Installer für .NET 3.5 Programm

wahli

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
10.116
Hallo,

ich habe ein Programm für .NET 3.5 Framework (in c# geschrieben) und ein Installer Projekt, welches das Programm "verpackt".

1. Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Installer alle Bibliotheken von .NET mit verpackt und ich ohne installiertem .NET 3.5 oder höher auf dem Zielrechner auskomme?

2. Frage:
Kann der Installer prüfen, ob .NET V3.5 oder höher installiert ist und die Installation mit Fehlermeldung abbrechen?


Das Programm sollte auf Windows Server laufen und dort ist .NET installiert. Leider gibt es viele Server, auf denen das Programm laufen soll und die .NET-Installation ist schwierig bzw. langwierig (große Firma, viele Vorgesetzte, alles dauert zu lange, usw.). Außerdem gibt es keine fixe Liste von Server, sondern die ändern sich ständig.

Wie ich gerade erfahren habe, ist manchmal doch .NET 4 installiert. Da funktioniert es anscheinend nicht. Ich muss mich mal um mehr Informationen bemühen. Die Kommunikation zu meiner Kontaktperson ist noch etwas holprig...
 
Zuletzt bearbeitet: (Mehr Infos erhalten)
Ohne 100%ige Sicherheit:

1. Geht glaub ich nicht, oder dürfte ziemlich viel Arbeit sein, da müsstest Du dann wahrscheinlich den halben GAC mit reinpacken.

2. Ist glaube ich das Standardverhalten, geht aber auf jeden Fall.

Das einfachste für den User wäre, den Framework Installer zu Deinem Installer einfach mitzuliefern.
 
wahli schrieb:
[...] (große Firma, viele Vorgesetzte, alles dauert zu lange, usw.). [...]Die Kommunikation zu meiner Kontaktperson ist noch etwas holprig...

Klingt, als arbeiteten wir in der selben Firma. :rolleyes:
 
wahli schrieb:
Wie ich gerade erfahren habe, ist manchmal doch .NET 4 installiert. Da funktioniert es anscheinend nicht.
Warum klappt das mit .NET 4 nicht? Beziehungsweise was klappt nicht/welche Meldung gibt es?

wahli schrieb:
Ich muss mich mal um mehr Informationen bemühen. Die Kommunikation zu meiner Kontaktperson ist noch etwas holprig...
Ich glaube da gibt es einiges zu klären. Bevor eine "hinten durch die Brust" Lösung angefangen wird, sollte man zuerst alle Informationen haben, macht die Arbeit für dich und alle um dich deutlich einfacher. Ansonsten, hier wie oft in der IT der Spruch: Eine Lösung wo man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt ist immer eine gute Lösung. Als Chef hätte ich dich gefragt, warum du .NET Anwendungen erstellst wenn auf den Systemen gar kein .NET vorhanden ist. Dann hätte ich dich gefragt warum wir auf allen stabil laufenden Systemen eine Laufzeitumgebung x installieren sollten, damit genau deine eine Anwendung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeboo hat schon recht. Wenn der Chef gesagt hat, eine .NET Anwendung zu erstellen, dann muss .NET auf dem Zielrechner installiert sein. Es ist nicht die Aufgabe des Programmierers einen Server zu verlwalten. Wenn die Firma groß genug ist, gibt es auch System-Admins. Sonst sollte ma auf die Anwendungen setzen die kein .NET benötigen.

Ich selbst programmiere hauptsächlich .NET und wer eine bestimmte Anforderung an mich stellt, muss damit auch rechnen, dass das Zielsystem auch .NET installiert hat.
 
Zurück
Oben