Fireplace April 2026

Installationen plötzlich verschwunden

Mister M

Cadet 2nd Year
Hallo CB'ler,

hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig gelandet.

Habe vor einigen Tagen Windows neu installiert und zwei zusätzliche HDDs verbaut( Seagate Barracuda 1TB + WD Green 2TB). Gestern habe ich Battlefield3 per Origin und zusätzlich 2 weitere Spiele(nicht über Origin), auf der neuen Seagate installiert. Heute Rechner an, und alle drei sind weg!
Programme auf der gleichen HDD sind nicht betroffen und z.B. League of Legends auf meiner System SSD ebenfalls nicht, was an sich nicht für defekte Hardware spricht.

Ich bin völlig ratlos was das ausgelöst hat, da vor der Windowsneuinstallation alles ohne Probleme lief.

Ich würde mich über jede Art von Hilfe oder Erklärung freuen.

Hier noch ein par Eckdaten die evtl helfen könnten:
Antivir: avast! free
HDD: Seagate Barracuda 1TB, WD Green 2TB, Crucial M4 128GB
CPU: i5-2500k
MB: Asrock Z68 Pro3
GraKa: GTX 570

Was heißt denn weg? In Origin nicht mehr da oder der ganze Ordner weg?

Origin ist seltsamer weise noch installiert und funtioniert. Auch unter den Installierte Programmen in Win Systemsteuerung sind alle noch aufgelistet, jedoch die Ordner in denen ich die Spiele installiert habe sind weg.

Und die Spiele starten logischerweise auch nicht mehr? Lad dir mal ein Diagnosetool für die Platte, vielleicht gibt sie den Geist auf.
Oder auch mal ein Virenprogramm suchen lassen.
Die Ordner sind aber nicht als versteckt gekennzeichnet, oder?

Kann man bei der Installation andere Laufwerke angeben? Vielleicht wurde da ja ein verkehrtes ausgewählt.

Nope, ohne die erforderlichen Dateinen fällt denen das starten etwas schwer :-D
Versteckt sind sie auch nicht.
Mein erster Gedanke war da evtl avast! die Ordner gelöscht hat, aber im logfile ist davon nichts vermerkt.
Werd mir jetzt mal ein Diagnosetool besorgen und die Platte testen lassen, aber kann mir nicht vorstellen das es an der Hardware liegt, da diese ca 1 Woche alt ist und sonst ja nichts fehlt.
Melde mich nochmal wenn ich ein Tool und nen Virenscan hab drüber laufen lassen.

Danke für die Anregungen schonmal
Ergänzung ()

@ ekin06

Ja kann man, aber dann würde ich die Daten ja auf den anderen Laufwerken finden. Jedoch sind die 3 Ordner wirklich komplett spurlos verschwunden. Da das System noch ganz frisch ist, kann ich auch sagen, das sich das mit dem belegten Speicherplatz auf meinen HDDs deckt.

Mister M schrieb:
...unter den Installierte Programmen in Win Systemsteuerung sind alle noch aufgelistet...
Füge dort mal die Spalte "Ort" hinzu. So siehst du, wo die Spiele installiert sind. Vielleicht sind sie ja doch an einem anderen Ort, als du vermutest. Nur mal so als Idee.
Ich kenne das anders herum. Der Origin-Ordner platzt aus allen Nähten und Battlefield 3 will dennoch mehrere GB aus dem Netz laden.

Edit: Wenn du die Spiele über die Systemsteurung deinstallieren willst, geht das? Oder kommt eine Meldung, dass sie nicht gefunden werden können und Windows nur die Verknüpfung entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Ort wird noch immer der Ordner angegeben in den es auch installiert werden sollte. D:\Games\OriginGames\Battlefield 3\ . Nur das eben dieser Ordner nicht mehr vorhanden ist. BF3 benötigt alleine ja bereits 20GB+ und auf D: sind lediglich 6GB belegt. Ich habe auch bereits gesucht, auf meinen Platten sind die Daten nicht mehr aufzufinden.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt mal versucht die Spiele über die Systemsteuerung zu deinstallieren.
Jetzt ist die Verwirrung komplett!

BF3: kurzer Deinstallationsdialog
Farcry3: kompletter fc3 Deinstallationsdialog, woher auch immer?????
Tomb Raider: nicht auffindbar--> Verknüpfung löschen

Ich bin jetzt ja auch nicht gerade schwerfällig oder hilflos was generelle Probleme mit Windows oder Installationen betrifft, aber das hier kann ich mir absolut nicht erklären.

Lasse zur Zeit von SeaTools meine HDD komplett prüfen, Ergebnis gibts in ca 2h.
Ergänzung ()

So, Platte mit SeaTools undCrystalDisk getestet. Keine Fehler.
Viren/Malware Scan. Nix gefunden.

Ich werde jetzt einfach mal avast! wieder durch MSE ersetzen, da das der einzige Faktor ist, der sich bei der Neuinstallation von Windows geändert hat.

Falls euch noch etwas einfällt würde ich mich darüber freuen.

Vlt ist es ja auch irgendetwas extrem dummes was ich gemacht hab, so dumm das es mir selbst nichtmal einfällt das es daran liegen könnte. :lol:

Zurück
Oben