XP Sp3 - Fehlende Tastatur

ScoutX

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.833
http://forum.chip.de/windows-xp/tastatur-deaktiviert-xp-installation-754026.html
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=170236

Ich dachte, dass kann es nicht geben. In all den Jahren ist mir dies nicht einmal untergekommen.

Konkret: alter PC aus der Ecke ausgekramt (Athlon XP mit Biostar Board (M7ViQ) und aktuellstem Bios von 2004).
Neuinstallation XP; habe vor Jahren dort zig mal XP instaliert. Keine Fehler.
Heute: Sowohl diverse USB als auch Ps2 Tastaturen funktionieren im Bios und bis der Screen zum "Drücken sie Enter, für die Installation"kommt. Dann sind die Tastaturen aus.
Einzige Änderung SP3 und "neue HDD".

Mir ist das ein völliges Rätsel. Ich habe schon alles an Hardware entfernt was geht. Eigentlich nur noch 1 ODD, 1 HDD, Tastatur und Graka.
LiveCDs funktionieren!
SP3 kommt von Microsoft (untouched). Diese CD hat schon sehr viele Intallationen hinter sich.
Anscheinend fehlt ein Kontrollertreiber, aber ich habe keine SP2 mehr.
Laut den Links oben könnte es aber auch mit der Sp2 nicht funktionieren.

Update: Server 2003 Sp2 reingeschmissen. Seltsamerweise kann ich hier noch Enter drücken. Ab dann F8 oder Esc tot.

Update 2: Enter Spam vor dem Willkommensbildschirm hilft tatsächlich.
Wenn man sehr schnell Enter, F8, Enter drückt (< 1 Sekunde) kommt man weiter.
Mal sehen, ob ich den Key eingeben kann, installiert gerade.
Ursache kenn ich immer noch nicht. Möglicherweise AHCI Optionen. Sehr merkwürdig.

Update3:Ich dachte, es wird installiert.Stattdessen war es ein Freeze. Egal, was man tut. Formatieren oder installieren. Das Setup freezt nach 5 bis 10 Sek. unter xp sp3 als auch server 2003 sp2.
Mit Acronis Universal Restore habe ich dann ein nicht gerade passendes Image auf die Kiste gepackt.
So läuft es, aber das Windows Setup, keine Chance. Das Bios ohne großes AHCI macht anscheinend dicht bei der Setuproutine. Editiert von besagtem Problem-PC. Es war also nicht die Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher getestet? Andere CD probiert?
 
Natürlich. Mit Sicherheit war es die"neue HDD".
Es war eine Sata an einem Adapter, der an jedem Board auch für die Installation funktioniert hat, nur bei dem nicht bzw. nicht mehr. Sp3 kann nicht mit dem Adapter.
Ist auch nicht der beste Adapter. Fehlt der Marvelchip, der auch für die Settop Receiver eingesetzt wird, wie z.B. von Equip erhältlich. Was soll es.
Alte Boards mit reinem IDE lohnen sich halt nicht mehr. Aber als Bastler hat man einfach Tage, wo man sich sagt: Kiste steht da in der Ecke, weg damit oder doch noch mal.
Und den Adapter habe ich auch vor Urzeiten geholt, da gab es den Marvel noch nicht.
 
Zurück
Oben