Hi
Ich stecke gerade in einem Dilemma:
Ich habe Hardware für 2 PCs vor mir liegen und weiß nicht welchen ich für den Gaming-PC und den anderen für den Arbeits-PC nehmen soll:
Die Hardware:
PC1: Ryzen 5 3600, Asrock B550M Pro4, Ben Nevis Kühler
PC2: Intel Core i7 8086k, Asus B360 Prime Plus Board, Ben Nevis Kühler
Für beides Verwendbar:
Gehäuse: Fractal Define R5 & Ein älteres Sharkoon ATX
RAM: 16 GB GSkill Aegis 16GB 3000MHz + Crucial Ballistix 32GB 3000MHz
SSD: Crucial P1 500GB + WD Black SN850 500GB (PCIe 4)
GPU: Geforce 1060GTX 6GB von Zotac, (Falls nötig Geforce GT730)
Für den "Arbeitsrechner" LG DVD-Brenner + eine Schnittstellenkarte PCIe1x + 1x 4 TB 3,5" Desktop-Platte
Seasonic Focus Plus Gold 550W (von 2017)
Bequiet Pure Power 11 500W (von 2019 glaube ich)
Meine Frage ist nun, wie ich am sinnvollsten die Hardware kombinieren kann / soll damit ich für die Zwecke optimal ausgestattet bin.
Was mache ich mit dem Arbeitsrechner?
- VMs (VirtualBox), Videobearbeitung (nur schneiden, nichts aufwändiges), Emulatoren, Elektronikentwicklung (LabView), Web-Content bearbeiten, MS-Office
Der Rechner sollte dann wieder möglichst lange halten. Der Vorgänger hat knappe 10 Jahre gehalten (War ein I5-2500k).
Die IGP vom 8086k würde theoretisch genügen.
Was ich absolut nicht leiden kann: Verzögerungen durch lahme Hardware.
Alles rein Hobby-mäßig.
Was mache ich mit dem Spielerechner?
- Spielen in FHD meistens Cities Skylines (mit vielen Mods), Planet Coaster aber auch gelegentlich Shooter (so etwas wie Farcry und COD aber meistens aus dem Sale, sprich wenn die Spiele schon 1-2 Jahre oder mehr alt sind), Dosbox-Emus, Konsolen Emus, Strategiespiele. Aber alles nur Single Player.
Logischerweise braucht der PC die GTX1060. Neue Karte ist momentan ausgeschossen. Dazu bin ich zu geizig.
Es liegt im Grunde alles da also sollte nichts mehr groß gekauft werden.
Wieso zwei PCs?
Mit dem 2500k habe ich alles gemacht. Aber ich merkte eben, dass es für mich besser ist wenn ich Arbeit und Spielen am PC trenne.
Ich weiß, das ist ein First World-Problem aber wie sind Eure Vorschläge die Teile zu kombinieren?
Lasst mal hören
Ich stecke gerade in einem Dilemma:
Ich habe Hardware für 2 PCs vor mir liegen und weiß nicht welchen ich für den Gaming-PC und den anderen für den Arbeits-PC nehmen soll:
Die Hardware:
PC1: Ryzen 5 3600, Asrock B550M Pro4, Ben Nevis Kühler
PC2: Intel Core i7 8086k, Asus B360 Prime Plus Board, Ben Nevis Kühler
Für beides Verwendbar:
Gehäuse: Fractal Define R5 & Ein älteres Sharkoon ATX
RAM: 16 GB GSkill Aegis 16GB 3000MHz + Crucial Ballistix 32GB 3000MHz
SSD: Crucial P1 500GB + WD Black SN850 500GB (PCIe 4)
GPU: Geforce 1060GTX 6GB von Zotac, (Falls nötig Geforce GT730)
Für den "Arbeitsrechner" LG DVD-Brenner + eine Schnittstellenkarte PCIe1x + 1x 4 TB 3,5" Desktop-Platte
Seasonic Focus Plus Gold 550W (von 2017)
Bequiet Pure Power 11 500W (von 2019 glaube ich)
Meine Frage ist nun, wie ich am sinnvollsten die Hardware kombinieren kann / soll damit ich für die Zwecke optimal ausgestattet bin.
Was mache ich mit dem Arbeitsrechner?
- VMs (VirtualBox), Videobearbeitung (nur schneiden, nichts aufwändiges), Emulatoren, Elektronikentwicklung (LabView), Web-Content bearbeiten, MS-Office
Der Rechner sollte dann wieder möglichst lange halten. Der Vorgänger hat knappe 10 Jahre gehalten (War ein I5-2500k).
Die IGP vom 8086k würde theoretisch genügen.
Was ich absolut nicht leiden kann: Verzögerungen durch lahme Hardware.
Alles rein Hobby-mäßig.
Was mache ich mit dem Spielerechner?
- Spielen in FHD meistens Cities Skylines (mit vielen Mods), Planet Coaster aber auch gelegentlich Shooter (so etwas wie Farcry und COD aber meistens aus dem Sale, sprich wenn die Spiele schon 1-2 Jahre oder mehr alt sind), Dosbox-Emus, Konsolen Emus, Strategiespiele. Aber alles nur Single Player.
Logischerweise braucht der PC die GTX1060. Neue Karte ist momentan ausgeschossen. Dazu bin ich zu geizig.
Es liegt im Grunde alles da also sollte nichts mehr groß gekauft werden.
Wieso zwei PCs?
Mit dem 2500k habe ich alles gemacht. Aber ich merkte eben, dass es für mich besser ist wenn ich Arbeit und Spielen am PC trenne.
Ich weiß, das ist ein First World-Problem aber wie sind Eure Vorschläge die Teile zu kombinieren?
Lasst mal hören