Installationsmedium von einem Macbook mit vorinstallierten Lion?

brenner

Commander
Ich hatte hier schon Mal nachgefragt:
https://www.computerbase.de/forum/t...ationsmedium-erstellen.1097557/#post-12525799
...aber bis heute nicht hinbekommen. Mit der ML Version aus dem Appstore kein Problem.

Daher die Fragen:
1.) Hat jemand von Euch ein MBA Mid2012 mit vorinstallierten Lion und davon einen Installationsboot-USB-Stick erstellen können der auch wirklich funktioniert?
2.) Könnt ihr Mac Foren empfehlen wo ich ggf. nochmal nachfragen könnte?

Am einfachsten wird es sein wenn Du Dir Lion von einem Bekannten geben lässt.

Ein sehr kompetentes Mac Forum gibts hier.

Dein Fehler in dem von Dir verlinktem Thread könnte darin liegen das Du das DMG nicht gemountet hast,das musst Du machen und dann mit dem Festplattendienstprogramm das gemountete OS X auf den Stick kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Wofür willst du ein Lion-Installationsmedium haben?

Dein MBA verfügt, da bereits mit Lion ausgeliefert, über eine Wiederherstellungsfunktion aus dem Bios (okay, aus dem EFI ;)) heraus. Du brauchst also kein Installationsmedium...

Wenn Du unbedingt ein solches Installationsmedium haben willst, warte auf 10.7.5. Wie alle neuen Macs wird Dein MBA zwar mit der aktuellen OSX-Version ausgeliefert (diese war 10.7.4), ABER diese Version wird durch zusätzliche Treiber an das aktuelle Gerät angepasst. Es kann sein, dass DiskMaker diese zusätzlichlichen Treiber nicht bemerkt und ein "übliches" Installationsmedium erstellt, das nur auf Mac-Generationen vor dem MBA Mid 2012 läuft. (Bei Windows wäre die Installation von XP auf AHCI-HD in etwa entsprechend). Die speziellen MBA-Mid2012-Treiber werden erst im nächsten "Punkt-Update" (also 10.7.5) in die allgemeine OSX-Version integriert (deshalb warten).

Eine andere Möglichkeit wäre es mit CarbonCopy oder einen ähnlcihen Programm Deine noch möglichst frische Installation einfach auf einen ausreichend großen USB-Stick oder eine externe HD zu spiegeln. Wenn Du wieder zum Auslieferungszustand zurück willst, spiegelst Du den Stick/externe HD einfach wieder zurück.
Ergänzung ()

Feudalus schrieb:

Nein, das wird nicht laufen. Aus dem Appstore wird 10.7.0 geladen, das MBA Mid 2012 benötigt aber zwingend 10.7.4 plus ein paar spezifische Zusatztreiber.

(Okay, es könnte so funktionieren, wenn ein generisches 10.7.0-Installationsmedium erstellt wird und in diesem dann der Kernel ausgetauscht sowie alle nötigen Kexts ausgetauscht bzw. ergänzt werden. Welche Kexts dies genau wären, würde man mittels KextStat (Konsolenbefehl) sehen)

Funktioniert,schon ausprobiert.

Auf einem Mac, der mit einer höheren Betreibssystemversion ausgeliefert wurde, als das Installationsmedium bereitstellt?

Feudalus schrieb:

Ein sehr kompetentes Mac Forum gibts hier.

Dein Fehler in dem von Dir verlinktem Thread könnte darin liegen das Du das DMG nicht gemountet hast,das musst Du machen und dann mit dem Festplattendienstprogramm das gemountete OS X auf den Stick kopieren.

Danke für den Link.
Vom Bekannten geben lassen klingt nicht sehr legal ;-)
Ich weiß aber nicht es bei osx Lizenztechnisch ist, vor allem wenn die Version bereits mit dabei war.

Laberlohe schrieb:
Gegenfrage: Wofür willst du ein Lion-Installationsmedium haben?

