Bericht Intel 18A läuft an: ComputerBase war in den Reinräumen von Intels Fab 52

Cabranium schrieb:
Die schlechte Presse ist und war gerechtfertigt. Erst durch den einstieg des Staates USA und der jetztigen Kooperation mit NVidia ist Intel wieder in einem deutlich sichereren Sattel. Davor waren alle Zeichen auf „Die Foundry wird abgestossen/Wickelt“. Und das ist aus Börsensicht ein guter Grund für schlechte Kurse.

Und Technisch, je nach Anwender perspektive hat Intel eben einfach nicht mehr geliefert. Selbst wenn die Profukte für sich betrachtet gut sind, kauft ein Anwender gewöhnlich eben nur bei einem Hersteller. Und nicht beide gleichzeitig. Und da hat Intel bei Gamern und bei AI kram den Markt einfach nicht gut genug Konkurriert. Im anderen Bereichen waren sie allerdings immer noch stsrk. Aber derzeit kommt es eben vor allem auf AI an.

Aber die nächsten Produkte sind auf dem Weg. Da können sich die Karten wieder neu mischen.
Schauen wir mal. Was man uns End Consumern schönes anbieten wird. :)
Es kam und kommt auf AI an, einem Hype (was anderes ist es nicht, denn nur wenig ist davon wirklich praktisch).
Und wer weiß was ein Hype ist, der weiß wie nachhaltig es ist und was danach meist passiert.

Sicherlich wird AI bleiben, aber die Börsen-Wolkenkuckucksheime, die sich da gebildet haben, werden der Realität weichen - früher oder später.

Und diverse Unternehmen investieren ja schon weniger in die AI-GPU-Rechenkerne, da der ROI einfach nicht vorhanden ist.

Und AI wird so wie es bisher beim Endkunden ankommt, nicht großartig relevant.

Man hat in den Betriebssystemen ganz nette Schreibtools, um seinen Text umzformulieren oder Dienste für generierte Grafiken, aber meist sind die Ergebnisse ähnlich oder fehlerhaft und bis auf "ganz nett" , finde ich da nichts wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Einblicke!
Mehr zu Prozessen und Designs.

Yield-Entwicklung auf dem Niveau der letzten Intel-Fertigungen
:freak: :D
Lol was für eine Shitshow. Y Achse im Diagramm nicht beschriftet. Was ist denn die letzte Intel Fertigung? Intel 3? Der lustige Fail bei Intel 7 mit umbenannter 10nm Tech? Das Nichts dazwischen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
hurzpfurz schrieb:
Es kam und kommt auf AI an, einem Hype (was anderes ist es nicht, denn nur wenig ist davon wirklich praktisch).
Und wer weiß was ein Hype ist, der weiß wie nachhaltig es ist und was danach meist passiert.

Wie kann man denn bei den Umsätzen und Gewinnen die da real laufen von einem (reinen) Hype sprechen?
Das CAPEX was da gerade läuft kommt nicht daher dass sämtliche Größen von naiven Trotteln geführt werden die einem nicht gerechtfertigten Hype hinterherlaufen.
Im Gegensatz zu einigen Forenhobbyexperten haben die eben verstanden wie fundamental AI die Wirtschaft umkrempeln wird und denken weiter als die nächsten 12 Monate. Insofern ist bei diesem Wettrüsten auch erstmal kein Ende in Sicht.

Gibt schon genug Blasen die geplatzt sind wo natürlich einige das vorher auch nicht sehen wollten das es so kommen könnte.

@foofoobar ja trotzdem bedeutet dass ja nicht dass Intel es öffentlich machen muss wie viele sie haben nur weil sie etwas aufzuholen haben. Vielleicht dürfen sie auch nicht? In diesem Bereich gibt es nunmal massive Betriebsgeheimnisse

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Trotz irgendwelchem Betriebsgeheimnissen sollte man auch nicht dem Mythos der Schublade verfallen. Was zählt ist, was man kaufen und testen kann. Egal wieviele Schubladen die Hersteller haben :-)

OT:
Das Bild hat mich erst überrascht und nach etwas Recherche fand ich es ziemlich verstörend. Mir war bisher nicht bekannt, dass dies wirklich ein größeres Problem in der Bauindustrie ist, das wohl nicht nur die USA betrifft.
1760099694708.png

USA: https://prismreports.org/2025/08/26/construction-industry-suicide-crisis/
UK: https://www.construction.cam.ac.uk/...tion-tackling-mental-health-and-suicide-risks
Ähnliche Berichte aus Deutschland konnte ich nicht finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, konkretor und ChrisMK72
Gerade in den USA ist die Arbeitsmoral ja nochmal eine ganz andere als zum Beispiel in der EU.

Man denke alleine schon an das Theme Krank sein, Krankschreibungen bzw gerade keine und Urlaubstage nehmen/Anzahl bekommen/weil es Gesellschaftlich gewünscht ist Urlaub verfallen zu lassen etc.

Also die 100 Stunden die Woche... das ist doch in Deutschland undenkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
pas06 schrieb:
@foofoobar ja trotzdem bedeutet dass ja nicht dass Intel es öffentlich machen muss wie viele sie haben
Sie müssen natürlich nicht. Aber Intel veranstaltet Events wie diese, um den Eindruck zu erwecken, sie hätten ihre Fertigung wieder voll im Griff.

Eine Halle voll arbeitender Maschinen kommt da überzeugender als eine vorzuführen und dann nur anzudeuten, dass es da noch mehr gäbe.

Wobei Geheimhaltung definitiv auch ein Thema ist, Level1Techs Wendell hat wohl nach der Führung noch eine Mail bekommen, er solle manche Details, die ihm da aufgefallen sind, vielleicht lieber nicht öffentlich machen. Kann also gut sein, dass @Volker auch da mehr gesehen hat, als er schreiben darf.

So oder so sind das hier mal ganz nette Einblicke, aber was Fab 52 wirklich kann, das sehen wir erst, wenn Panther Lake und Clearwater Forest wirklich auf den Markt kommen.

hurzpfurz schrieb:
Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Situation grundlegend geändert, und die Tech-Webseiten berichten wieder täglich über Intel …

So schnell kann es gehen!
Nichts daran war kurzfristig oder ging schnell. Das waren viele Jahre der Entwicklung. Außerdem muss das Produkt erst einmal zeigen, was es kann.

Es hat schon einen Grund, warum Content Creator quasi zum ersten Mal in eine Fab zu einer reinen Werbeveranstaltung eingeladen wurden.

stefan92x schrieb:
Wobei Geheimhaltung definitiv auch ein Thema ist, Level1Techs Wendell hat wohl nach der Führung noch eine Mail bekommen, er solle manche Details, die ihm da aufgefallen sind, vielleicht lieber nicht öffentlich machen. Kann also gut sein, dass @Volker auch da mehr gesehen hat, als er schreiben darf.
Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, konkretor, ChrisMK72 und eine weitere Person
Capet schrieb:
Ähnliche Berichte aus Deutschland konnte ich nicht finden.
Könnte vielleicht daran liegen....
He was used to working long hours, but now he was battling through 100-hour work weeks. He was burned out and wasn’t sleeping.
Hierzulande arbeiten zwar auch viele Ausländer in der Branche, die Arbeitsbedingungen und die Kontrolle dieses ist jedoch zumindest bei den Großunternehmen eine andere und spätestens wenn ein Unfall passiert, schaut da auch noch die Berufsgenossenschaft genau nach.

Es ist weniger ein "Branchenproblem" sondern ein Problem im Zusammenhang mit der Ausbeutung von Arbeitskräften. Das blöde daran ist, solange es genug "Nachschub" gibt, kehrt man das Thema gerne unterm Tisch.

Magellan schrieb:
Wie kann man denn bei den Umsätzen und Gewinnen die da real laufen von einem (reinen) Hype sprechen?
Das CAPEX was da gerade läuft kommt nicht daher dass sämtliche Größen von naiven Trotteln geführt werden die einem nicht gerechtfertigten Hype hinterherlaufen.
Im Gegensatz zu einigen Forenhobbyexperten haben die eben verstanden wie fundamental AI die Wirtschaft umkrempeln wird und denken weiter als die nächsten 12 Monate. Insofern ist bei diesem Wettrüsten auch erstmal kein Ende in Sicht.
Wer macht denn Gewinne wegen AI? Fast ausschließlich Hardwarehersteller wie NVIDIA.
Die Firmen, die die gekaute Hardware nutzen und AI Software produzieren stellen aber fest, dass die AI-Dienste nicht so nachgefragt werden wie erwartet.
Der Invest in die KI Hardware und Ertag durch die AI Software ist scheinbar nicht so gut wie erwartet.

Und dann werden auch die AI Hardwareproduzenten weniger verkaufen.

Krasse Einblicke. Danke! 👍

Zurück
Oben