Intel 12700 mit 120mm AIO im Rack Gehäuse?

nissenti

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
22
Moin,

ich bin gerade dabei mir mal wieder einen neuen PC zusammen zu stellen. Da ich gern als Gehäuse ein 4HE Rackgehäuse nutzen würde um dies in meine bestehende Umgebung zu integrieren ist natürlich der Platz nicht in Hülle und fülle da, um eine "klassische" Luftzufuhr zu basteln.

Als Gehäuse kommt von UNYKA die 4U Variante: https://unykach.com/en/servers/rack-case-4u19-uk-4329-usb-type-c-51915/

Angedacht ist nun zur Front hin von Arctic ein 120mm AIO Waku ein zu bauen allerdings fehlt mir ein bisschen das Gefühl dafür ob die Leistung für ein i7 12700th ausreicht oder ich ich doch eher zur 240 Variante greifen muss und vll mit dem 3D Drucker ein bisschen nach helfen muss. (Kleinen Schacht drucken und nach innen von 120 auf 240mm Luftschacht basteln)

Insgesamt sollen in der Front 3 Lüfter angebracht werden wobei 1x120mm 1x 80m und 120mm Waku zur Kühlung der CPU. Nach hinten gehen dann einfach 2x80mm raus wodurch eigentlich auch ein leichter "überdruck" im Gehäuse entstehen sollte, was ja oft empfohlen wird.

Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit der Kühlleistung der Arctic AIO Waku 120 für den i7 bzw. ein bisschen Erfahrung ob ich völlig auf dem Holzweg mit den Überlegungen der Belüftung bin?

(Als Grafikkarte ist derzeit noch eine 1070 eingebaut, bis sich die Preise wieder ein pendeln - vielleicht ja mit dem Erscheinen der 40xx Reihe - mal schauen)

VG Timo
 
120er AiOs sind doch schon mit den Ryzen-Prozessoren teilweise überfordert. Bei der Höhe könntest es ja auch mit einem normalen CPU-Kühler versuchen; eine AiO unter 240 finde ich persönlich als sinnlos.

Ich hab einen 360er Radiator drin und mein 12700k kommt schon in den mittleren 70er-Bereich unter Last.
 
Eine 120er AiO bekommt einen Stock 3700X recht leise gekühlt. Ein 12700 ist da aber ein anderes Kaliber und ich würde mich keinesfalls mit 120mm zufrieden geben, außer Lautstärke ist wumpe.
 
Danke euch. Dann muss ich wohl doch ein bisschen basteln. Wisst Ihr ob die Leistung der AIO 240 messbar abfällt wenn ich den Lüfter durch einen gedruckten Lüftungsschacht 120 ansaugen lasse und durch den Radiator ins Gehäuse blasen lasse? Normalerweise sollte das ja der Kühlung keinen Abbruch tun. Ich bin zwar dann mit der AIO weiter ins Gehäuse "versetzt" aber eine Ansaugung würde denke ich genug kühlen.

Oder ist es gleich besser den Radiator zum Teil verdecken zu lassen von der Front und 120|80 Lüfter an zu bauen mit dem Risiko das der Radiator nicht in der vollen Fläche gekühlt wird?

Eine 360 werde ich im Gehäuse leider nicht unter bringen können.
 
Naajaaaaaa ein neues Rack wäre dann auch ein neues Case *Hust :p
 
Zurück
Oben