Installiertes Windows 8 in baugleiches Notebook umbauen

SlayerSH

Newbie
Hi

Folgende Situation. Ich habe 2 identische Notebooks von Samsung welche beide ab Werk mit Windows 8 ausgestattet sind. Bei einem Notebook habe ich die interne HDD gegen eine 512 SSD gewechselt und Windows 8 komplett neu aufgespielt (Secureboot deaktiviert). Die Seriennummer von Windows zieht sich das Betriebssystem ja aus dem BIOS. Wie schaut es nun aus wenn ich die SSD wieder ausbaue und in das andere Samsung Notebook einbaue, bei welchem es sich wie erwähnt um das gleiche Modell handelt. Jetzt frage ich mich ob Windows dann korrekt starten wird. Das einzige was "anders" ist wäre ja die Seriennummer bzw. ID des Notebooks. Kann Windows 8 die Seriennummer von sich aus ändern wenn im BIOS plötzlich eine andere Seriennummer eingetragen ist (identische Version von Win8) oder wird Windows 8 das Starten verweigern? Wenn letzteres zutreffen sollte, weiß jemand ob und wenn ja, wie man dies umgehen kann?

das OS ist an das Motherboard(bios) gebunden.

wiso überhaupt wechseln das ist doch sinnlos wenn es die gleichen sind.

ja es gibt 2 Möglichkeiten:

1. noch eine ssd kaufen
2. oder ein neues win8 kaufen was du dann überall installieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wechsel muss gemacht werden, da das aktuelle Notebook mit der SSD einen Defekt an der Tastatur hat. Deswegen muss die SSD in das neue Notebook rein und wenn ich mir die Arbeit ersparen könnte Windows 8 neu zu installieren, dann wäre das schon klasse.

Du schreibst, dass das OS an das BIOS gebunden ist. Bedeutet dies, das die aktuelle Windows 8 installation an das BIOS meines aktuellen Notebooks gebunden ist und bei einem wechsel in das neue Notebook die Seriennummer NICHT neu ausgelesen wird?

das OS gleicht mit dem bios die Daten ab, stimmt da was nicht: startet zwar das gerät aber schaltet sich alle 2 stunden von selbst aus.

OK, ins Windows kommt man dann also? Gibt es denn kein Tool welches Windows 8 sagt das es die Seriennummer neu abgleichen soll? Früher konnte man die Seriennummer ja noch in Windows selbst ändern was nun sicher nicht mehr gehen wird?!?

ihr macht euch immer solche "probleme" mit regeln die im privaten bereich keinen interessieren.
zu win8 kann ich nicht viel sagen aber ...
windows 7 wanderte bei mir schon durch mehrere rechner, sogar 3 pc gleichzeitig mit dem selben key sind kein problem.

Belasca schrieb:
ihr macht euch immer solche "probleme" mit regeln die im privaten bereich keinen interessieren.
zu win8 kann ich nicht viel sagen aber ...
windows 7 wanderte bei mir schon durch mehrere rechner, sogar 3 pc gleichzeitig mit dem selben key sind kein problem.

Windows 7 Lizensierung != Windows 8 Lizensierung

@ slayer
nein da musst du dir ein normales win 8 kaufen.
deshalb kaufe ich bei Notebooks so gut es geht nur mit Linux,dos, oder ohne os,
und installiere dann das normale win 8.
(kleiner tipp:
schau mal bei kleinen Händlern da gibt es noch viele restbestände mit win8 pro für 69euro)

@ belasca
tust du auch lesen um was es hier geht ?, hier geht es um OEM Software und nicht um normale Lizenzen.
btw. mein win 8 hat sogar schon 4 pc´s, 3 Notebooks, 2 netbooks gesehn so was ist jetzt an deinem 7 so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Also dadruch dass das zweite Notebook auch eine gültige Win8 Lizenz hat genügt es die SSD ins andere Notebook einzubauen. Läuft sicher.
Du braucht es nichtmal neu zu aktivieren.

