Intel 9700KF & 9900KF Verfügbar ab 01.02.19

Falc410

Vice Admiral
Der erste Händler listet den 9700KF https://geizhals.de/intel-core-i7-9700kf-cm8068403874219-a1959392.html
https://geizhals.de/intel-core-i9-9900kf-cm8068403873927-a1959382.html

Verfübar ab dem 1.2. und bis jetzt spart man sich satte 8 Euro im Vergleich zu normalen Tray Variante.
Den 9900KF ist auch schon als Boxed gelistet:
https://geizhals.eu/intel-core-i9-9900kf-bx80684i99900kf-a1968098.html

Bin ja mal gespannt ob es sonst irgendwas ausmacht, dass die GPU defekt / deaktiviert ist.

Mal schauen wie sich die Preise allgemein einpendeln werden. Im OEM Markt werden sicher keine -KF Modelle verbaut.

Wer kauft überhaupt tray?

8€? Also 1-2% vom Gesamtpreis und dafür muss man dann auf die iGPU verzichten und hat sonst keinerlei Vorteile?
Oder anders gesagt: Wer sich einen 9900KF oder 9700KF leisten kann, den jucken auch die 8€ nicht.

Darkblade08 schrieb:
, wenn die IGP eh im BIOS deaktiviert ist
macht das denn Sinn oder wird diese nicht für gewisse decodierfunktionen benutzt ... vllt verwechsle ich da auch etwas ...

kingjongun1 schrieb:
Wer kauft überhaupt tray?
Von dem Standpunkt aus, dass die oft sogar mehr kosten, ist die Frage berechtigt.

Wenn man aber vorhat die CPU zu köpfen, dann ist es Egal ob Tray oder nicht. Da spielt dann nur der Preis eine Rolle.

Schaby schrieb:
Wenn man aber vorhat die CPU zu köpfen, dann ist es Egal ob Tray oder nicht. Da spielt dann nur der Preis eine Rolle.
Da hab ich tatsächlich noch nicht drüber nachgedacht. Aber das scheint mir ein kleiner Kundenkreis zu sein 😅

benneque schrieb:
8€? Also 1-2% vom Gesamtpreis und dafür muss man dann auf die iGPU verzichten und hat sonst keinerlei Vorteile?...

pauschal würde ich sagen, dass OC besser gehen könnte ohne IGPU ...

Pauschal wissen wir nichts, regen uns über den vorläufigen Preis auf und spekulieren wie die Wilden.
Es ist nicht einmal sicher ob der Preis mangels Nachfrage sinken wird.

Ist ja völlig Wurst was der Preis momentan macht am Markt. Intel gibt für diese CPU's, trotz deaktivierter iGPU, die gleichen Listenpreise raus, wie für CPU's mit iGPU.

Sowas nennt man im Volksmund "schwachsinnig".

Aldaric87 schrieb:
Sowas nennt man im Volksmund "schwachsinnig".

Wieso den?

Wenn diese KF-Chips preislich attraktiver wären, wer würde sich da noch ein K-Model zulegen? Damit würde man doch die CPU mit iGPU zum Ladenhütter verkommen und das für teildefekte Chips. Lieber irgendwelche Mythen über "geringere Wärmeentwicklung und besseres OC-Potential" in den Köpfen verankern (gibt genug Intel-Fanboys, die damit argumentieren), damit man den geringen Preisunterschied nicht beachtet.

Großer Teil greift zu den Chips mit einer iGPU und ein kleiner Teil mit denen ohne iGPU. Beides kommt weg für "guten" Preis und Intel kann an beiden verdienen.

Also habe ich keine Vorteile, weil bei den KF der GPU-Chip nicht fehlt, sondern per default deaktiviert wurde?
Dachte auch, dass die Wärmeentwicklung vielleicht geringer ist. Wiederverkauf ist ohne iGPU in dem Fall weniger attraktiv, sofern kein positiver Effekt entsteht. Klingt ziemlich sinnlos, abgesehen vom Preis. Rein technisch betrachtet. Es sei denn, dass mich jemand eines Besseren belehrt :-)

Nein, solange es keinen preislichen Vorteil gibt, hat man als Heimanwender keinen Vorteil. Eine in BIOS deaktivierte iGPU braucht auch keinen Strom. Rein technisch betrachtet, sind diese Modelle sinnlos, sofern sie wirklich alle eine iGPU auf dem Die haben, aber wirtschaftlich macht es für Intel offenbar schon Sinn, denn so kann man die Dies verwerten deren iGPU defekt ist oder zumindest die Spezifikationen eben nicht einhalten kann. Dies ging sonst nur über die kleinen Xeon-E, aber spätestens seit man diese nicht mehr in den Boards mit Consumerchipsätzen betreiben kann, scheint die Nachfrage danach nicht mehr zu reichen um diese ganze Dies verwerten zu können und die 8 Kerner Xeon-E sind ja noch gar nicht auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Zurück
Oben