Intel 14700K Intel Application Optimization funktioniert nicht

Hubi_SH

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
93
Moin zusammen,

ich habe einen 14700K auf einem Z790 Tomahawk DDR4 verbaut und bekomme leider die neue Funktion nicht zum Laufen. Er installiert die Treiber zwar laut Dialog, den man über die BAT-Datei von MSI auslöst, aber zeigt diese nicht im UEFI unter den Softwarekomponenten an. Er werden nur die beiden unteren anstatt der sechs angezeigt. Manuelle Installation habe ich auch bereits versucht. Auch habe ich die DTT bzw. Intel Dynamic Funktion auch nicht im BIOS gefunden. Auch MSI selber konnte mir nicht sagen, wo diese aktiviert werden soll. Default soll sie allerdings an sein. Habe mittlerweile so ziemlich alles probiert. Jemand noch eine Idee ?

1698663650477.png


1698663701657.png


1698663758369.png
 
Ich habe gelesen das die Funktion aktuell nur bei einigen Mainboards zur Verfügung steht. Also vielleicht geht da irgendwann was nach einem Bios update.
 
Hubi_SH schrieb:
Er installiert die Treiber zwar laut Dialog, den man über die BAT-Datei von MSI auslöst, aber zeigt diese nicht im UEFI unter den Softwarekomponenten an. Er werden nur die beiden unteren anstatt der sechs angezeigt.

Anhang anzeigen 1414864
Also bei mir sind diese Einträge drin
Screenshot 2023-10-30 121123.png


Die Frage ist ob du das überhaupt brauchst.
 
NameHere schrieb:
Also bei mir sind diese Einträge drin
Anhang anzeigen 1414868

Die Frage ist ob du das überhaupt brauchst.
Da ich gerne mal Rainbow Siege spiele würde ich mal sagen "ja".
Ergänzung ()

scotch.ofp schrieb:
Ich habe gelesen das die Funktion aktuell nur bei einigen Mainboards zur Verfügung steht. Also vielleicht geht da irgendwann was nach einem Bios update.
Der Treiber kann für dieses MB heruntergeladen werden und MSI hat mir die Kompatibilität mit diesem Board heute auch noch einmal bestätigt.
 
Würde da noch etwas Geduld walten lassen. Bestimmt fehlt noch irgendwo ein Update, die in aller Regel ja auch in einzelnen Wellen verteilt werden. Wenns später immer noch fehlschlägt, dann würde ich ernsthaft schauen, ob was nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Drewkev
Naja, wollte es zumindest gerne einmal ausprobieren, wenn ich schon eine CPU habe, die dieses Feature unterstützt.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Würde da noch etwas Geduld walten lassen. Bestimmt fehlt noch irgendwo ein Update, die in aller Regel ja auch in einzelnen Wellen verteilt werden. Wenns später immer noch fehlschlägt, dann würde ich ernsthaft schauen, ob was nicht passt.
Hmm. Wieso steltl dann MSI den treiber online ?
 
Hubi_SH schrieb:
Naja, wollte es zumindest gerne einmal ausprobieren, wenn ich schon eine CPU habe, die dieses Feature unterstützt.
Dann hast du auch sicherlich das Doc gelesen UND die passende Grafikarte die das unterstützt auch verbaut.
 
Ich denke mit der RTX 4080 bin ich auf der sichereren Seite.
 
Hubi_SH schrieb:
Hmm. Wieso steltl dann MSI den treiber online ?
Naja wäre mir neu, dass immer alles zu Release neuer Features glatt läuft. Vielleicht fehlt bei Windows auch noch was? Wie gesagt warte mal noch bisschen ab. Das ist ja komplett neu.
 
Zurück
Oben