Integrierter Akku?

Mr.Mix

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
13
Hallo alle miteinander!
Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, habe momentan das Dell Inspiron 15 der 7000er Serie im Auge. Was mich jedoch ein wenig nachdenken lässt ist der eingebaute Akku. Zumindest vor ein paar Jahren war es doch noch so, dass wenn man einen abnehmbaren Akku die ganze Zeit am Notebook lässt und dieses dann aber über das Netz laufen lässt, der Akku irgendwann den Geist aufgibt. Wie ist das nun bei solchen eingebauten Akkus? Gehen die davon "kaputt"?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

MfG

Mr.Mix
 
Akkus gehen heutzutage von alllein Kaputt. Zwar sind die resistenter gegen Starke benutzung, häufiges laden/entladen und auch nur Teilladen. Gegen die "Tiefenentladung" hilft elektronik.
Allerdings verfällt die Kapazität mit der Zeit, unaufhaltsam. Wie schnell das bestimmt die Temperatur und der Ladezustand, so ist eine Temperatur von unter 10°C und eine Ladung bis 30% Kapazität wohl am besten um akkus zu konservieren.
 
Würde mich auch interessieren. Die kleine Akkukunde war zwar lehrreich aber keine Antwort auf die Frage.
 
Hi,

bei einem Asus UX31E ist der Akku auch fest verbaut, aber man konnte ihn trotzdem austauschen, wenn die untere Hälfte des Ultrabooks abgeschraubt war. Falls er mal den Geist aufgegeben hatte.... . Wird bei diesem Dell Inspiron auch so sein...
 
entscheidender ist sicher die qualität des akkus

bei nem 500€ läppi kann man nicht erwarten das der akku sehr lange hält
ich hab hier n thinkpad r60 da hat der akku noch laut aida64 über 80% leistungsfähigkeit

wenn du das gerät eh immer am netz betreibst würd ich den akku vollgeladen bei seite legen und wenn benötigt einsetzen und später wieder volladen
 
Ich würde mir die Thinkpad-Reihe von Lenovo anschauen, die haben eig. soweit alle die Möglichkeit, dass der Akku ausgetauscht werden kann.
 
Liest sich eigentlich jemand die Frage durch? Es geht darum, ob ein fest verbauter Akku bei ständigem Netzbetrieb schneller Schaden nimmt. Bei den alten Akkus war das der Fall. Hier gehts nicht darum ob man ihn tauschen kann, welches Gerät keinen fest verbauten hat oder ähnliches. Nur darum ob moderne Notebooks den integrierten Akku bei Dauer Netzbetrieb schützennoder nicht.
 
da hast du recht
da kann dir wohl leider nur jemand helfen der in dem bereich bisschen erfahrung hat

eigtl. sollte man annehmen das gerade in dem fall die akkus und deren elektronik gerade drauf abgestimmt werden sollten
ich weiss jetzt nicht was die dinger kosten kann mir aber gut vorstellen das man hier nur auf haltbarkeit für 2-3 jahre baut
 
Danke schonmal für Eure Beiträge, aber so richtig weitergeholfen hat mir das leider noch nicht. Weiß hier keiner so richtig Bescheid darüber?
 
Bei einigen vostros von dell konnte man einstellen das der akku im netzbetrieb nicht geladen werden soll ob das bei dem oben genannten auch der fall ist kann ich nicht sagen aber entweder unser dell experte moselbär oder der dell chat helfen dir dort weiter
 
Zurück
Oben