Intel 330 180gb behalten oder doch verkaufen?

bart1983

Commander
Hallo,

im Rahmen eines erfolgreichen Projektes bekam ich im Job eine Hardwarekomponente auf Wunsch umsonst. Bei mir war es eine Intel 330 mit 180GB SSD.

Aber eigentlich habe ich keinen großen Bedarf dafür.

In beiden Laptops nutze ich schon seit langer Zeit jeweils eine Intel SSD (G2 Postville mit 80GB) und in meinem Desktop eine Intel G2 mit 120Gb.
Auch wenn diese nur SATA2 haben, reichen mir Geschwindigkeit und auch die Speichermenge vollkommen aus. Bei beiden Laptops sind mindestens 40GB noch frei und beim Desktop gar 80gb.
Windows startet schnell und wenn ich was anklicke ist es sofort da.

Nun bietet die 330er Serie aber SATA3.
Bin aber unschlüssig was da am sinnvollsten wäre.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Die 330er ist ungeöffnet und ungenutzt.
Tendiere eher dazu, das ich sie lieber verkaufe...wobei eine Modernisierung natürlich auch seinen Charme hat.

Wie ist der Controller der 330 im Gegensatz zu den G2's? Haben diese Stabiltitätsprobleme?
Die G2 laufen immernoch butterweich.

Der Unterschied wird im realen Betrieb eher nicht zu merken sein, also könntest du sie theoretisch verkaufen, besonders wenn sie noch verpackt ist.

Über wirklich Probleme mit der 330er Serie habe ich noch nicht gehört, sie ist aber auch noch nicht so lange auf dem Markt.

Häng sie doch in deinen Desktop. Geschenk der Firma ist doch immer nett, und (schnellen) Speicher kann man nie genug haben.

Kannst se ja behalten, dann musst du später mal keine neue kaufen weil sie ja schon SATA III hat. Oder halte sie in Reserve, verkaufen kannst du sie zwar aber ich würde es nicht machen :-). Zur Not kannst sie ja auch an jemand verschenken in der Familie zum Geburtstag :-).
Oder bau ne Zweite SSD in den Rechner, irgendwann dankt er es dir :-)

Danke für euren Input.

Commander Alex hat mich in meiner Meinung bestärkt.
Sobald die SSD geliefert wurde, stelle ich sie hier zum Verkauf in den Marktplatz.

@tidus: alle für mich wichtigen Menschen sind schon mit SSDs versorgt. Und den entfernten Bekannten würde ich keine ssd schenken ;)

@jo89: Der Desktop dient nur für Spiele. Und als Datengrab habe ich da eine 640GB WD Blue die zum Gamen für mich ausreicht :)

Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Danke für euren Input.

Commander Alex hat mich in meiner Meinung bestärkt.
Sobald die SSD geliefert wurde, stelle ich sie hier zum Verkauf in den Marktplatz.

@tidus: alle für mich wichtigen Menschen sind schon mit SSDs versorgt. Und den entfernten Bekannten würde ich keine ssd schenken ;)

@jo89: Der Desktop dient nur für Spiele. Und als Datengrab habe ich da eine 640GB WD Blue die zum Gamen für mich ausreicht :)

:-) Oki. Das wichtigste ist ja dass du eine gute Lösung für dich gefunden hast.

Im Moment wird sie ab 142€ angeboten, wobei ein Teil der 34% Senkung es Listenpreises vom Handel wohl schon vorausgenommen wurde, wenn man sich die Preisentwicklung der letzten 90Tage ansieht. Mit €0,789/GB liegt sie etwa auf dem Niveau der Samsung 830 256GB (wobei die Nachts gegen 00:20 auch schon mal als Blitzangebot für 160€ rausgeht) und noch deutlich über der m4 256GB für €0,664/GB.

Im Moment wird sie ab 142€ angeboten, wobei ein Teil der 34% Senkung es Listenpreises vom Handel wohl schon vorausgenommen wurde, wenn man sich die Preisentwicklung der letzten 90Tage ansieht.
Die SSD Preise sind den den letzten Monaten insgesamt gesunken :)

Seit der angedachten Preissenkung von Intel ist der Preis nur um etwa 20 Euro gesunken sodas ich davon ausgehe da kommt noch was,
wenn man die endwirklung so sieht gehe ich von unter 130 Euro im Herbst 2012 für eine Intel 330 SSD mit 180 GB aus !

Und irgendwelche Lockangebote zu Nachtschlafener Zeit sind nicht vergleichbar.

frankkl

frankkl schrieb:
Und irgendwelche Lockangebote zu Nachtschlafener Zeit sind nicht vergleichbar.
Wieso nicht? Einige hier aus dem Forum haben da zugeschlagen und die SSD bereits in Händen. Damit ist die Samsung dann günstiger als die m4 und auf jeden Fall besser als die 330er Intel.

Der TE möchte seine 330 verkaufen und keine Samsung oder sonstwas kaufen.
Damit ist die Samsung dann günstiger als die m4 und auf jeden Fall besser als die 330er Intel.
Von defekten Samsung 830 hab ich schon gelesen, über defekte Intel 330 noch nichts.

meckswell schrieb:
Der TE möchte seine 330 verkaufen und keine Samsung oder sonstwas kaufen.
Das ist mir auch klar und es ging hier auch nur um eine preisliche Einordnung um die Auswirkungen des von Intel angekündtgen und von frankkl erwähnten Preisänderungen der 330er abschätzen zu können.

meckswell schrieb:
Von defekten Samsung 830 hab ich schon gelesen, über defekte Intel 330 noch nichts.
Das sagt jetzt aber definitiv alles über die Qualität aus. :evillol: Oder liegt es vielleicht nur daran, dass alle Welt die günstigere und schnellere 830er kauft, während die 330er von Intel wie Sauerbier angeboten werden muss?

Na finde eine SSD mit 120GB/128GB als Festplattenersatz etwas knapp
(hatte damals eine Samsung mit 120 GB wollte heutzutage nicht mehr mit den Speicherplatz rechnen müssen)
und eine SSD mit 240GB/256GB noch etwas hochpreisig den würde auf keinenfall über 150 Euro ausgeben.

Rechne im September 2012 mit Preisen von etwa 120 bis 130 Euro für eine Intel 330 SSD mit 180 GB :)
das wäre noch ein annehmbarer kompromiss !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
So weit von Deinem 150€ Limit sind selbst die guten 256GB SSD von Crucial und Samsung nicht mehr entfernt.

Ja möchte für einen sehr leistungsfähigen Festplattenersatz kein Vermögen ausgeben also deutlich unter 150 Euro
aber qualität sollte schon sein.

Deshalb würde ich mir auch niemals eine OCZ Vertex Plus 240GB oder OCZ Petrol mit 256GB ab etwa 130 Euro kaufen !

frankkl

frankkl schrieb:
deutlich unter 150 Euro
Solange Du Dein Limit immer wieder nach unten verschiebst und unter den aktuellen Preisen bleibst, wirst Du Dir nie Deine SSD kaufen. :D

Nein hatte schon vor Monaten gesagt das meine Grenze bei 150 Euro liegt !

Das einzige was ich mir überlegt hatte,
das 120 GB /128 GB etwas knapp sind und ich bei mindestens 180 GB oder 240 GB einsteigen möchte.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben