Installations/Upgradefrage zu Ubuntu

Key3

Captain
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo,

jetzt kommt ja bald die 11.04 raus, bisher nutze ich die 10.04 (CD Version) wollte jetzt gerne auf die DVD Version von 11.04 upgrden. Ist das möglich? also "CD upgrade zu DVD"?

Thanks

sascha

Ja.

Warum wechselst du von nem LTS auf ne normale Version?

Die Frage müsste eher lauten: Warum von einer stabilen Version (LTS) auf eine Quasi-Testversion wechseln?

Aber grundsätzlich spielt es keine Rolle, von welcher Quelle ursprünglich installiert wurde. Auf der Platte ist hinterher alles gleich.

Mein ich ja... :D

Ok so wie ich euch verstehe würdet ihr mir abraten von 11.04. Dann Frag ich mal ganz dreist, wie mach ich aus der CD Version eine upgrade auf die DVD Version von 10.04? :)

Öhm ... ich hatte schon geschrieben, es gibt keinen Unterschied zwischen CD und DVD-Version.

Auf der DVD werden lediglich mehr Software-Pakete mitgeliefert, die falls sie installiert werden sollen eben dann von DVD aus installiert werden, und nicht aus dem Netz heruntergeladen werden. Das fertig installierte Ubuntu auf der Platte ist immer gleich. Da gibt es keine Unterscheidung, egal ob Netboot, CD oder DVD.

ich würde das ganz normal über den updater aus dem inet ziehen lassen...

update-manager -d

Marv82 schrieb:
Öhm ... ich hatte schon geschrieben, es gibt keinen Unterschied zwischen CD und DVD-Version.

Auf der DVD werden lediglich mehr Software-Pakete mitgeliefert, die falls sie installiert werden sollen eben dann von DVD aus installiert werden, und nicht aus dem Netz heruntergeladen werden. Das fertig installierte Ubuntu auf der Platte ist immer gleich. Da gibt es keine Unterscheidung, egal ob Netboot, CD oder DVD.

Dito!

@sascha87
Es gibt keine CD oder DVD Version. Die Version darauf ist gleich. Bei der einen hat es einfach mehr Packages (Software) dabei, und bei der anderen nicht. Schlussendlich werden updates sowiso vom Internet heruntergeladen und dann spielt es keine Rolle ob das ehemalige und nun überschriebene Package von DVD oder aus dem Internet installiert war..

Von der 11.04 würde ich abraten. Die benutzen eine neue Oberfläche (namens Unity) welche mir ganz und gar nicht mehr zusagt.. Aber da sind Geschmäcker verschieden.. Ich werde bei Gnome bleiben..

sascha87 schrieb:
Ok so wie ich euch verstehe würdet ihr mir abraten von 11.04. Dann Frag ich mal ganz dreist, wie mach ich aus der CD Version eine upgrade auf die DVD Version von 10.04? :)

Ich glaube da besteht noch ein kleines Verständnis Defizit.

Es besteht nur ein Unterschied in der Konfigurationsmöglichkeit während der Installation. Die DVD bietet tiefer gehende Möglichkeiten. Zusätzlich enthält sie mehr Software im Repository der DVD.

Nach der Installation gibt es keinen Unterschied mehr! Alles was evtl. mit der DVD Version schon während der Installation mit installiert wurde kann auch im laufenden System per Synaptic, Softwarecenter oder Terminal nachinstalliert werden.

Die DVD Version macht Sinn wenn man über eingeschränkte Internetverbindung verfügt oder dir Hardware spezielle Einstellung benötigt damit sie funktioniert.

du darfst das nicht mit windows verwechseln.
es gibt keine tausend verschiedene versionen.
er wird sich die pakete von den verfügbaren quellen holen, also dvd bzw. alles was dort nicht verfügbar ist aus dem internet.
es wäre also geschickt wenn dein rechner dabei online ist, falls bei softwareinstallation auch pakete aus repositories installiert wurden die nicht auf der cd/dvd sind.

Im Speziellen geht es mir nichtmal um die Zusätzliche Software die mehr auf der DVD vorhanden ist denn bisher habe ich mir sowiso alles über das Softwarcenter geladen und war zufrieden, mein Vermutung/Gedanke ging eher in richtung Treiber, dass bei der DVD Variante vllt. mehr Treiber schon von Haus aus an Board sind.

nö, treiber wiegen nix und sind mal abgesehen von den (meisten) proprietären im kernel oder wahlweise sehr kleinen paketen.

Ich würde aber noch bis ein paar monate nach dem 11.04 release warten, bis die großen bugs raus sind. Im moment gibt es z.b. einen bug im kernel der mal gut 30% mehr strom verbraten lässt als sonst. Seit 2.6.34 gab es noch zwei solcher bugs, wenn auch nicht ganz so schlimm.
Bei interesse: phoronix.com stichwort kernel regression.

Zurück
Oben