Integrierter UMTS vs. UMTS Modul?

necoicould

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
537
Ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir einen Lappi mit integriertem UMTS kaufe aber eine etwas schlechtere Grafikkarte habe oder einen anderen Lappi kaufe, der die gleichen Eigenschaften hat, jedoch kein UMTS aber eine 20%-Bessere Grafikkarte besitzt. Der Preis ist der selbe.

Wie siehts aus mit UMTS Sticks,.. gibts da iein unterschied zu einem integrierten. War heute im Laden in Berlin, und man meinte dass integrierte aufgrund der Antenne besser seien als solche Sticks... was meint ihr dazu?
 
Bei guten integrierten UMTS Modulen ist die Antenne in Laptops um den Bildschirm gelegt und hat damit besseren Empfang. Zudem unterstützen zB Dell Modems UMTS (HSDPA) 7.2MBits.
Der Empfang und oft auch der Speed ist also besser.

Was für dich nun mehr zählt, kannst nru du beantworten.
 
Oh man^^ Blöd Entscheidungen treffen zu müssen :)

Mal ne ganz allgemeine Frage: Kann man mit UMTS Sticks überhaupt online zocken? So wie CS oder so? Ich mein es wird ja beworben mit 4000 6000 7000 usw usw, ist ja an sich alle male ausreichend - jedoch ist die Verbindung auch dauerhaft sauber wie beim normalen KABEL DSL? Hat jemand Erfahrung damit?
 
Würde mich da wirklich vorher schlau machen, wie die Antennen verbaut sind. Nicht alle Hersteller verlegen diese so.
Unabhängig davon ist auch mit den Sticks ein guter Empfang möglich. Handyantennen sind auch entsprechend klein und können guten Empfang haben. Könntest je nach Modell auch das fürs Surfen benutzen.

Edit: Spielen kannst du damit nur Spiele, die keine niedrigen Pings benötigen. Egal ob intern oder extern. Egoshooter fallen damit weg. WoW oder sowas wär kein Problem.
 
Intern macht aber auch nur bei gutem Empfang Sinn...
Ich benutze aufgrund schwieriger Empfangsverhältnisse einen UMTS-Stick mit aktiver USB-Verlängerung, um den Stick in Fensternähe positionieren zu können.
 
Erm spielen damit ist eher mau, weil die Pings > 100ms sind..
Manche Spiele gehen, WoW oder so, aber CS kannste vergessen! Und die Verb kann ab und zu abbrechen, wenn du ein wenig Glück hast ist sie aber stabil :)
 
Sticks haben auch HSDPA/HSUPA. Und ne interne Antenne kann man zur Not nicht ausm Fenster hängen, wenn man im Haus kein UMTS mehr empfängt, was in Randgebieten der Versorgung passieren kann. Den Stick klemmt man dann an eine USB Verlängerung und sucht dann nach nen geeigneten Epfangsplatz oder schließt an den Stick ne extern (Richt)Antenne an. Und das kann das Notebook mit Modul an sicher nicht mehr?!
Ist ja auch die Frage, wie nötig du UMTS bzw GPU hast. Wenn du ehr spielen willst, ist die Entscheidung (in meinen Augen) klar.
Also schau, welche Anforderungen du hast und wähle sinvoll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CS kannst du wohl vergessen. Diablo 2 habe ich mal mit UMTS gespielt. Das hat wunderbar geklappt. Der Ping war dennoch ziemlich mies.
 
Hmm haha ich hatte eher an Ego-Shooter gedacht, hmm dachte ich mir schon^^
Naja dann wird es wohl das Lappy mit der besseren Graka. Und wenn ich unbedingt UMTS usw brauch, kauf ich mirn 30-40€ Stick und kann wie ihr schon sagt, ihn so ausrichten wie ich möchte für guten Empfang.

Eine weitere Frage: Was ist dieses HSDPA oder so.. was ist der unterscheid zum UMTS?
 
Willst Du das Notebook vorwiegend zum Zocken nehmen, dann nimm die bessere Graka, sonst das integrierte Modul. Der Empfang ist zumindest aus meine Erfahrung mit nem O2-Surfstick und dem Acer 1810t beim internen Modul besser. Und Du hast keinen Stick, der irgendwo raussteht.

Letztendlich musst Du für Dich selber rausfinden, was Dir wichtiger ist. Zocken über UMTS kannst eigentlich vergessen.
 
Zurück
Oben