Intel 8086K oder Ryzen 5 3600?

Wcfrisch

Ensign
Hi

Ich stecke gerade in einem Dilemma:
Ich habe Hardware für 2 PCs vor mir liegen und weiß nicht welchen ich für den Gaming-PC und den anderen für den Arbeits-PC nehmen soll:
Die Hardware:
PC1: Ryzen 5 3600, Asrock B550M Pro4, Ben Nevis Kühler
PC2: Intel Core i7 8086k, Asus B360 Prime Plus Board, Ben Nevis Kühler

Für beides Verwendbar:
Gehäuse: Fractal Define R5 & Ein älteres Sharkoon ATX
RAM: 16 GB GSkill Aegis 16GB 3000MHz + Crucial Ballistix 32GB 3000MHz
SSD: Crucial P1 500GB + WD Black SN850 500GB (PCIe 4)
GPU: Geforce 1060GTX 6GB von Zotac, (Falls nötig Geforce GT730)
Für den "Arbeitsrechner" LG DVD-Brenner + eine Schnittstellenkarte PCIe1x + 1x 4 TB 3,5" Desktop-Platte
Seasonic Focus Plus Gold 550W (von 2017)
Bequiet Pure Power 11 500W (von 2019 glaube ich)

Meine Frage ist nun, wie ich am sinnvollsten die Hardware kombinieren kann / soll damit ich für die Zwecke optimal ausgestattet bin.
Was mache ich mit dem Arbeitsrechner?
- VMs (VirtualBox), Videobearbeitung (nur schneiden, nichts aufwändiges), Emulatoren, Elektronikentwicklung (LabView), Web-Content bearbeiten, MS-Office
Der Rechner sollte dann wieder möglichst lange halten. Der Vorgänger hat knappe 10 Jahre gehalten (War ein I5-2500k).
Die IGP vom 8086k würde theoretisch genügen.
Was ich absolut nicht leiden kann: Verzögerungen durch lahme Hardware.
Alles rein Hobby-mäßig.

Was mache ich mit dem Spielerechner?
- Spielen in FHD meistens Cities Skylines (mit vielen Mods), Planet Coaster aber auch gelegentlich Shooter (so etwas wie Farcry und COD aber meistens aus dem Sale, sprich wenn die Spiele schon 1-2 Jahre oder mehr alt sind), Dosbox-Emus, Konsolen Emus, Strategiespiele. Aber alles nur Single Player.
Logischerweise braucht der PC die GTX1060. Neue Karte ist momentan ausgeschossen. Dazu bin ich zu geizig.

Es liegt im Grunde alles da also sollte nichts mehr groß gekauft werden.
Wieso zwei PCs?
Mit dem 2500k habe ich alles gemacht. Aber ich merkte eben, dass es für mich besser ist wenn ich Arbeit und Spielen am PC trenne.

Ich weiß, das ist ein First World-Problem aber wie sind Eure Vorschläge die Teile zu kombinieren?
Lasst mal hören

Wenn du nichts mehr kaufen willst musst du mangels iGPU den 3600 mit der GTX kombinieren. Mit der GT730 würde ich wohl nichts mehr anfangen, vielleicht kann man sie aktuell für nen verhältnismäßig guten Preis verhökern. C:S kann mit Mods gar nicht genug RAM haben und ist CPU lastig, in ein GPU Limit kommt man da nicht (so schnell). Muss mir schon Gedanken machen, ob ich von 32 GB auf 64 GB aufrüste wegen C:S.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Wo 3600 oder 8086K landen dürfte ziemlich egal sein.
Ich würde den 3600+GPU zum Gamen nehmen und den 8086K zum arbeiten.
Wcfrisch schrieb:
16 GB GSkill Aegis 16GB 3000MHz
Wcfrisch schrieb:
Wcfrisch schrieb:
Bequiet Pure Power 11 500W
Gaming.
Wcfrisch schrieb:
Crucial Ballistix 32GB 3000MHz
Wcfrisch schrieb:
WD Black SN850 500GB (PCIe 4)
Wcfrisch schrieb:
Seasonic Focus Plus Gold 550W (von 2017)
Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Makso und EmBee99999
Da Spiele meist durch die Grafikkarte begrenzt werden ist für den Spiele-PC die CPU eher egal. Ein "Bürorechner" wird eher lange durch laufen, da bietet sich Intel mit der IGP an.
Gehäuse: Geschmackssache.
RAM: Hört sich komisch an, aber "nach Bedarf". Wenn du auf dem Bürorechner RAM-fressende Sachen machst, die mehr als 16 GB brauchen, dann dort die 32 GB rein. Für Spiele reichen häufig 16 GB.
SSD: Münze werfen.
Netzteil: Das leisere oder effizientere in den Bürorechner.

