integrated graphics und Pcie parallel auf P5Q-EM

Julago

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen HTPC mit einem Asus P5Q-EM Board und betreibe damit einen FullHd-Tv per HDMI über die onboard Grafik (Intel GMA X4500HD). Da die onboard Grafik nicht zum Spielen taugt, wollte ich eine etwas leistungsfähigere Pci-e Karte einsetzen, die ich noch liegen habe: Geforce 8600 GT. Mir ist klar, dass ich immer nur eine Grafikkarte zur selben Zeit nutzen kann, also im Bios umstellen muss. Nur bekomm ich von der integrierten Grafik lediglich über den VGA-Port ein Signal, wenn die Pci-e Karte eingebaut ist. Egal was ich im Bios einstelle (IGD, IGD/PEG, IGD/PCI,...), an der internen bekomm ich kein HDMI und kein DVI Signal, solange die Pci-e eingebaut ist. Woran liegt das bzw. kann ich erreichen dass ich mit der interen Grafik über Hdmi rausgehe, ohne jedesmal die Pci-e Karte ausbauen zu müssen?

das BIOS scheint beim einstecken einer seperaten Grafik die digitalen Anschlüsse der onboard Karte automatisch zu deaktivieren

was hast du eigentlich vor?

Erklärt Post #4 aus diesem Thread das Verhalten?
Ich denke dass es sich bei dir um das selbe Problem handelt.

@ derChemnitzer: ja das dachte ich auch, aber ich bekomme ja aus dem VGA Port der integrierten Graka ein Signal. Ich wollte mit der integrierten Grafik den Tv ansteuern um Fernsehen und Filme zu gucken, mit möglichst wenig Stromverbrauch. Zusätzlich wollt ich dann und wann auch mal spielen und zwar über die Grafikkarte im Pci-e Port. Leider muss man sich wohl für eines entscheiden, oder jedesmal umbauen.

@luk88: Das sieht mir ganz danach aus. Leider hatte mir Google diesen Thread nicht ausgespuckt. Danke für den Link. Ist zwar keine Lösung, aber zumindest ein plausible Erklärung.

Zurück
Oben