AM4 System CPU Upgradefrage (da AMD 9070XT GPU verbaut wird)

OnePunchMan schrieb:
Der 5800XT ist aber nochmal gut 40€ teurer als ein 5800X. Der unterschied dürfte doch nur die 100mhz Turbotakt sein ? Das wäre mir keine 40€ aufpreis wert. Dann lieber für ca 125€ einen 5800X.
kommt halt drauf an, wenn die anwendung von den paar extra mhz profitiert können sich die paar extra euro schon lohnen, auf der anderen seite...der 5700x is nochmal 20€ günstiger wie der 5800x und hat auch nur 100mhz weniger boost

aber ja einen der 3 8kerner ohne x3d (5700x,5800x,5800xt) kann man schon nehmen, nur der 5700 ohne X ist da nicht zu empfehlen, da das der G ohne grafik ist und ihm damit die hälfte L3 cache fehlt und je nach verbautem board auch kein pcie4 genutzt werden kann...
klar x3d wäre sicher klasse aber dafür sind die jetzt leider einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Also ich kann dir sagen: Der Wechsel (Meine Grafikkarte RX 6700XT, 2560x1440/1600) von einem Ryzen 3600 auf 5700X3D war auf jedenfall deutlich spürbar. ALlerdings hatte ich den 3D-Prozessor letztes Jahr für lau bekommen (CHF 119 - Abverkauf). Der HX370 im Laptop ist aber eben nochmals deutlich schnelelr als der 5700X3D. Dann ist selbst die Kombi aus dem Laptop + 6700XT als eGPU in Spielen wie 7 days to die - wo die Leistung pro Kern des Prozessors zählt, nochmals deutlich schneller. Zen 5 ist gerade im Single-Core-Bereich nochmals ein gutes Stück schneller als ZEN4 und ZEN4 ist ingsgesamt deutlich schneller als ZEN3.

Daher: Wenn du nicht günstig an einen AM4-3D-Prozessor kommst (2xx EUro finde ich deutlich zu hoch), würde ich eher noch sparen, bis es sich für dich "lohnt" mindestens einen Prozessor zu kaufen, der für die Anforderungen genügt. Kannst ja parallel auf gute Aktionen oder so warten - das nächste Mal dürfte es wohl der Black Friday sein. Meine Favoriten in der Reihenfolge und je nach Budget oder Verfügbarkeit: Ryzen 5 7600 - Ryzen 7xxx mit 3D - Ryzen 9800X3D

In letzter Zeit war der 5700X3D nur um 300€ zu bekommen.
Habe heute durch einen Tipp das wohl Niedrigste Neuangebot gefunden und mit 249€ zugeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
gw gute Entscheidung

Ein mutiger Entscheid (weil der 7500f die Hälfte kostet und nicht langsamer ist)

@Ja_Ge Nein, logischerweise nicht für den AM4. So schlau bin ich auch.... Für die Preisdifferenz zum 5700x3d und den Verkauf der alten Plattform sollte sich das aufheben. Aber eben: Sein Geld, seine Entscheidung. Ich hab den 5700x3d hier ja auch noch, aber gegen die Zen5 cpu aus dem laptop (resp. auch schon zen4, wenn das ideapad mit 8845hs nehme) merkt man einfach die Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben