Intel 865PE Chip und 45NM CPU ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
4.004
Hi ich hab mla ne frage ich habe dieses Board und bin am überlegen mir nen Intel Celeron E3200 zu kaufen vom FSB her sollte das ja kein Problem sein nur was ich nicht weiß läuft die CPU auf dem Board da sie eine 45 NM CPU ist vieleicht kann ja wer was dazu sagen.
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoe865PE
 
Für alles was nicht explizit auf der direkt daneben befindlichen CPU-Support-Liste steht würde ich nicht garantieren wenn der Hersteller es schon nicht tut -> http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ConRoe865PE&s=775

Ich denke nicht dass das Board die nötigen Spannungen für die neueren CPUs bereit stellen kann und entsprechende MicroCode-Updates gibt´s auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nen C2D E7300 Soll auf ddem Board laufen mit dem neusten Bios und das is ja ne 45 NM CPU nur frag ich mich jetzt auch ob dann der Celeron E3200 auch laufen tut ^^
 
Wette der läuft.

Garantiert ist es nur von keiner Seite her.

Trotzdem unterstützen manche Boards ein paar Prozessoren, die nicht in der Liste stehen.

Ich als MoBo-Hersteller würde auch nicht alle zwei Monate auf meiner Website alle Listen von Uraltbrettern angleichen, nur weil Intel es geschafft hat für S775 die 1000ste CPU rauszubringen...:freak:

MfG M.R.
 
Besser wär auch nen neues Mobo mit dem DDR400 RAM macht der E7300 keine Rakete aus dem PC.
 
:freak: Ich finde die Boardkonstruktionen von ASRockja immerwieder geil, 865er Chipsatz (einhergehend damit DDR400, AGP, ICH5, ...) für den Sockel775 mit der Möglichkeit nen QX6700 Extreme Quad drauf zu pflanzen :lol: Frankenstein lässt grüßen.

Aber nun Spaß beiseite: wenn du nach etwas recherchieren nicht in Erfahrung bringen kannst ob der E3200 richtig läuft würde ich einfach nach nem gebrauchten Core 2 Duo E6400/6600 suchen. Den bekommst du etwa zum gleichen Preis und der rennt garantiert. :) Falls du den E3200 schon zuhause liegen hast: einfach mal ausprobieren ob er rennt. Es sollte nichts passieren falls dem nicht so ist.
 
Das Problem ist, dass es sich beim neuen Celeron Dual-Core um einen Prozessor mit dem Wolfdale-Kern handelt. Dies ist der technologische Nachfolger des Conroe oder Conroe-L
(C2D oder Celeron S). Da in der CPU-Support-Liste von diesem Board nur von den älteren C2Ds geredet wird, bezweifel ich mal ganz stark, dass die neueren Wolfdales auf der Platine laufen werden. Dies gilt auch für die "neuen" Quads mit dem Yorkdale-Core. Dass die alten Kentsfield-Quads auf dem Board laufen, hat nämlich dahingehend auch nichts zu sagen.

Zudem sollte man sich vor Augen halten, dass ASRock eigenmächtig eine Unterstützung für neuere Sockel 775 -CPUs (C2Ds und Quads) mit einem alten, ursprünglich für die Pentium 4 Prozessoren entwickelten Chipsatz eingebaut hat. Der 865er-Intel Chipsatz ist nämlich nie offiziell von Intel für die Verwendung mit Core 2 Duos und Core 2 Quads freigegeben worden. Somit dürfte sich die Frage nach einem passenden Bios wohl erübrigt haben. Das Board deckt schon 3 CPU-Generationen ab. Mit einer 4. wirds wohl nichts werden. Da muss wohl doch mal ein neues Board her. Auch ist die Kombination von DDR1-Ram mit einem Prozessor der FSB 1066 -Reihe eher unglücklich gewählt.

Gruß Lord Extra
 
Zurück
Oben