Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Intel 18A läuft an: ComputerBase war in den Reinräumen von Intels Fab 52
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Bericht: Intel 18A läuft an: ComputerBase war in den Reinräumen von Intels Fab 52
Vor einigen Monaten wurde noch berichtet, Intel sei nicht mehr konkurrenzfähig, das Unternehmen stehe kurz vor der Insolvenz oder einer Übernahme durch größere Wettbewerber.
Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Situation grundlegend geändert, und die Tech-Webseiten berichten wieder täglich über Intel …
So schnell kann es gehen!
Trotz der Kursverluste bei meinen Intel-Aktien habe ich meine positive Einschätzung des Unternehmens nicht geändert.
Rückblickend betrachtet war es die richtige Entscheidung, da ich nun wieder im Plus bin.
Besonders bemerkenswert finde ich die durchweg negative Berichterstattung in der Finanzpresse.
Diese einseitige Berichterstattung erweckt den Eindruck, dass sie möglicherweise bewusst gestreut wurde, um den Aktienkurs zu drücken und kurzfristig orientierte Investoren zum Verkauf zu bewegen.
Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Situation grundlegend geändert, und die Tech-Webseiten berichten wieder täglich über Intel …
Trotz der Kursverluste bei meinen Intel-Aktien habe ich meine positive Einschätzung des Unternehmens nicht geändert.
Rückblickend betrachtet war es die richtige Entscheidung, da ich nun wieder im Plus bin.
Besonders bemerkenswert finde ich die durchweg negative Berichterstattung in der Finanzpresse.
Diese einseitige Berichterstattung erweckt den Eindruck, dass sie möglicherweise bewusst gestreut wurde, um den Aktienkurs zu drücken und kurzfristig orientierte Investoren zum Verkauf zu bewegen.
Ich sagte ja, dass das permanente Intel bashing völlig daneben ist, nur weil sie einen Prozess gründlich versemmelt haben. Was haben die Forenexperten hier schon alles über die Alleinherrschaft von ARM geschrieben... Totgesagte leben länger.
Muntermacher
Lt. Commander
Das war ein anderes Magazin, an das Du jetzt denken könntestMichaW schrieb:Bunny Suit?
Jetzt möchte ich eigentlich mehr als nur das Gesicht sehen...
Ich hoffe nur, falls demnächst Probleme bei den Chips vorliegen, daß es heißt, ihr hättet den Reinraum verunreinigt (mit Hasendereck
Aber Glückwunsch, auch wenn Volker es herunterspielt, daß ist eine Auszeichnung.
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
Genial, ich bin so neidisch.
Ja viel graue Kästen, aber die Dimensionen, allein durch den Drohnenflug.
Ich wünsche Intel das es Klappt, bin immer noch zufrieden mit meinem Kaby Lake im HTPC. Aber ein kleiner Core 300 wäre schon schön.
Ja viel graue Kästen, aber die Dimensionen, allein durch den Drohnenflug.
Ich wünsche Intel das es Klappt, bin immer noch zufrieden mit meinem Kaby Lake im HTPC. Aber ein kleiner Core 300 wäre schon schön.
@foofoobar posaunt TSMC raus wie viele sie haben?
Alexander2
Fleet Admiral
Positiv, das eine neuere Strukturbreite in Produktion geht, das sollte regelmäßig passieren.
An sich müsste der nächste schritt schon im bau sein. Aber moment. der neue aktuelle CEO hat so einiges an neubauten eingestampft...
Also das Positive an diesem Schritt bleibt, die Zukunft sehe ich eher dennoch düster.
An sich müsste der nächste schritt schon im bau sein. Aber moment. der neue aktuelle CEO hat so einiges an neubauten eingestampft...
Also das Positive an diesem Schritt bleibt, die Zukunft sehe ich eher dennoch düster.
Es ist öffentlich wie viele die haben ja. Ca. 170 EXE3xxx-Scanner und man munkelt eine niedrige einstellige Stückzahl EXE5xxx-Scanner.pas06 schrieb:@foofoobar posaunt TSMC raus wie viele sie haben?
Ist hier in dem Artikel von Low- oder HighNA Scannern die Rede? Ich nehme an hier sind 3xxx-Scanner gemeint wenn von den neuesten Systemen von ASML die Rede ist, korrekt?
Ist gar nicht mal so der Punkt. In TSMC besteht Vertrauen, in Intel derzeit eher weniger. Diese ganze PR-Tour dient ja auch vor allem diesem Zweck, Vertrauen aufzubauen. Wenn dann Fragen offen bleiben, ist das nicht so optimal.pas06 schrieb:@foofoobar posaunt TSMC raus wie viele sie haben?
Auch beim Thema Clearwater Forest, bei dem Intel so getan hat als ob es Sierra Forest mit 288 Kernen nicht geben würde, wirkt das Auftreten nicht so übermäßig überzeugend.
iron_monkey
Vice Admiral
Nicht falsch verstehen aber mir gefällt am meisten, wie schön reinlich das dort ist, muss man sich nicht um Dreckspatzen kümmern, die kommen erst garnicht so weit :--D
Der Begriff Bunny Suit ist mir neu. Ist das eure Erfindung oder sagt man das bei Intel oder außerhalb Deutschlands tatsächlich zu den Reinraum-Anzügen?
Ansonsten find ich, dass diese EUV-Anlagen schon krasse Oschis im Vergleich zu den herkömmlichen DUV-Anlagen sind. Da wird einem auch klar, warum EUV-Produkte quasi direkt neue Fabs brauchen.
Ansonsten find ich, dass diese EUV-Anlagen schon krasse Oschis im Vergleich zu den herkömmlichen DUV-Anlagen sind. Da wird einem auch klar, warum EUV-Produkte quasi direkt neue Fabs brauchen.
hurzpfurz schrieb:Vor einigen Monaten wurde noch berichtet, Intel sei nicht mehr konkurrenzfähig, das Unternehmen stehe kurz vor der Insolvenz oder einer Übernahme durch größere Wettbewerber.
Die schlechte Presse ist und war gerechtfertigt. Erst durch den einstieg des Staates USA und der jetztigen Kooperation mit NVidia ist Intel wieder in einem deutlich sichereren Sattel. Davor waren alle Zeichen auf „Die Foundry wird abgestossen/Wickelt“. Und das ist aus Börsensicht ein guter Grund für schlechte Kurse.
Und Technisch, je nach Anwender perspektive hat Intel eben einfach nicht mehr geliefert. Selbst wenn die Profukte für sich betrachtet gut sind, kauft ein Anwender gewöhnlich eben nur bei einem Hersteller. Und nicht beide gleichzeitig. Und da hat Intel bei Gamern und bei AI kram den Markt einfach nicht gut genug Konkurriert. Im anderen Bereichen waren sie allerdings immer noch stsrk. Aber derzeit kommt es eben vor allem auf AI an.
Aber die nächsten Produkte sind auf dem Weg. Da können sich die Karten wieder neu mischen.
Schauen wir mal. Was man uns End Consumern schönes anbieten wird.
Nein, wieder TSMC.Coenzym schrieb:Wird Nova Lake 2026 dann auch dort in 18A gefertigt? Das ist ja wohl der wichtigste Prozessor für Intel seit Jahrzehnten...
Und der wichtigste? Naja... wenn eine Generation nach der nächsten nicht überzeugt, ist die nächste immer die wichtigste...