Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInstinct-AI-Beschleuniger: AMD prognostiziert keine China-Exporte im aktuellen Quartal
AMDs Datacentersparte hinterließ in der Nacht einen schwachen Eindruck. AMD steckt durch gleich mehrere Faktoren in einem Dilemma. Einerseits kam die Ankündigung der neue Lösungen vergleichsweise früh, zum Umsatz trugen sie aber gar nicht bei. Und das China-Geschäft sieht AMD vermutlich ziemlich realistisch.
Update: Im der von mir verlinkten News steht im Update from 16.7.: "Gemäß Nachrichten aus China wird Nvidia nur die Inventarbestände der H20-Chips abverkaufen, ..."
Also du meinst der Deutsche Weg, den Chinesen die Technologie für zusätzlichen Umsatz zu schenken war Nachhaltiger?
Die Autoindustrie in China hat zumindest gewaltig profitiert.
Während China Militärübungen zur Eroberung von Taiwan abhält und Russland im Ukraine-Krieg unterstützt stehen die USA auf der gleichen Seite wie Deutschland.
Und ohne die USA hätte nicht die BRD die DDR geschluckt sondern es wäre vermutlich genau gegenteilig passiert.
Wenn die USA auf die Nase fallen wird das vermutlich nicht schön für Europa.
Die sind nicht überfordert, die dürfen keine leistungsfähigen Chips nach China exportieren. Derzeit läuft im Hintergrund ein Run zum AGI, den China aus Sicht der USA auf keinen Fall gewinnen darf.
Bei dem Realismus an der Börse wird echt mit zweierlei Maß gemessen. AMD macht ungleich höhere Umsätze und Gewinne mit KI Produkten, als Palantir. Und nicht wenige glauben, dass mit den kommenden Rack-Scale Lösungen AMDs Marktkapitalisierung sich bis zum Ende der Dekade vervielfachen könnte, wie es bei Nvidia innerhalb weniger Jahre der Fall war. Und trotzdem ist erneut Palantir mit seinen vergleichsweise echt mickrigen Zahlen wieder explodiert und hat eine doppelt so große Marktkapitalisierung
Etwas off topic:
Davon ab interessiert USA Europa nicht im Geringsten, hat man ja zuletzt wieder sehen können, wie die EU wie ein Schulkind degradiert wurde. USA sehe ich als das größere Übel als China. Nicht China ist aggressiv unterwegs sondern einzig und allein die USA.
Für mich stellt sich die Frage wieviel Instinct MI308 bereits für den Export nach China auf Lager hat.
Denn dafür wird sich schwierig ein alternativer Abnehmer finden.
Falls von den Instinct MI308 bereits auf Lager liegen, dann lässt sich recht schnell Umsatz generieren.
Auf der anderen Seite, falls es keine Lizenz gibt, kommt es ggf. zu Abschreibungen.
Verstehe ich nicht.
Was wurde denn dann abgeschrieben?
Gehen wir mal davon aus, die Abschreibungen betreffen Instinct MI308. Dann ist man bei AMD eher vorsichtig und schreibt früher ab, obwohl vielleicht noch eine Tür aufgeht.
Abschreiben ungleich entsorgen.
So gehe ich davon aus die Produkte lagern noch wo für den Fall AMD bekommt noch die Lizenz.
Das ist nicht ewig der Fall, weil sie irgendwann technisch überholt sind.
AMD hat alles Inventar das zu fertigen MI308 werden sollte mit 0 bewertet. Inventar ist nicht nur fertige Produkte sondern auch halb fertige Produkte
Salutos schrieb:
Gehen wir mal davon aus, die Abschreibungen betreffen Instinct MI308. Dann ist man bei AMD eher vorsichtig und schreibt früher ab, obwohl vielleicht noch eine Tür aufgeht.
Das spielt sobald sie abgeschrieben sind an sich keine Rolle.
Bei abgeschriebenen fertigen Produkten findet man unter Umständen noch eine Verwendung. Aber bei halb fertigen Produkten muss man erst noch investieren um sie zu verwerten. Das macht alles komplizierter.