Instanz einer Klasse in einer Klasse -> Error???

Pat

Commander
Ich versuche seit ein paar Tagen folgendes erfolglos:
Win32 Applikation (keine MFC), habe alle Funktionen (create window WndProc, etc) in eine Klasse "MyMainClass" getan. (Files:

MyMainClass.cpp und MyMainClass.h)
Nun habe ich eine zweite Klasse z.b. PrintFunktionen (PrintFunc.cpp und PrintFunc.h).
Ich möchte nun in der Klasse MyMainClass eine Instanz der Klasse "PrintFunktionen" erstellen! In MyMainClass.cpp habe ich

natürlich "PrintFunc.h" inkludiert.

Doch Visual Studio meldet einen Fehler:
i:\...\MyMainClass.h(37): error C2146: syntax error : missing ';' before identifier 'PrintFuncInstanz'
i:\...\MyMainClass.h(37): error C2501: 'MyMainClass::PrintFunktionen' : missing storage-class or type specifiers
i:\...\MyMainClass.h(37): error C2501: 'MyMainClass::PrintFuncInstanz' : missing storage-class or type specifiers

Wie löse ich dieses Problem oder mache es richtig, falls meine Methode falsch war?

Da scheinst du vorallem ein Semikolon vergessen zu haben.
Die anderen Fehler können Folgefehler sein.

Poste mal deine Zeilen 30 - 40 aus MyMainClass.h.

Nein ich habe garantiert kein Semikolon vergessen :D :D :D
Code poste ich gleich noch!

MyMainClass.h :
Code:
class MyMainClass
{
public:

int a;
void TimerInit(void);	

static LRESULT	CALLBACK WndProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM);

PrintFunktionen PrintFuncInstanz;

};

Hab das schon auf etwa 6 verschiedene Arten Probiert... ohne Erfolg :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir öfters festgestellt, dass Visual Studio bei Klassen Probleme mit Semikolons (ich weiß, das ist grammatikalisch nicht korrekt, aber wie lautet denn die Mehrzahl davon?) hat. Diese Fehler waren auch nie reproduzierbar, teilweise habe ich den Code in eine andere Datei unverändert kopiert, dann gings plötzlich. Experimentiere da einfach mal ein wenig rum, vor allem mit einem private oder protected Block.

Ansonsten würde ich empfehlen, das ganze mal von einer anderen IDE checken zu lassen, z. B. Dev-C++. Wenn der das fehlerfrei durchgehen lässt, dann sollte das schonmal stimmen.

Zurück
Oben