Installierte Chipsatz Treiberversion herausfinden

JackOh18

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
110
Hallo Zusammen,

wie kann ich herausfinden, welche Chipsatztreiber installiert sind? Mein Windows 10 Pro 64 Bit hat Probleme mit meiner zweiten SSD, welches mit dem Anniversary Updates ständig hängt. Nun wollte ich den Chipsatztreiber und alle anderen Motherboardkomponenten möglichst aktualisieren. Leider funktioniert die Aktualisierung der Chipsatztreiber nicht. Mit der intel Treiberaktualisierungs-Software wird mir eine aktuellere Version angezeigt, welches ich downloaden und installieren kann. Jedoch findet die Software nach Neustart immer wieder die Vorversion und bietet Download und Installation an.

Clipboard 1.jpg

Wo kann man nachsehen, welcher Chipsatztreiber installiert ist, um sich zu vergewissern, was tatsächlich installiert wurde.

Ich würde auch gerne den SATA AHCI-Controller aktualisieren. Der Microsofttreiber ist von 2006. Ich würde gerne den vom Hersteller installieren. Wo kann man den Treiber finden? Über die Hardware ID im Gerätemanager?

Gruß
JackOh
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Findus187235ß09
Ups, ich dachte meine Signatur wird angehängt. Darin stehen die Daten meines Systems.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo,

herausfinden kannst du es im Gerätemanager => Systemgeräte => Intel(R) Serries .... => Rechtsklick auf Eigenschaften => Tab Treiber
 
Die Treiber, die du mit Win erhälts sind natürlich vom Hersteller - woher sonst. Vielleicht nicht immer die ganz neuesten, aber mit einer Generation sollte es für gewöhnlich auch reichen. Ein Nachinstallieren ist somit fast immer überflüssig. Wahrscheinlich liegt dein Prob woanders.
 
Sind die auch für den Z68 Chipsatz vom Gigabyte GA-Z68X-UD3P-B3 geeignet?
 
Computerverwaltung > Systemgeräte
  • Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family PCI Express Root Port
  • Intel(R) Z77 Express Chipset LPC Controller - 1E44
  • usw.
Als Chipsatz-Treiber kann auch der zum Chipsatz passende Treiber im Download-Bereich von ComputerBase genommen werden. Beim Intel Management Engine (IME) Treiber sollte de vom Mainboard-Hersteller genommen werden.
 
Ost-Ösi schrieb:
Die Treiber, die du mit Win erhälts sind natürlich vom Hersteller - woher sonst. Vielleicht nicht immer die ganz neuesten, aber mit einer Generation sollte es für gewöhnlich auch reichen. Ein Nachinstallieren ist somit fast immer überflüssig. Wahrscheinlich liegt dein Prob woanders.

Das ist mir doch klar, woher die in Win sind. Ich fragte auch nicht von deren Herkunft. Und diese mitgelieferten Treiber reichen eben nicht und verursachen sogar Probleme! Ich will nicht Nachinstallieren, sondern "aktualisieren".
Ergänzung ()

Ok, also es scheint, als hätte ich die Version 10.1.1.14 installiert.

Clipboard 2.jpg
 
Jedes bessere Untersuchungstool kann deine HW Konstellation herausfinden. Warum sollte es Win nicht können? Das schlimmste, was da passieren kann ist, dass er für etwas (meist exotische Hardware) keine passenden Treiber findet. Dann funktioniert das Gerät eben nicht und dann muß man händisch im Netz suchen. Erkennbar ist das unter Gerätemagager mit einem Ausrufezeichen.
 
Ost-Ösi schrieb:
Jedes bessere Untersuchungstool kann deine HW Konstellation herausfinden. Warum sollte es Win nicht können?

Weil, wie du sagst, dass jedes "bessere" Untersuchungstool sowas besser kann als Win ;-)

Willst du mir jetzt erzählen, dass ein Problem in Win nur dann auftreten kann, wenn ein gelbes Ausrufezeichen steht? Sorry, aber deine Infos sind nicht nur verwirrend, sondern auch falsch.
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:

Danke! Das werde ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren. Ich las hier im Forum, dass auch der AHCI Treiber mit dem Anniversary Update Probleme bereiten kann. Bei mir folgende Version noch installiert.

Clipboard 3.jpg

Laut Hardware ID ist es ein PCI\VEN_8086&DEV_1C02&SUBSYS_B0051458&REV_05

Google bzw. driveridentifier.com spuckt folgenden Controller aus:
Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 1C02 Driver for Gigabyte Technology Co., Ltd. - H61M-USB3-B3

Kann man diesen auch für das GA-Z68X-UD3P-B3 Mainboard installieren?
 
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte nicht falsch: Dass es ein Tool besser kann, glaubst vielleicht nur du.

Ich will aber nicht weiter an der Diskusion teilnemen - mach wie du glaubst.
 
Die Version 10.1.1.14 ist die letzte für die 2nd Generation Intel® Core™ processor family und Windows 10. Siehe Changelog

Die letzte Version 9.4.0.1027 für den Serie 6 Chipsatz ist für Windows 10 nicht (offiziell) freigegeben, da ist z.B. der Treiber "Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller - 1E02" noch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also müsste ich mit Z87 Chipsatz eine 9er Version installieren? Im Changelog zur 10.1.1.14 steht meine Plattform mit dabei
 
@Spillunke: Ja, ich komme auch nach Aktualisierung von dem Link nicht höher als 10.1.1.14
 
nein er kann die anderen auch nehmen was neuer sind, er muss auf den desktop eine verknüpfung erstellen, dann rechtsklick auf eigenschaftem und dort dann zb hinter "C:\Desktop\chipset.exe" -overall, dann überschreibt er alle alten treiber mit den neuen sofern untersützt wichtig ist halt dann als admin ausführen!
 
Es gibt noch die Version 10.1.1.35, die aber nur für Intel® NUC verwendet werden sollte. Siehe "Dieser Download gilt für die unten aufgeführten Produkte".

Support – Startseite > Treiber und Software
Intel® Chipsatz-Gerätesoftware (INF Update-Utility) Version: 10.1.1.14
About Intel®-Treiber schrieb:
Die Treiber oder Software für Ihre Komponente Intel® möglicherweise geändert oder wurden ersetzt durch den Hersteller Ihres Computers. Wir empfehlen, dass Sie beim Hersteller Ihres Computers vor der Installation der unseres Treibers, damit Sie nicht Funktionen oder Anpassungen verlieren arbeiten.

Siehe Liste der Support-Websites der Hersteller.
Intel® Chipsatz-Gerätesoftware für Intel® NUC Version: 10.1.1.35
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank an alle. Ich habe nun den Chipsatz Treiber auf 10.1.2.77 aktualisiert. Kann mir einer bitte noch sagen, wie ich den AHCI Treiber am besten aktualisieren kann?

Oben unter #11 habe ich die Daten angegeben.
 
Den AHCI Treiber brauchst nicht, da Windows 10 den passenden Treiber schon installiert sofern du SSD verwendest, alle wichtigen Treiber sind im 10.1.2.77 schon drin, was wichtig wäre den neuesten Intel ME noch installieren AHCI sollte normal in Intel Rapid Storage enthalten sein sofern du doch AHCI installieren möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Zurück
Oben