Ich würde es eigentlich genau anders rum machen als @ghecko . Sprich den 8086k zum Gamen. Den Ryzen zum Arbeiten. Falls die IGP allerdings reicht bleibt ja nur der Intel zum arbeiten. Ryzen müsstest mit der GT730 kombinieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und alexx_pcfreak
conglom-o schrieb:
genau anders rum machen als @ghecko .
Dann braucht man halt die lästige GT730. Und Aegis im Arbeitsrechner ist wie Winter mit Allwetterrreifen. Macht man wenn man sein Leben (in diesem Fall seine Arbeit) nicht wertschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sers
conglom-o schrieb:
Ich würde es eigentlich genau anders rum machen als @ghecko . Sprich den 8086k zum Gamen. Den Ryzen zum Arbeiten. Falls die IGP allerdings reicht bleibt ja nur der Intel zum arbeiten.
genau so. musst halt nur ne billige 1030 oder 730 als Graka hernehmen.

cheers, alexx

conglom-o schrieb:
Ich würde es eigentlich genau anders rum

alexx_pcfreak schrieb:
Könnt ihr sagen warum? Wenn ich einen Rechner aus dem Sammlsurium bauen müsste, dann würde ich auch Intel+GTX+32GB nehmen, aber so? Extra eine "kleine" Grafikkarte für den Ryzen kaufen? Gerade ein Bürorechner, der den ganzen Tag läuft ist mit Intel+IGP besser aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
ghecko schrieb:
Dann braucht man halt die lästige GT730. Und Aegis im Arbeitsrechner ist wie Winter mit Alwetterrreifen. Macht man wenn man sein Leben nicht wertschätzt.
Na ob die lästig ist oder nicht muss der TE entscheiden ;). Wir wissen ja nicht, wie viele Monitore er ansteuern will und ob die GT730 dann weniger lästig als eher nötig ist. Letztendlich ist es aber (fast) egal. Beide PCs sind eigentlich für beides geeignet.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Könnt ihr sagen warum? Wenn ich einen Rechner aus dem Sammlsurium bauen müsste, dann würde ich auch Intel+GTX+32GB nehmen, aber so? Extra eine "kleine" Grafikkarte für den Ryzen kaufen?
Es las sich so, dass die GT730 eh rum liegt. Der 8086k ist die bessere Gaming CPU. Sie ist aber nicht so viel besser als dass sich der Kauf einer dezidierten Büro-Grafikkarte für den Ryzen lohnt.

Falls also nur eine Grafikkarte vorhanden ist, dann bleibt Dir so oder so nur der 8086k mit IGP zum arbeiten, der Ryzen mit GTX 1060 zum Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Wilhelm14, Wcfrisch und eine weitere Person
Nutz die iGPU vom 8086 (die kann auch Quicksync!) zum Arbeiten und den 3600 mit der GTX zum zocken. Wenn du das nicht machst, dann musst du noch ne GPU kaufen, was total albern ist. Die GT730 dürfte z.B. keine modernen Videocodecs in Hardware beherrschen.

In welches System du dann die 32gb Ram steckst musst du wissen. Tendenziell würde ich 16gb zum zocken nehmen und 32gb zum Arbeiten.

Ok.
Schonmal Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen. Aber Zur Anmerkung: C:S belegt in der Spitze bei mir schon 26GB an Ram, wenn es läuft.
Ich denke ich werde den 8086k für den Arbeits-PC verwenden. Dazu die 16GB.
Das Board bietet mehr Aufrüstmöglichkeiten (PCIe-Steckplätze) und mit der GT730 will ich jetzt nicht anfangen. (Es hängen 2 Monitore am Arbeitsrechner die GT730 hätte die geeigneten Ausgänge HDMI & DVI)
Die Menge an RAM war bisher nie so wirklich der Flaschenhals mit 16GB. Die VMs laufen meistens mit "Vintage" Betriebssystemen also mit nicht so viel RAM-Anspruch.

Beim Gaming PC wechsel ich öfter die Hardware und da der Intel eine Limited Edition ist, ist dieser in 10 Jahren vielleicht mehr wert als der Ryzen, wenn ich den verkaufen möchte. Und wenn ich am Gaming PC etwas aufrüste fällt sicher etwas in den Arbeits PC. ;) Z.B. der Ram, SSD etc.
Dort hängt nur einer der beiden Monitore über DP dran.

Der Aegis-Ram hat bisher wenig Probleme gemacht. Also sprich in meinem Winter hat es wenig geschneit, dass Allwetterreifen OK waren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Ganz klar.
Den i7, die 48 GB RAM, die GTX und alle SSDs in einen Rechner verbauen und über Dual-Boot nachdenken.
Oder müssen beide Rechner gleichzeitig laufen?
Z.B. wenn ein Rechner ein Video rendert und Du nebenbei etwas spielen möchtest?

Wilhelm14 schrieb:
Könnt ihr sagen warum? Wenn ich einen Rechner aus dem Sammlsurium bauen müsste, dann würde ich auch Intel+GTX+32GB nehmen, aber so? Extra eine "kleine" Grafikkarte für den Ryzen kaufen? Gerade ein Bürorechner, der den ganzen Tag läuft ist mit Intel+IGP besser aufgestellt.
weil der 8086 einfach ne fucking geile gaming cpu is ... deswegen gehört der in den gaming rechner

cheers, alexx

alexx_pcfreak schrieb:
weil der 8086 einfach ne fucking geile gaming cpu is ... deswegen gehört der in den gaming rechner

cheers, alexx
Er ist aber nicht so "fucking geiler" als der Ryzen dass sich der zusätzliche Kauf(!) einer Grafikkarte lohnt, um beide PCs betreiben zu können.

Ruheliebhaber schrieb:
Ganz klar.
Den i7, die 48 GB RAM, die GTX und alle SSDs in einen Rechner verbauen und über Dual-Boot nachdenken.
Oder müssen beide Rechner gleichzeitig laufen?
Z.B. wenn ein Rechner ein Video rendert und Du nebenbei etwas spielen möchtest?
Ich möchte ja 2 Rechner haben. Hatte ich zu Core2Duo / A64 Zeiten auch. Dachte ein Rechner wäre auch ausreichend aber nach einer Zeit und als mein Sohn anfing zu spielen wurde ich des Öfteren an meinen kleinen Laptop verbannt.

Wie gesagt habe ich einen 12 Jährigen Sohn der gerne mal Minecraft spielt. Und wenn der Spiele PC zusätzlich noch am TV im Arbeitszimmer hängt, stöpsel ich einfach den Dongle von der Funkmaus/Tastatur an und schon kann ich zumindest am Arbeits-PC ungestört sein.

Ich werde auch fürs Erste den i7/16GB/Die P1 SSD/ das Seasonic (da semi-passiv) /das Fractal für den Arbeits-PC nehmen. Sollte leise und sehr performant sein. Das Fractal bietet mehr Platz als das Sharkoon. Wie oben geschrieben: Sollte Langzeit-Potential haben.

Den Spiele-PC rüste ich so oder so ständig was nach oder um.

Also ich würde es so machen.
Als Arbeitsrechner die Intelkombi + die 16Gb Aegis. Netzteil ist fast egal, da beide ähnlich sind im Wirkungsgrad.
Als Spielerechner die AMD Kombi + die Ballistix, die können auf dem Sys ohne große Anstrengungen auf 3600Mhz+
gebracht werden. Plus die GTX1060

So jetzt sehe ich schon bei einigen die Fragezeichen. :daumen:

Zur erklärung: Da der Arbeitsrechner viel mehr im Idle laufen wird, ist man mit diesem Sys da deutlich Sparsamer. (ca. 30Watt eher weniger) Die Aegis für Intel aus dem Grund, weil eh ein B360er Board Ram OC nicht zu lässt und sie eher schlecht zu Takten sind.
Und da, wie der TE schreibt, eh keine Grafikpower in diesem Rechner gebraucht wird, kann man hier die Igpu nutzen.

Das in beiden Systemen ne SSD noch reingehört, sollte wohl jeden klar sein

conglom-o schrieb:
Er ist aber nicht so "fucking geiler" als der Ryzen dass sich der zusätzliche Kauf(!) einer Grafikkarte lohnt, um beide PCs betreiben zu können.
Das ist ganz schön viel Meinung :stacheln:, weil die CPU ist für Gaming ne sehr ordentliche Schippe mehr. Klar, wenn du dir keine 1030 oder sonstwas Passives schießen willst, dann eben nicht.

alexx_pcfreak schrieb:
Das ist ganz schön viel Meinung :stacheln:, weil die CPU ist für Gaming ne sehr ordentliche Schippe mehr. Klar, wenn du dir keine 1030 oder sonstwas Passives schießen willst, dann eben nicht.

So etwa 5 % mehr im Schnitt? i7 arbeiten und R5 mit 1060 für‘s zocken. So würde ich das machen. Ram so wie ein paar Posts weiter oben. Zur Not nochmal 16 GB Aegis in den Arbeitsrechner und den Crucial mit 3600 Mhz zum Ryzen.

alexx_pcfreak schrieb:
Das ist ganz schön viel Meinung :stacheln:, weil die CPU ist für Gaming ne sehr ordentliche Schippe mehr.
Wobei sich die Größe der Schippe bei der verwendeten Grafikkarte (GTX 1060) relativiert. Ich glaube nicht, dass es bei den zur Verfügung stehenden Kombinationen ein Szenario geben wird wo etwas mit dem 3600 unspielbar wird und beim 8086k flüssig läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben