Integr. GPU als Fallback-Lösung sinnhaft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TJ96

Cadet 4th Year
Hallo Ihr Lieben,

vor wenigen Tagen wurde mir hier von einigen lieben Nutzern ein neuer PC empfohlen, welcher auch am Mittwoch kommt.
Dieser sollte mir auch einiges an Zeit sparen die ich bei dem alten PC mit Warten vergeudet habe..

Blöderweise habe ich mich breitquatschen lassen, dass der alte PC ein (viel zu teures) Geburtstagsgeschenk wird.

Ausgerechnet an die einzige Person hier die noch weniger Ahnung von PCs hat als ich.

Dementsprechend versuche ich den PC jetzt für die entsprechenden Bedürfnisse fit zu machen. Sicher auch nicht schlecht um etwas zu lernen..

Mein neuer PC hat eine dedizierte Grafik-Karte (Arc A 380) UND eine integr. GPU zwecks Fallback (245K).

Der alte PC sollte jetzt aber auch eine neue AMD Ryzen 9 5900X & eine unwesentlich ältere Grafikkarte erhalten. Jedoch bin ich etwas besorgt, dass es zu Problemen kommt (die dann an mir haften bleiben), wenn etwas mit der GraKa nicht stimmt.

Wie hoch ist die Chance, dass das passiert? Und sollte ich auf eine Fallback Lösung zurückgreifen bzw. für den alten PC auch eine 245 K kaufen?

Ist die 245 K nur teurer wegen der integr. GPU oder auch sonst besser als die Ryzen?

Liebe Grüße
TJ

Meine ehrliche Meinung, lohnt sich nicht dafür extra – Geld auszugeben (egal ob AMD oder Intel) , sofern du nicht dringend immer an den Rechner musst und keinen anderen Client in der Nähe hast. Eine defekte GPU muss eh getauscht werden, RDP unter Windows oder VNC unter Linux ist sehr einfach aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TJ96 und djducky
Wenn die Empfänger keinen Schimmer haben, nutzt ein Fallback auch nichts.

Ein Ryzen 5900X ist für Nutzer ohne Ahnung schon ein reichlich dickes Ding. Für die AM4-Plattform gäbe es auch schlicht AMD APUs (die Dinger die auf G enden) mit bis zu 8 Kernen und einer integrierten Grafik. Da auf Intel zu schwenken anstatt eine APU zu wählen wäre schon reichlich teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: TJ96, Aduasen und aragorn92
Aus welcher Hardware besteht den der alte Pc? Und was sind die
Anforderungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Ohne selbst Hand anzulegen bringt einem die iGPU nicht wirklich was. Wer also überhaupt keine Ahnung von PCs hat, der hat nichts davon.

Die Wahrscheinlichkeit ist immer da, gerade bei gebrauchter Hardware, aber über DoA hinaus eher gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: TJ96 und aragorn92
Piktogramm schrieb:
Wenn die Empfänger keinen Schimmer haben, nutzt ein Fallback auch nichts.
Drewkev schrieb:
Ohne selbst Hand anzulegen bringt einem die iGPU nicht wirklich was.
Ich kann euch leider nicht folgen, sofern im BIOS nicht explizit anders eingestellt sollte die iGPU doch automatisch übernehmen wenn die eGPU weg ist?

EDIT: Also nach Aus- und Einschalten, was beim Ausbau der defekten GPU ja hoffentlich gemacht wird.

• Gefällt mir
Wenn man sie aktiviert lässt und auch den Treiber installiert, dann reicht auch schon das Umstecken des Kabels von GPU ui iGPU. Da muss man sie nicht für ausbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TJ96, Aduasen und Ja_Ge
@Ja_Ge
Unter vielen Bedingungen. Die iGPU kann nur übernehmen, wenn daran der Monitor angeschlossen ist. Das kostet jedoch Leistung, daher schließt der typische Gamer den Monitor eigentlich an die dGPU an. Auch kann die iGPU nur übernehmen, wenn der Ausfall der dGPU in einer Form erfolgt, der vom ganzen Softwaregeraffel feststellbar ist.

Unterm Strich, ist das nicht stabil gegen Problem + Nutzer·innen ohne Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TJ96 und Ja_Ge
Piktogramm schrieb:
Auch kann die iGPU nur übernehmen, wenn der Ausfall der dGPU in einer Form erfolgt, der vom ganzen Softwaregeraffel feststellbar ist.

