Int-Simulator

• Ersteller Ersteller Lukas Alperowitz
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lukas Alperowitz

Gast
Da in letzter Zeit immer mehr PC-Probleme auf IRQ-Sharing, oder Steckkarten mit dem Verlangen einen freien Busmaster fähigen Steckplatz nur für sich alleine zu haben zurückzuführen sind, wäre es nicht sinnvoll eine Art Int-Simulator-Programm zu schreiben, dass die im Vorraus die IRQ-Verteilung ausrechnet oder gleich die problematischsten Karten verzeichnet hat und einen PCI-Steckplatz für diese empfielt!
Sagt mal eure Meinung dazu. Realistisch oder unrealistisch?
Wie könnte man sowas am besten programmieren? Ich kann leider nur VB...

e-Mail: lukas.alperowitz@t-online.de

Na also mit VB wirst du da sicherlich keinen Stich machen können :D

Und überhaupt halte ich die Sache für ziemlich Aussichtslos, weil man ja nicht herausbekommen kann welche INT-Leitung auf welchem PCI-Slot liegt. Das ist auf der einen Seite nämlich Sache der MoBo-Hersteller und auf der anderen Seite eine Frage des Chipsatzes. Ausserdem kann man das erst herrausbekommen wenn eine Karte in dem Slot steckt - und dann brauch ich so ein Tool nicht mehr, dann sehe ich es im Gerätemanager, wo der Hund begraben ist.

Neuere Chipsätze von Intel und SIS besitzen 6 INT-Leitungen, dort fällt die Problematik ´eh nicht so ins Gewicht.

Wie INT-Leitungen verteilt sind und welcher Slot mit welchem MoBo-Feature shared ist, kannst du aber eigentlich deinem Handbuch entnehmen.

Zurück
Oben