Integrierter DVB-C Tuner nützlich ?

Paladin.de

Lt. Junior Grade
ich plane mir mittelfritig nen LCD Tv anzuschaffen. In planung ist ein gerät mit integriertem DVB-C tuner

zu zeit habe ich noch analoges kabelfernsehen.

Um die bildquali zu erhöhen wollte ich dann meinen kabel anschluss auf digital umstellen lassen, allerdings habe ich nicht unbedingt lust noch zusätzlich nen receiver dazwischenzuschalten (und auch diesen dann zu bedienen..)

nun mal paar fragen:

könnte ich ohne zusätzliche hardware digital-tv empfangen?
wie schauts mit verschlüsselung aus ? braucht man ne chipkarte (smartcard)? wenn ja gibts nen schlitz dafür im fernseher ?

könnte mein dad mit seinem analog-fernseher nach wie vor die normalen analogen sender empfangen ?

kann man ansonsten beruhigt auf nen integrierten tuner verzichten, da man eh nen av receiver haben MUSS ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was da ganze jetzt mitm av-Receiver zu tun hat, ist mir zwar nicht klar, aber ich verusch den Rest zu beantworten:

1. Das kommt auf deinen Kabelanbieter an. Wenn der verschlüsselt sendet, brauchst du meist einen extra-Receiver, da die meisten TVs keine Smartcardslot haben.
2. Fast alle TVs haben einen analog-Tuner, von dem her sollte dein Vater noch schauen können.

also, ich hab vor kurzem nen kabel deutschland vertrag mit digital tv abgeschlossen und kann folgendes dazu sagen:

um receiver musst du dir keine gedanken machen, bekommst umsonst dazu.
die smartcard ist ebenso dabei
analog tv ist weiterhin möglich (dann läufts halt nicht über den digital receiver)
sicher kannst du auch über den lcd empfangen, falls der nen dvb-c receiver hat. dazu benötigst du dann z.b. ein alphacrypt light cam, welches es für 50eur gibt.

da du allerdings nen receiver von KD bekommst, ist das eigentlich quatsch.
da ich auch mal auf meinem rechner tv schaue habe ich mir noch eine terratec cinergy c dvb-c karte mit ci-schacht gekauft, welches mein alphacrypt light samt smartcard aufnimmt.

das ganze gibts dann (in kombination mit dem 32mbit internet paket comfort) für 11,99/monat. dazu gabs dann noch nen 100eur media markt gutschein... denke billiger kommt man an internet+telefon+digital tv nicht ran

grüße

nur mal so als info:

der samsung b650/b750 und ich glaube auch andere der modelle aus 2009 haben auch einen ci-interface beim integrierten dvb-c receiver. also z.m. bei diesem tv braucht man keinen extra receiver, aus keinem z.m. mir bekannten grund.

sicher gibt es auch von anderen herstellen unter den neuen modellen ähnliches. hat sicch viel getan dieses jahr.

Das mit dem integriertem CI-Slot für DVB-C ist auch mein Gedanke.
Denn bisher (?) liefern die Kabel-Anbieter (zumindest UnityMedia) zwar den Reciever, aber der ist NICHT HD-fähig und kann nur per Scart angeschlossen werden.
Und die HD-Reciever mit HDMI bzw. die AV-Reciever sind mir noch zu teuer...
Habe auch keine Lust auf 5 Geräte, nur um Fernzusehen.

Daher müsste doch die Bildquali mittels eingebautem CI-Modul besser sein?
Einige LCDs haben auch schon HD-DVB-C-Tuner eingebaut, das spart dann wohl Folgekosten?
Ich habe nur noch nicht herausgefunden, ob nächstes Jahr bei der Einführung von HDTV ein normales CI ausreicht, oder ob es ein CI+ sein muss?

Weiss da jemand mehr?
Gurß, Alex.

nunja, hd-dvb-c hat der B650, aber soweit ich weiß gibt es derzeit kein gerät (auch keinen standalone receiver) mit ci+ slot. gerüchteweise ließt man, dass man wohl an ci+ nicht vorbei kommt. was nu letztendes wird steht in den sternen.

deswegen ganz ehrlich. es lohnt sich nicht bei der wahl des tvs über receiver all zu große gedanken zu machen. kauf den mit dem besten bild und ggf. besten P/L. und nächstes jahr schauste ob du nen receiver dazu kaufst.

irgendwas lassen die scih immer einfallen, dass wird irgendetwas extra bracuhen.

@Dese

Das die Industrie sich noch was einfällen lässt, glaube ich auch. :(
Und da heute sowieso alle modernen LCD nen DVB-C-Tuner haben, umgehe ich damit wenigstens den Scart-Anschluss und habe "erstmal" zumindest ein Gerät weniger hier rumstehen. :)

P.S. Schwanke immer noch zwischen Toshiba, Samsung und Philips...

Zurück
Oben