Wenn Du unbedingt ein solches Installationsmedium haben willst, warte auf 10.7.5. Wie alle neuen Macs wird Dein MBA zwar mit der aktuellen OSX-Version ausgeliefert (diese war 10.7.4),

Eine andere Möglichkeit wäre es mit CarbonCopy oder einen ähnlcihen Programm Deine noch möglichst frische Installation einfach auf einen ausreichend großen USB-Stick oder eine externe HD zu spiegeln. Wenn Du wieder zum Auslieferungszustand zurück willst, spiegelst Du den Stick/externe HD einfach wieder zurück.

Auf die Frage will ich nicht mehr eingehen, das nervt nur noch, sorry. Zudem wird das in einem anderen Thread von mir schon breit getreten.

Wenn 10.7.5 erscheinen sollte, gibt es das dann über den Appstore, also komme ich dann so an ein vollständiges InstallESD.dmg ran?

CCC ist keine Option mehr da ich eine frische "unversaute/unverspielte" Version wieder herstellen möchte.

Feudalus schrieb:
Funktioniert,schon ausprobiert.
Und wie genau? Gab es irgendwelche Probleme? Nach welchen Manuals bist du vorgegangen? usw. usw. usw.

Ob das nun legal ist weiß ich nicht,vermutlich nicht,aber bekommt Apple ja nicht mit da Du erst nach der Installation das OS mit Deiner ID verknüpfst,bei Windows 7 ist es ja auch nicht illegal.

Nein, das wird nicht laufen. Aus dem Appstore wird 10.7.0 geladen, das MBA Mid 2012 benötigt aber zwingend 10.7.4 plus ein paar spezifische Zusatztreiber.

Seltsam ist es das wenn ich Lion lade,ich die Version 10.7.4 bekomme.

Von daher gibts keine Probleme mit der Installation auf einem MBA 2012.

Und wie genau? Gab es irgendwelche Probleme? Nach welchen Manuals bist du vorgegangen?

Na hab einfach meinen Stick mit Lion an das Air gesteckt und von diesem installiert.

Windows 7 Image laden/besorgen/kopieren ist ja auch ok (soweit ich weiß). Erst durch die Schlüsseleingabe und Aktivierung wird es ja dann in einen endgültig lauffähigen Status versetzt, ohne Aktivierung ist es ja nach wenigen Tagen inaktiv.

Du schreibst
Seltsam ist es das wenn ich Lion lade,ich die Version 10.7.4 bekomme.

Meinst du damit aus dem AppStore und wieder "OnlinerecoveryModus" ?

App Store,die Internetrecovery dauert ja ewig,das es Dir um ein eigenständiges Installationsmedium geht hab ich begriffen.

Und dann sind wir genau an dem kritischen Punkt!
Da mein Lion vorinstalliert ist (MBA Mid2012) bekomme ich kein frisches Image aus dem Appstore.
Ich habe über eine Anleitung aber das InstallESD.dmg mittels InternetRecovery auf einen USB-Stick bekommen, das inzwischen 3mal, das Image ist auch nicht defekt, aber es funktioniert einfach nicht.

Daher suche ich "mitstreiter" mit genau dem identischen Problem bzw. Ausgangslage.

Ich würde Dir raten das InstallESD.dmg zu mounten,d.h. doppelklick darauf das Du ein Laufwerk auf dem Desktop siehst,jetzt das Festplattendienstprogramm öffnen,zu finden unter "Alle Programme > Dienstprogramme".

Jetzt taucht links in der Leiste vom Festplattendienstprogramm das Laufwerkssymbol wie auf dem Desktop auf,dieses auswählen und dann mit "Wiederherstellen" auf einen vorher in Mac OS X Journaled formatierten USB Stick auf den Stick kopieren,als Quelle natürlich das vormals beschriebene Laufwerk auswählen und als Ziel den Stick.

Zurück
Oben