C# Installationsroutine für Programme schreiben (z.B. Firefox, Adobe, etc.)

Groja2

Newbie
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem kleinen Problem, dass ich via C# eine Installationsroutine schreiben will. Leider Bin ich ein Anfänger was C# betrifft. Ich habe zwar mitlerweile herausgefunden wie ich exe-Dateien ausführen kann, aber leider weiß ich nicht wie ich die einzelnen Buttons (Weiter etc.) anklicken soll. Kann mir von euch jemand dazu einen Tipp geben?

Gruß,
Groja2

Wieso selber schreiben wenn es schon zahllose vorgefertigte Installationsprogramme gibt, z.B. den Nullsoft Installer?

Schreib lieber ein Programm für das du einen Installer brauchst :)

Versteh nicht ganz ob Du selber einen Installer schreiben möchtest (wenn ja, befolg den Rat von Mumpitzelchen), oder die Installation von Programmen durch GUI-Klicks automatisieren möchtest. Für letzteres könntest Du AutoIt benutzen: http://www.autoitscript.com/site/autoit/

Hallo Mumpitzelchen,

da es ein Projekt für die Schule ist muss ich es in C# selber schreiben und kann nicht auf fertige Programme zurück greifen. Habe mir wohl eines der bescheidensten Projekte für nen Anfänger herausgesucht...
Ist zwar blöd aber da muss ich jetzt durch :(

Gruß,
Groja2

So wie ich das verstehe, möchtest du quasi ein Skript schreiben, das dann eigenständig "Firefox, Adobe, etc." installiert?

Das wäre allein in C# erstens ziemlich kompliziert (AutoIt ist z.B. dafür gedacht), aber zweitens vor allem unsinnig und nutzlos. Die Aufgabe ist bestimmt anders gestellt oder gemeint.

Hallo powerfx,

genau so ist es gemeint...

Ich muss auswählen können welche Programme installiert werden sollen und wo diese installiert werden sollen. Dazu gibt es dann noch ein Tray Icon welches man anklicken kann um weitere Programme zu installieren.
Ich wüsste mir nicht anders zu helfen als dem für jedes Programm zu sagen wo geklickt werden muss bzw. in welches Textfeld der Pfad rein kommt. Ist aber ein bisschen doof...

Gruß,
Groja2

Vielen Installer bieten die möglichkeit Parameter schon bei Start zu übergeben, z.B bei Firefox eine INI-Datei die angibt wohin und was installiert wird.
Hier einige Beispiele:
Firefox Command Line Arguments
Adobe Read 9 Silent Install

Für andere einfach mal googlen nach "Programname commandline installation". :cool_alt:

Schau dir mal den ClickOnce Installer an. Der ist bereits inbegriffen und muss bloß aktiviert werden. ;)

Zurück
Oben