Lenovo E14 G2 Beep Code "Integrated Graphics Error"

Drewkev

Geizkragen
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
36.748
Hi,

bei meinem Arbeitslaptop wird seit neuestem ein Beep Code während des Startvorgangs ausgegeben.
Laut der App "Lenovo PC Diagnostics" und dem Handbuch handelt es sich hier um den Code "0286", der den Fehler "Integrated Graphics Error" beschreiben soll und nur durch das Austauschen des Mainboards (weil CPU ist ja verlötet) behoben werden kann.

Der Laptop ist an die Lenovo Thunderbolt 3 Dock Gen 2 angeschlossen welche zwei 27" WQHD Monitore mit einmal 100Hz und einmal 120Hz via DisplayPort betreibt. Rein vom Gefühl her kommt der Beep Code erst seitdem ich die Docking Station in Betrieb genommen habe. Der Laptop ist während des Startvorgangs und dem Herunterfahren stets zugeklappt.

Sehr selten kommt es aber auch vor, dass die beiden Monitore "neu laden", als würden man den Grafiktreiber mit der Tastenkombination "Strg + Shift + Windows + B" neu starten.
Kennt jemand diesen Fehler/Beep Code und weiß idealerweise, ob die Grafikausgabe wie in meinem Fall dann überhaupt noch funktionieren würde? Oder muss ich tatsächlich das Board tauschen lassen?


LG
 
Die Bildausgabe am Laptop selber klappt aber noch ohne Docking d.h. die interne Grafik ist nicht defekt?
Kommt dann der Beep Code auch wenn das Laptop nicht an der Dock hängt?
Sind das deine Monitor oder die vom Arbeitgeber? Welche Modelle sind es genau?
Ansonsten mal testen mit 2 x 60 Hz, die Kombi 100 Hz und 120 Hz an einer Dock ist schon ein wenig "exotisch".
 
Hi,
klappe ich den Laptop während dem Betrieb auf, bekomme ich auch da ein Bild. Auch wenn es etwas dauert und ich währenddessen nur Schwarzbild auf beiden Monitoren angezeigt bekomme.
Ich werde versuchen, den Beep Code ohne Docking Station zu reproduzieren.
Ergänzung ()

Hi,
der Beep Code kommt nur dann, wenn vor dem Herunterfahren das Projizieren auf "Erweitern" eingestellt, der Laptop die ganze Zeit zugeklappt ist und ich ihn über den Power Knopf von der Docking Station hochfahre, so dass auch der Anmeldebildschirm direkt auf meinem externen Monitor angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann wäre sicher mal der Versuch mit weniger Hz (2 x 60 Hz sollte problemlos gehen) oder/und nur mit 1 externen Monitor zu testen.

Docking Firmware ist aktuell?
TB3 Firmware am Laptop ist aktuell?
 
Drewkev schrieb:
der Beep Code kommt nur dann, wenn vor dem Herunterfahren das Projizieren auf "Erweitern" eingestellt, der Laptop die ganze Zeit zugeklappt ist und ich ihn über den Power Knopf von der
Du solltest eigentlich gar nichts Umstellen müssen. Der Treiber erkennt die Dockingstation und sollte dir dann direkt die letzte Konfiguration der 2 externen Bildschirme laden.
 
Hi,
der Beep Code kommt nur dann, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Beide Monitore waren vor dem Herunterfahren im Betrieb (Windows + P -> Erweitern)
  • Der Laptop ist ohne Ausnahme bei allen Aktionen zugeklappt
  • Ich fahre den Laptop via des Knopfes der Docking Station hoch

Klappe ich den Laptop auf und starte diesen dann (während er an der Docking Station hängt), tritt der Beep Code nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, es gibt nicht viele mit diesem Problem. Ich habe aktuell genau das gleiche. Fehlercode 0286. Wie hast du das Problem gelöst?

VG
 
Zurück
Oben