News Instant Messaging: WhatsApp beendet Support für alte Plattformen

Einerseits gibt es keinen Grund, die alten Plattformen komplett links liegen zu lassen (eingeschränkter Funktionsumfang, also aufs wesentliche konzentriert, wäre doch kein Problem), andererseits muss man sich ja nicht ewig an die Einschränkungen alter Plattformen festbinden.

Von daher, logischer Schritt, ich denke dass die wenigsten noch ein betroffenes Gerät in täglicher Verwendung haben. Und wenn wird es durchaus Zeit für ein Upgrade, es gibt mittlerweile schon unter 200€ sehr taugliche Smartphones mit aktuellen Systemen.
 
Moment, was heisst "beendet den Support" genau? Wird man einfach keine neuen Updates und so mehr erhalten, kann aber immer noch Nachrichten senden und empfangen oder geht dann gar nichts mehr? Letzteres wäre sehr schade, da ich extra ein Nokia 301 habe für Whatsapp (an Festivals und solchen Veranstaltungen wo ich lange Akkulaufzeit will und kein teures Handy...)
 
Würde mich auch interessieren, ob auf den genannten System WhatsApp dann generell nicht mehr funktioniert, oder ob einfach schlicht neuere Funktionen dort dann nicht verfügbar sind.
 
Na da werden sie einige Nutzer verlieren. Und ich bin dann auch weg. Ein Blackberry Nutzer.
Gibt eh bessere Messenger.
 
Wenns unter BB10 nicht mehr funktioniert, wäre das schade. Ich würde ungern aus Zwang die Plattform wechseln.
 
Seit wann ist BB10 ne alte Plattform?!

Symbian ok... aber warum mein geliebtes BB :mad:
 
LamaTux schrieb:
Gibt eh bessere Messenger.
Das mag sein, aber was bringen die dollsten Messenger wenn sie keiner nutzt?
Wenn ich in meinem Adressbuch gucke, dann finde ich locker 30 bei WhatsApp, aber vllt. 4 bei Telegram oder Threema oder anderen.
 
Schon unschön für manche Leute. Bei Android ist das OK. Alles vor Gingerbread ist eh ne Zumutung und 5 Jahre sind auch ne gewisse Zeit.
Aber die anderen Plattformen abzusägen ist schon nen starker Schritt.
 
WhatsApp schreibt: "If you use one of these affected mobile devices, we recommend upgrading to a newer Android, iPhone, or Windows Phone before the end of 2016 to continue using WhatsApp."

Das deutet zumindest darauf hin, dass die Apps nicht mehr genutzt werden können.
 
Marcel55 schrieb:
ich denke dass die wenigsten noch ein betroffenes Gerät in täglicher Verwendung haben. Und wenn wird es durchaus Zeit für ein Upgrade
Weil das Gerät funktioniert und man mehr vielleicht gar nicht braucht / benötigt?
 
Das wird wohl zum Einen wirtschaftliche Gründe haben und zum anderen wird die Entwicklung für die "wichtigen" Plattformen (für Whatsapp) nicht eingebremst. Noch dazu kommt, dass es wohl einige Blackberry Nutzer gibt, welche das Gerät ausschließlich als Arbeitsgerät verwenden und daher kein WhatsApp sondern "sichere" Alternativen verwenden.
Selbst wenn alle Nutzer, die es betrifft (was wohl für WA nicht sehr viele sind), WhatsApp nicht mehr nutzen, dürfte das WhatsApp auch nicht hart treffen.
 
hui. Erst is man gezwungen whatsapp zu nutzen wenn man mit der Außenwelt kommunizieren will und dann wird man noch gezwungen auf ein neueres Gerät zu wechseln damit man überhaupt noch schreiben kann?

Mh...also wenn sie einfach den Support eingestellt hätten, wäre das genug gewesen. Das klingt ja nun nach einer art alte Geräte sperre aus keinem Grund.
 
Es ist irgendwie komisch, hängt wohl damit zusammen dass WA zu Facebook gehört, der Schritt wurde ja auch mit der Facebook App vollzogen.

Warum man nur Symbian S40 und S60 nennt ist komisch... was ist den dann mit neueren Symbian3/Anna/belle?


Von der Hardware ist das Symbian sicher noch brauchbar wenn man bspw. die/alle Windows8 Geräte bedienen will.
 
Blackberry oder Whatsapp? ist ja wohl klar, Blackberry, go Blackberry

Whatsapp :utbiorifle: könnt ihr behalten.

Blackberry Messenger gibt es Platformübergreifend und sollte einiges sicherer sein.
Ob das stimmt oder nicht sei dahingestellt.
 
Über 99% iOS/Android/WP ?
Das halte ich für ein Gerücht.
Ich denke der Anteil an Ubuntu/Sailfish/Symbian/Blackberry/Maemo/Maego/Firefox/Tizen/etc. zusammen nicht unter 1% liegt.
Alle zusammen vielleicht >5%, aber unter 1% kann einfach nicht sein.

edit: Ist mir eigentlich egal... nutze WhatsApp nicht. Und Telegram baut eher seine Reichweite aus... das gibts tatsächlich nativ für praltisch jedes mobile OS. Da der client und die API open Source sind kann auch jeder eine App schreiben der will:
http://voipnina.com/telegram-messenger-app-for-nokia-symbian-phones/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte BB OS 10 im Privatbereich leider nochmal einen Schlag versetzen. Klar gibt es bessere Messenger, aber die Leute dazu zu bewegen, diese auch zu benutzen...

Bin damals auch extra vom Samsung Wave weg, weil es kein Whatsapp konnte...
 
Tschüss Whatsapp/Facebook.
Ich denke aber die App von Android wird auch unter BB10.3 weiterlaufen.
 
Zurück
Oben