Wenn beide Notebooks eine gültige Windows-Lizenz haben, sollte es kein Problem sein.
Selbst wenn, müsste eine Neuinstallation reichen.
Dafür Windows 8 neu zu kaufen ist unsinnig.

@ crushi

wenn man die platte öfters wechselt ist ein richtiges os kein Unsinn.

bzw.

ich bin hier raus, ich weiss was Sachen ist bei win 8 OEM und fertig.

sonyfreak1234 schrieb:
@ slayer
nein da musst du dir ein normales win 8 kaufen.
deshalb kaufe ich bei Notebooks so gut es geht nur mit Linux,dos, oder ohne os,
und installiere dann das normale win 8.
(kleiner tipp:
schau mal bei kleinen Händlern da gibt es noch viele restbestände mit win8 pro für 69euro)
[...]

Nö, kaufen muss ich es mir nicht da Windows ja auf dem Notebook mitgeliefert wird. Ein legaler Key ist im BIOS also vorhanden. Wenn ich Windows 8 vom USB Stick aus neu installiere würde, dann würde es ja ganz normal funktionieren da der Key aus dem BIOS genommen wird und fertig. Nur muss ich dann halt wieder alle Programme installieren, alles einrichten und so weiter und diese Arbeit würde ich mir gerne sparen. So wie ich gelesen habe gibt es aus eben diesem Grund auch Probleme wenn man eine andere Windows 8 Version installieren will. Zudem gibt es mein Notebook nur mit Windows 8 - sonst hätte ich es auch ohne gekauft ;)
Ergänzung ()

nitech schrieb:
Also dadruch dass das zweite Notebook auch eine gültige Win8 Lizenz hat genügt es die SSD ins andere Notebook einzubauen. Läuft sicher.
Du braucht es nichtmal neu zu aktivieren.

Das hört sich gut an. Außer der nervigen Arbeit die Festplatte auszubauen hätte ich dann keine Arbeit mehr :-)

@slayer genau, hatte ich auch schon bei identischen HP Desktops die wir auf SSD umgerüstet haben, allerdings solltest du MS Office drauf haben wirst du dieses neu aktivieren (per telefon) müssen.

nitech schrieb:
@slayer genau, hatte ich auch schon bei identischen HP Desktops die wir auf SSD umgerüstet haben, allerdings solltest du MS Office drauf haben wirst du dieses neu aktivieren (per telefon) müssen.

Office 2007 ist druf, aber ne neue Aktivierung ist ja schnell erledigt :-)

ryan_blackdrago schrieb:
Da ja die HDD auch ausgebaut werden müsste :
wäre es an dieser Stelle nicht sinnvoller, einfach die Notebook-Tastatur zu tauschen?! Dann würde man sich die ganze Lizenz-Geschichte sparen & man könnte sich in Ruhe ein Lösung mit der kaputten Tastatur überlegen (Kulanz-Austausch Hersteller, etc.)..

Dann guck dir mal die aktuellen Serie 7 Chronos Modelle von Samsung an :p
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z7E-Notebook.88779.0.html

Das einzige was man dort schnell wechseln kann ist der Arbeitsspeicher. Um die HDD zu wechseln muss man 12 Schrauben entfernen um die Bodenplatte zu ernfernen welche straff mit Plastikhaken befestigt ist. Macht keinen Spaß, aber man schraubt ja auch nicht alle paar Wochen am Notebook herum :cool_alt:

Wie man ein klitzekleines Problemchen nur zu so einem Thread auflasen kann. :rolleyes: Einfach die SSD tauschen und wenn sich nicht alles von selbst regeln sollte in die Konsole slmgr /ipk <new key> eingeben und fertig. Falls die Aktivierung nicht automatisch erfolgt, lässt sich diese mit slmgr /ato manuell anstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben