W10 1809 erkennt .Net 3.5 nichtmehr

$ch4pse

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
390
Hi Leute,

ich habe da ein sonderbares Phänomen.
Ich rolle gerade Windows 10 Rechner mit Version 1809 Pro aus.
Das .NET Framework 3.5 wird über DISM und die zugehörigen Pakete (mit diesen ~ im Dateinamen) nachinstalliert.
Die Nachinstallation läuft Problemlos durch, in der Anwendungsverwaltung wird das .NET 3.5 Framework auch als installiert angezeigt.

Dennoch laufen div. Installationen von Software auf den Fehler der aussagt ".NET Framework 3.5 muss installiert sein". Die Installationen brechen daher ab und die Software wird somit nicht installiert.

Kommt das jemandem bekannt vor? Eine Googlesuche etc. brachte nur die üblichen Infos zu Tage wie man das Framework unter 1809 installiert, das habe ich ja aber schon getan.

Die CAB-Packages die ich vom W10P Datenträge habe und zum Installieren nutze haben einen Zeitstempel 30.11.2018. Gibt es da evtl schon neue Pakete?

Danke vorab für eure Hilfe
Grüße
Phil
 
Ne, hier ist auch 1809 in Betrieb mit .net 3.5 und funktioniert problemlos :confused_alt:

Hast du mal einmal probiert es über die Feature-Verwaltung zu aktivieren?

Lg
 
In dem Netzwerk das ich betreue verteilen wir .net 3.5 zentral, aber wenn ich das privat mache sieht das so aus:
DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:d:\sources\sxs

Funktionierte bisher immer. Das Phänomen was du beschreibst ist mir noch nicht untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
FranzvonAssisi schrieb:
Ne, hier ist auch 1809 in Betrieb mit .net 3.5 und funktioniert problemlos :confused_alt:

Hast du mal einmal probiert es über die Feature-Verwaltung zu aktivieren?

Lg

Ja klar, die bricht direkt ab. Installation über DISM ist die einzige Lösung die erfolgreich durchläuft.

Darkblade08 schrieb:
In dem Netzwerk das ich betreue verteilen wir .net 3.5 zentral, aber wenn ich das privat mache sieht das so aus:
DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:d:\sources\sxs

Funktionierte bisher immer. Das Phänomen was du beschreibst ist mir noch nicht untergekommen.

Genau mit diesem DISM-Befehl installiere ich das Framework. Nur dass die Source ein Ordner auf C: ist in der die Dateien aus der ISO liegen.
 
Ich aktiviere .NET 3.5 im Installationsimage. Mein Skript ist komplett in Powershell und der Befehl dafür lautet:

Enable-WindowsOptionalFeature -Path $ImageMounted -FeatureName "NetFx3" -Source "$($NetFx3Path)\sxs" -LimitAccess

Bis jetzt haben wir damit keine Probleme und .NET 3.5 wird bei allen nachfolgenden Installationen über die Softwareverteilung ordentlich erkannt.
 
Rego schrieb:
Ich aktiviere .NET 3.5 im Installationsimage. Mein Skript ist komplett in Powershell und der Befehl dafür lautet:

Enable-WindowsOptionalFeature -Path $ImageMounted -FeatureName "NetFx3" -Source "$($NetFx3Path)\sxs" -LimitAccess

Bis jetzt haben wir damit keine Probleme und .NET 3.5 wird bei allen nachfolgenden Installationen über die Softwareverteilung ordentlich erkannt.

Das war im Image der Rechner auch bereits aktiv. Das Image wurde dann auf 40 Rechnern von meinem Azubi verteilt und dann war das .NET nicht mehr drin.

Kein Problem, wurde dann über DISM nachinstalliert, läuft aber wie gesagt auf dieses sonderbare Verhalten.
Lässt sich aber leider auch reproduzieren. Verschiedene Andwendungen, dasselbe Problem.
 
vielleicht habt ihr da schon in eurem Image irgendein Problem
 
Rego schrieb:
vielleicht habt ihr da schon in eurem Image irgendein Problem

Das ist auch meine Befürchtung. Die Rechner sind aber schon ausgerollt. Neuinstallation könnte also nur noch bei den Maschinen helfen, die noch im Lager stehen (also bei den letzten 5 von 40)
 
Warum nicht nochmal schnell deployen? Was verwendet Ihr zur OS- bzw. Softwareverteilung? Welche Software wird darauf verteilt?
 
Wenn das so einfach wäre.
Bin leider nicht bei mir in der Firma wo ich mit meinem Ivanti DSM einfach neu installieren kann.
Bin bei einer Schwesterfirma. Hier muss ich leider mit statischen Images (Paragon) arbeiten.

Im Image enthalten ist SAP, Office 2016, Adobe Reader, Cisco Jabber, Cisco Webex. Nichts was großartig besonders wäre.
 
Hast Du diesen Ablauf schon versucht?

  1. das .NET 3.5 nochmal komplett zu entfernen
    z.B. Disable-WindowsOptionalFeature -FeatureName "NetFx3" -online
  2. Neustart
  3. .NET 3.5 per Powershell wieder installieren
Was anderes würde mir jetzt nicht wirklich einfallen.
 
kA was da beim Imageerstellen "kaputt" gegangen ist
ich denke da geht irgendetwas ab
 
Rego schrieb:
kA was da beim Imageerstellen "kaputt" gegangen ist
ich denke da geht irgendetwas ab
Ja durchaus. Nur komme ich nicht auf den Ursprung des Problems.
Und wie es der Zufall will gibt es immer 2-3 alte Softwaretitel die das .NET3.5 noch brauchen
 
Ich hatte bis vor kurzem noch Software die hartcodiert nach .NET 1.1 geprüft hatte... war das ein Müll...
 
Zurück
Oben