Windows 11 Setup: Was wenn das Board keinen vorinstallierten Ethernet-Treiber hat?

H

hilfloserdepp1

Gast
Ende Monat mein erster Build. Board: Asus Z790 Extreme.

Angeblich kann man Windows 11 nicht ohne Internet installieren. Und falls das Board keinen vorinstallierten Ethernet oder Wifi-Treiber hat, was muss ich dann machen?

Ich habe keinen Laptop, nur ein Android Handy. Deswegen die USB Stick-Version von Windows 11 Pro bestellt.

Finde im Netz keine Infos darüber ob der Ethernet-Treiber beim Extreme vorinstalliert ist.
 
hilfloserdepp1 schrieb:
Und falls das Board keinen vorinstallierten Ethernet oder Wifi-Treiber hat, was muss ich dann machen?
Das Board hat sowieso keine vorinstallierten Treiber. Es geht darum, ob der Treiber bereits im Windows-Installationsmedium vorhanden ist.

Wie es ohne geht, wurde ja schon geschrieben.
Man könnte die entsprechenden Treiber auch per "dism" in die install.wim einbauen (der Weg geht natürlich nur mit einem anderen PC): https://learn.microsoft.com/de-de/w...s-to-an-offline-windows-image?view=windows-11
 
hilfloserdepp1 schrieb:
Angeblich kann man Windows 11 nicht ohne Internet installieren.
Kann man sehr wohl nach wie vor.
hilfloserdepp1 schrieb:
Und falls das Board keinen vorinstallierten Ethernet oder Wifi-Treiber hat, was muss ich dann machen?
  1. Das Board braucht die Treiber nicht, es braucht das Betriebssystem
  2. Das Betriebssystem hält gängige Treiber vor
  3. Wer schlau ist, lädt sich vor der Installation alle Treiber des Mainboards einfach von der Herstellerseite auf einem USB-Stick VORHER runter. Schon hat man dann zur Installation alles Wichtige bereit. Ebenso alle weitere Hardware wie Grafikkartentreiber, sonstige Controller etc.
 
Klingt ziemlich hypothetisch und nach "wer keine Sorgen hat, macht sich welche". Warum sollte Windows ausgerechnet dafür keinen Standarttreiber haben? Ist ja nicht so dass es irgend ein Asbach-Teil oder Firmenmuster wäre.
Inzwischen sind die einzigen Treiber, die ich noch aktiv installiere die von der GPU. Alle anderen findet Windows zuverlässig selber und ich hab nicht die ganze verdammte Bloatware auf dem PC.
 
@AwesomSTUFF

Nimm mal aktuelle Hardware (wie das hier erwähnte mit z790 und jeder Menge Ausstattung) und Windows 11, da ist die Installation derzeit nicht mal so eben schnell gemacht, da Windows so gut wie keine Treiber dafür mitbringt......

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Halte ich für Unsinn, Windows wird 100%ig einen Standardtreiber mitbringen. So wie ich es lese/ verstanden habe geht es dem TE nicht darum sämtliche Funktionen zu nutzen , sondern er macht sich Sorgen, dass es gar nicht erst funktioniert und er z.B. gar nicht ins Windows oder ins Internet damit kommt. Zu 99.9% ist dies aber unbegründet.
Btw. welche "Ausstattung" sollte das schon sein, die nicht mit Windows 11 Standarttreibern funktioniert? Zumal diese auch WQHL zertifiziert sein müssen und letztendlich auch vom Hersteller kommen - nur halt ohne den ganzen Software schnickschnack.
 
redjack1000 schrieb:
Nimm mal aktuelle Hardware (wie das hier erwähnte mit z790 und jeder Menge Ausstattung) und Windows 11, da ist die Installation derzeit nicht mal so eben schnell gemacht, da Windows so gut wie keine Treiber dafür mitbringt......
Wie kommst Du auf die Idee? :confused_alt: Natürlich liefert Windows schon viele Treiber in rudimentären und einfachen Fassungen schon mit.
 
Ok, kann dann schlimmstenfalls einen Laptop vom Kollegen ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kartoffelpü schrieb:
Das Board hat sowieso keine vorinstallierten Treiber. Es geht darum, ob der Treiber bereits im Windows-Installationsmedium vorhanden ist.

Also mein Board hat Treiber im UEFI. Nach einer frischen Windows-Installation startete von selbst der Installer für die Netzwerktreiber und das ASUS-Tool. Kann man im UEFI-Setup aktivieren und deaktivieren. Quasi ein Rootkit, das Neuinstallationen überlebt. Persistente Malware im Auslieferungszustand.

AwesomSTUFF schrieb:
Halte ich für Unsinn, Windows wird 100%ig einen Standardtreiber mitbringen.

Ohne den ASUS-Treiber hätte ich kein Netzwerk nutzen können. Windows 11 hat bei mir keine Netzwerkkarte erkannt. Von 100%ig kann also keine Rede sein.
 
hilfloserdepp1 schrieb:
Ok, kann dann schlimmstenfalls einen Laptop vom Kollegen ausleihen.
Wenn Du kein weiteres Altgerät mit Windows oder Linux zum Treiber VORHER runterladen hast, ja, wäre das eine gute Idee.
 
Zurück
Oben