Altes Win 8 auf baugleichem Notebook möglich?

Fritzzz

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
36
Hab mal folgende Frage an die Experten: Früher war das möglich, dass man eine Festplatte mit Win 95 z.B. einfach in ein baugleiches Modell baute und alles lief wunderbar.

Leider ist mir mein 5 Jahre alte Notebook mit Win 8 kaputt gegangen, als ich den Lüfter wechseln wollte, kriege es nicht mehr zum Laufen, es bleibt tot. Jetzt überlege ich, einfach ein baugleiches Modell zu erstehen (gibt es tatsächlich gebraucht, wenn auch teurer als gedacht), meine Festplatte umzustecken und fertig. Geht das oder merkt sich Win 8, welche Seriennnummern die Bauteile haben? WEiß das jemand?
 
es kann gehn, muss aber nicht und Win8 musst dann auch neu aktivieren.
Brauchst natürlich dann den win8 Key
Warum nicht dann einfach win8 oder gleich 10 neu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzzz
Brauche ich dann den alte oder den neuen key? Weiß gar nicht, wo mein alter key ist...

Ich will erstmal bei win8 bleiben, das lief wunderbar und ich habe das Gefühl, ein klein wenig mehr selbst entscheiden zu können bzgl. Update. Außerdem liefen da einige ältere Spiele und ich weiß nicht, ob die auch bei Win10 laufen. Mir ist wichtig, 2 verschiedene OS parallel zu haben.
 
Vielen Dank erstmal für die Info!

Auf meiner alten Festplatte ist ja Win8 fix und fertig installiert. Wo finde ich denn den key für Win8? Im Beiheft oder wo? Ich erinnere mich gar nicht mehr, ihn eingegen zu haben, ist aber auch schon lange her.
 
Es kann sein das er im Bios steht, haben die seit W8 gern gemacht, sonst schau mal unterm Akku nach. Wenn Du den nicht mehr hast, kannst Du ja auch nicht auf dem neuen Gerät aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzzz
Unterm Akku steht leider nichts, ins BIOS komme ich ja gar nicht mehr. Ich vermute außerdem, dass der BIOS-EPROM oder was das ist, fest verlötet ist und nicht abnehmbar (wie früher an normalen Motherboards). Der neue Key von WIN8 würde mir wohl nichts nützen, der könnte ja im Bios stehen oder vielleicht kann man den auch auslesen?
Oder könnte ich den Key von der ursprünglchen Festplatte in irgendeinem Ordner finden bzw. entschlüsseln? Dann könnte ich ja die alte Platte irgendwo mit Adapter anschließen und auslesen.
 
https://www.drwindows.de/windows-8-und-windows-rt/62774-windows-8-key-auslesen-toten-laptop.html
evtl mal da lesen, da stehen noch einige Infos. Wenn Du es aber aus dem Bios nicht mehr auslesen kannst und keinen Lizenz-Key Aufkleber hast, wie sollte es auf dem neuen Gerät klappen ohne die Lizenz eingeben zu können. Evtl hat das Ersatzgerät ja bereits einen Key im Bios stehen und es wird kein Neuer benötigt.
Baugleiches System? Wir wissen ja nicht mal welches es sein soll, da zuwenig Infos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzzz
Danke für den Link! Es ist ein älteres ASUS Notebook mit i7 4700HQ und Geforce GTX870m. Werde mal die Tipps vom Link testen, sobald ich kann.
 
Zurück
Oben