Installiern von Windows 7 auf einer SSD leicht gemacht?

Zanturo

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
85
Grüße,

nach langer Zusammenbauphase konnte ich nun heute den PC meiner Tante (reiner Office/Internet - PC) zum Leben erwercken.

Jedoch fiel mir auf, dass die HDD (1 TB neben 64 GB SSD) nicht von Windows im Computerfenster angezeigt wurde. Über Umwege erfuhr ich, dass Windows diese als Systempartition nutzt.
Komisch dachte ich mir, schließlich sollte das doch alles auf die SSD - diese wurde als Startpartition angezeigt.

Nachdem ich - unter anderem auch auf CB - Foren gewälzt hatte, sollte wohl nur einen Formatierung helfen. Also alles wieder auf Anfang...
Nun habe ich im Internet einen Guide gefunden zum Installieren von Windows 7 auf einer SSD (hier).
Dort wird von 3 - 4 h nur für die SSD zum Einrichten (!) gesprochen.
Dies wundert mich, lief doch das System vorher bei mir schon ohne Probleme.

Nun meine Frage, wie soll ich jetzt weiter verfahren.
1. Vorher die HDD ausstecken und installieren
2. Mit allem eingesteckt installieren
3. Dem Guide folgen

SSD hat mittlerweile Bootpriorität 1 und es ist bereits auf AHCI umgestellt worden.

Grüße,

Zanturo

System:
Mainboard: ASUS F1A75-M LE
Prozessor: AMD A-Series A4-3400
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600)
Festplatte: Samsung Serie 830 64GB 2,5" + Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM inkl. Service Pack 1 Deutsch
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz
 
lass die hdd ausgestöpselt wenn du win7 auf die ssd installierst
danach erst die HDD anschliessen
Win 7 brauchst du die Tipps nicht machen win 7 merkt das du eine ssd verwendest und stellt sich selbst ein (deatktiviert Defragmentierung usw)
Diese Tipps stammen noch von den Anfangszeiten der SSD da hat man versucht so wenig schreiblast der SSD zuzumuten wegen der Langlebigkeit.
Bei den heutigen SSD´s brauchst du das nicht mehr

Einzig schauen das im Bios auf AHCI umgestellt ist vor der installation
 
Oh Gott, wieder so ein schwachsinniger Guide der den Leute Unsinn beibringt, obwohl Windows 7 das schon selbst richtig macht. Ziehe die HDD ab, damit der Bootmanager nicht darauf landet (sieht man ja nicht gleich merkt bzw. oft erst, wenn die HDD mal nicht mehr da ist oder Plattgemacht wurde), installiere Windows 7 und gut ist.

Schau Dir mal den Dauerschreibtest auf xtremesystems.org an, dann siehst Du, wieviele Daten man gerade auf eine gute SSD wie die Crucial m4 oder Samsung 830 selbst mit nur 64GB Kapazität schreiben kann, bevor diese mal kaputt geht. Wenn Du auf 10TB im Jahr kommst, dann ist das für eine normale System-SSD schon sehr viel, für die SSD aber fast nichts.

Deshalb kann man auch all diese ganzen "Optimierungen" wie man sie oft im Internet findet glatt vergessen. Es reicht die SSD nicht zu defragmentieren, denn das ist sowieso Blödsinn, da die Zugriffe auf alle Adressen gleich schnell sind, es gibt ja keine langsamen Kopfbewegungen.

Frühe SSDs haben gerade Random sehr langsam geschrieben, eben wie USB Sticks und waren beim Schreiben teils langsamer als HDDs. Deshalb hat man sich damals bemüht die Schreibzugriffe zu minimieren. Das ist aber bei aktuellen SSDs lange vorbei und heute so sinnvoll wie die Wartungsanleitung eines Vorkriegsautos, wo man noch Schmiernippel abschmieren und zwischen Sommer- und Winteröl wechseln musste.
 
Hab ich teilweiße schon vermutet!
Danke, dann werde ich das so probieren!
 
Da hier ja ein nicht ganz unerheblicher Teil der User beim Setup bzw. der Installation und der Auswahl des Installations-LW überfordert zu sein scheint, das Datenkabel der HDD abziehen und Win 7 auf der SSD installieren.

Ist die Installation von Win 7 auf der SSD vollständig erfolgt, Datenkabel der HDD wieder dran ... den restlichen Krempel installieren ... fertig.

Installationsguide ... siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ufberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-v.1062975/ Beiträge #2 u. #3 mehr ist nicht zu tun und zu beachten.
 
HDD während der Windows-Installation auf die SDD einfach abstecken, danach anstecken und gut. Das ist eigtl kein Hexenwerk, so ne Windows 7 Installation...

btw: der Guide ist, zumindest beim überfliegen Schrott und unnötig kompliziert.

Alles zusammenbauen - von Win 7 DVD booten - installieren und den Anweisungen folgen, Windows macht ALLES was es für ne SDD braucht selber - HDD anstecken - ggf. formatieren/ partitionieren - fertig
 
Aber diese Guides verunsichern doch schon sehr, wenn man sich nicht gut auskennt.
 
ja das finde ich auch, deswegen hab ich dir ja davon abgeraten :)
 
AMDUser schrieb:
Da hier ja ein nicht ganz unerheblicher Teil der User beim Setup bzw. der Installation und der Auswahl des Installations-LW überfordert zu sein scheint, das Datenkabel der HDD abziehen und Win 7 auf der SSD installieren.
So ganz alleine mit Unfähigkeit hat das nichts zu tun, denn Windows legt den Bootmanager auf die ersten Platte und da es alleine schon schwer ist bei vielen Boards überhaupt sicher zu bestimmen, welcher der beiden gewöhnlich neben- oder übereinander liegenden Ports nun wirklich der erste und welcher der zweite ist, kann der Bootmanager dann schnell auf der falsche landen. Da die Dateien obendrein versteckt sind, merkt das dann auch nicht jeder so leicht und eben oft erst, wenn Windows nicht mehr bootet, weil die HDD ausgebaut wurde oder defekt ist. Bei wievielen Leuten das er Fall ist, möchte ich garnicht wissen und wie viele von denen auch noch rumtönen das es ja auch ohne geht, schon gleich garnicht. :evillol:
 
Zurück
Oben