Nein. Umstecken und das wars. Auch wenn die dGPU noch voll funktionsfähig ist.

• Gefällt mir
Piktogramm schrieb:
Auch kann die iGPU nur übernehmen, wenn der Ausfall der dGPU in einer Form erfolgt, der vom ganzen Softwaregeraffel feststellbar ist.
Dann geht das durchaus mit meiner Meinung konform, lohnt nicht für den einen speziellen Fall wo es zutreffen könnte extra zu investieren.

• Gefällt mir
Eine iGPU als Rückfalllösung ist nicht verkehrt, wenn man sonst keine andere Grafikkarte auf Lager hat und auf einen möglichst ununterbrochenen Betrieb des Gerätes - auch bei Defekten - angewiesen ist. ...oder es halt so haben möchte.

Man muss im Zweifel halt auch das Monitorkabel umstecken können - und darauf achten, dass das korrekte Kabel (DP oder HDMI) verwendet wird.
TJ96 schrieb:
Wie hoch ist die Chance, dass das passiert? Und sollte ich auf eine Fallback Lösung zurückgreifen bzw. für den alten PC auch eine 245 K kaufen?
Die Wahrscheinlichkeit ob was passiert ist unwichtig.
Wichtig ist die Wahrscheinlichkeit welcher Schaden durch einen Ausfall entsteht.

• Gefällt mir
Ja_Ge schrieb:
sofern im BIOS nicht explizit anders eingestellt sollte die iGPU doch automatisch übernehmen wenn die eGPU weg ist?
Korrekt, aber das Monitorkabel muss dann am Mainboard angeschlossen werden

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Bei einigen Plattformen muss dafür sehr wohl die iGPU im BIOS explizit (Re)aktiviert werden.

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Nutzt dem TE nix, da er wohl dennoch anrücken darf um den Defekt der dGPU irgenwie zu behandeln.
Kabel/Stecker stecken traue ich bestimmten Nutzerkreisen nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: TJ96 und aragorn92
mchawk777 schrieb:
und auf einen möglichst ununterbrochenen Betrieb des Gerätes - auch bei Defekten - angewiesen ist.
Das habe ich dann aber wenn es wirklich wichtig ist durch Redundanz parallel zu meiner Backupstrategie bereits berücksichtigt.

• Gefällt mir
Sandro_Suchti schrieb:
Bei einigen Plattformen muss dafür sehr wohl die iGPU im BIOS explizit (Re)aktiviert werden.

Auto, nicht deaktiviert.

Wieso sollte man die iGPU deaktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: TJ96 und BarBaer
Kauf dir gebraucht eine billige Grafikkarte ala GT710 oder dergleichen, gibts auch neu für um die 40€ und leg sie in den Schrank. Falls mal eine Karte ausfällt, egal bei wem, kann man die im Notfall einstecken um zumindest Surfen ect. zu können. Ich würde keine CPU danach auswählen ob sie eine iGP hat oder nicht, außer es soll definitiv keine dedizierte Grafikkarte rein.
Das eine Grafikkarte ausfällt, einfach so, ist sehr unwahrscheinlich. Wenn sie eine Macke hat, merkst du das meist direkt am Anfang. Wenn die am Anfang läuft und man weder Übertaktet nicht sonst wie daran herum spielt, ist ein Schaden zum einem späteren Zeitpunkt extrem selten.

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Auto, nicht deaktiviert.
Naja, indirekt schon. Möchte ich meinen Monitor via iGPU bei eingebauter dGPU betreiben, muss ich bspw. bei Intel das sog. Multi-Monitor im BIOS aktivieren. Selbst bei defekter dGPU wird nicht die iGPU stattdessen genommen, ich muss also entweder die iGPU forcen oder die dGPU ausbauen.

Da hilft mir Auto unter exakt diesen Umständen auch nicht.

• Gefällt mir
Das sind ja 2 verschiedene Betriebsmodi. Parallel-Betrieb oder Fallbac,k wenn die eGPU nicht mehr vorhanden ist. Beides bedingt bei den meisten Boards verschiedene Einstellungen.
Gleichzeitiger Betrieb kann auch Vorteile haben, dem TE geht es aber um den Fallback, daher muss die iGPU nicht immer an sein.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben