Bericht Intel 4004: Die erste frei verkäufliche Serien-CPU hatte 0,75 MHz

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, flo.murr, iron-man und 31 andere
Endlich mal was, bei dem ich sagen kann, dass das vor meiner Zeit war... wenn auch nur knapp ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, flo.murr, markusgo1967 und 21 andere
Interessantes Detail am Rande ist wohl, dass Intel einige Jahre später die Patentrechte daran von Busicom kaufen musste.. würde mich interessieren wie das lief dass die Rechte überhaupt erst dort lagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und racer3
Ja der fehlt noch in der Sammlung aber die Preise dafür sind wirklich abartig geworden. Da bin ich wohl 20 Jahre zu spät dran....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, MilchKuh Trude und 4 andere
...but can it run Crisis? (Sorry, dieser abgehangene Spruch musste einfach raus hier :-))

Herzlichen Dank für diesen spannenden Rückblick in die Geschichte, auch ich freue mich dass es im IT-Sektor noch Erfindungen gibt die, wenn auch knapp, vor meiner Zeit lagen!

Diese ganze CPU-Entwicklung war wirklich spannend, vor allem in den 80ern/90ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, kryzs und SteeL1942
@SV3N
danke, klasse Artikel.

Da fällt mir nur eine Frage ein: kommt vielleicht mal ein Artikel, der einem Laien verständlicher machen könnte wie man so ein Transistorbild in Realität umsetzt, sprich, wie schafft man das "Wegesystem" so fein hinzubekommen. Frage nicht für einen Freund, sondern aus purem Eigennutz :D. Laie=Physikfremd, bin Biologie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, end0fseven, Onkel Föhn und 2 andere
War interessant

Nur mit der Angabe mit der Taktfrequenz gehe ich nicht ganz mit. Den heutige Prozessoren haben doch auch nur 100MHz, der Rest sind doch Multiplikatoren. Aber 100MHz zu 750kHz sind zwar nicht mehr ganz so krass, aber trotzdem ein großer Sprung
 
Zuletzt bearbeitet: (Teiler gegen Multiplikatoren getauscht)
Wieviel hat so ne CPU damals eigentlich verbraucht?
 
Forum-Fraggle schrieb:
Da fällt mir nur eine Frage ein: kommt vielleicht mal ein Artikel, der einem Laien verständlicher machen könnte wie man so ein Transistorbild in Realität umsetzt, sprich, wie schafft man das "Wegesystem" so fein hinzubekommen.
Hi, ist vielleicht kein Artikel aber ein Video.
Auf dem Kanal gibt es noch mehr Videos.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Gewürzwiesel, aid0nex und 16 andere
Da hat sich in den 50 Jahren so einiges getan. Merkt man gut, wenn man mal schaut, wie groß heutige Chips in so einem Fertigungsverfahren wären.

Auch nett zu wissen, die CPU hat 1971 ca. 60$ gekostet. Inflationsbereinigt sind das etwas über 400$ in heutiger Kaufkraft. Also ein preis, der auch heute sehr üblich für eine CPU ist.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Wieviel hat so ne CPU damals eigentlich verbraucht?

Laut verschiedener Quellen ca. 1 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kryzs, Fritzler und 12 andere
wurden nicht die Retro Artikel offiziell eingestampft hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaggoth
Tja und trotzdem jammert heute fast jeder rum, dass sein Handy oder PC zu langsam ist, trotz gewaltiger Weiterentwicklung.
 
StevenB schrieb:
Hi, ist vielleicht kein Artikel aber ein Video.
Auf dem Kanal gibt es noch mehr Videos.
Vielen Dank für das Video.

Was machst du am Wochenende so? Wollte mal eigentlich wieder eine CPU bauen, falls meine Zutaten heute endlich ankommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und StevenB
@Forum-Fraggle
Ich kann außerdem noch das Video empfehlen, das zeigt es etwas besser in professioneller Form. Es dürfte mit das aufschlussreichste Video sein, wenn auch schon ein paar Tage alt. (oder gerade deshalb)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DerTiger, Gewürzwiesel und 16 andere
Das Thema war im abgebrochenen Informatik Studium das interessanteste. ;) Neben dem basteln mit FPGA.

Eigentlich ist es ja ganz "einfach", nur steigt halt der Aufwand mit der Komplexität eines solchen Designs.
 
Ich finde die Beschreibungen sehr spannend, wie bei MOS damals in den 70ern und frühen 80ern solche CPU designt wurden. Z.B. in den Commodore/On the Edge-Büchern von Bagnall.
Es gab ja noch keine Computer, die dabei geholfen hätten. Da krochen also die Ingenieure in Socken auf riesigen Blättern herum und malten/klebten von Hand die Leiterbahnen und Schaltungen der CPU zusammen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, NMA, joshy337 und 4 andere
StevenB schrieb:
Hi, ist vielleicht kein Artikel aber ein Video.
Auf dem Kanal gibt es noch mehr Videos.


xexex schrieb:
@Forum-Fraggle
Ich kann außerdem noch das Video empfehlen, das zeigt es etwas besser in professioneller Form. Es dürfte mit das aufschlussreichte Video sein, wenn auch schon ein paar Tage alt.
Danke euche beiden, die werden direkt nach Feierabend inhaliert. Und auch wenn ich Artikel normalerweise vorziehe, hier sind Videos bestimmt viel erklärender für mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, kryzs, Maviapril2 und 2 andere
Zurück
Oben