News AMD und IBM auf dem Weg zum 45nm-Chip

rkinet, da muss ich dir zustimmen.
Übrigens danke fürs Update! Klasse Kommentar :)
 
rkinet schrieb:
Per low-k sind die Transitoren schneller = mehr GHz möglich.

Das ist so nicht ganz richtig. Richtig ist, dass mehr GHz möglich ist. Falsch ist allerdings die dafür von dir genannte Ursache. Du hast die News nicht ganz verstanden. Da steht doch das Verluste verringert werden. Verluste werden verringert, da man die parasitären Widerstände per Low-K verringert. Wenn also Verluste verringert werden, kann man die GHz erhöhen bei gleichbleibender TDP. "Darüber hinaus ermöglicht der Ultra-Low-k-Interconnet eine Reduzierung der leitungsbezogenen Verzögerung um 15 Prozent im Vergleich zu konventionellen Low-k-Dielektrika"
An Transistoren an sich ändert bei AMD Low-K gar nichts!!!1111eins eins eins elf ;-)
(Wie die Transistoren verbessert werden steht im letzten Abschnitt des Artikels. Kurz gesagt: über die Verbesserung der Strain-Technologie)

Anders sieht es dagegen bei Intel aus. Dort wird High-K als Gate-Dielectrikum verwendet. Dort ist die Kapazität erwünscht! Dadurch das High-K-Dielectrika dicker sein kann als SiO2 werden dort Leckströme verhindert.
Noch mal was zu den Grundlagen. Kapazität ist um so höher je höher die Dielektikums-Konstante k des verwendeten Dielekrikums ist und je dünner es ist. Doch leider entstehen Leckströme, wenn man es zu dünn macht. Der einzige weg aus der Misere ist das ganze etwas dicker zu machen dafür aber die Dielektikum-Zahl zu erhöhen. Genau das hat Intel gemacht.

Übrigens. Würde man die Techniken von Intel und AMD+IBM verbindet könnte man eine weitere Verbesserung erzielen. Zumindest theoretisch. Ich weiß aber noch nicht, ob da in der Praxis etwas dagegen spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo, mir wurscht.
Solange mein bestelltes 32 Bit Vista OEM, auf meinem XP3200+ läuft....
 
Zurück
Oben