News Intel ab 2016 nur noch mit konfliktfreien Rohstoffen

Wow. Intel st ja sooo edel, dass die de doch sehr laxen Bestimmungen der SEC umsetzen, damit die nicht dick und fett auf ihre Produkte drucken müssen, dass die Ausbeuter sind...
Lobenswert wäre es, wenn die
a) wesentlich härtere Bedingungen daran knüpfen würden
b) es ohne Druck der SEC gemacht hätten
aber so st es doch ziemlich scheinheilig.
 
Schön, dass ihr das hier aufnehmt! Es sollte in den Medien mehr Wert darauf gelegt werden zu verbreiten, welcher Hersteller solche Bemühungen anstellt und v.a. welcher nicht.
 
Lost_Byte schrieb:
aber so st es doch ziemlich scheinheilig.
Ist dir die Motivation etwas zu tun etwa wichtiger als die Handlung an sich, oder wo liegt dein Problem?

Intel ist nun mal ein börsennotiertes Unternehmen und kein Philantrop.
 
Toll Intel ... und die Fertigung findet dann in Israel statt, da wird auch gar kein Krieg geführt ... heuchlerisch.
 
....kann ich nicht glauben, gerade jetzt wo erst wieder neue Krisenregionen etabliert werden!
 
Schönes Marketing, mehr nicht!

Selbst wenn ich Intel eine nichtkapitalistische, sondern eine edle, menschenfreundliche Sichtweise zugestehen würde, können Sie dieses Versprechen nie und nimmer kontrollieren.
Schließlich kann ich auch nicht prüfen, ob meine Jeans jetzt ethisch korrekt oder nicht produziert wurde. Am Preis kann man sowas jedenfalls nicht festmachen und Siegel und Auszeichnungen sagen i.dR. wenig aus, da gekauft.
Intel will nur den "Gutmensch"-Bonus und den passenden Sticker auf dem Karton. Alles andere ist in einer Marktwirtschaft doch nur Träumerei.. Hier geht es ums Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh ja ... :rolleyes:

Schnell mal etwas Marketing-gewäsch... Quasi BIO bei der Prozessorherstellung? ;)
Prozessoren kaufe ich nur noch beim Bauern um die Ecke! Da weiss ich wenigstens wo´s herkommt ...
 
Ein Hersteller der seinen Hauptsitz in den USA hat. In dem Land das Waffenexporteur nr1 ist. Wofür sollen dann diese Auflagen sein?

Die Absicht fürs Marketing ist ja schön, aber was bringt das!?
 
Letzten Endes hat dieser Marketing-Coup ja nur zur Folge, dass man ab sofort mehr für die Produkte verlangen kann.
Das ist an sich gar nicht mal schlecht gemacht.
 
Patrick90 schrieb:
und ich muss tiefer in de tasche greifen...
Och du Ärmster :(
Dafür wirst du nicht geschächtet und mit deinem Kopf kein Fußball gespielt oder auf einem Pfahl aufgespießt... :rolleyes:
 
Eh sinnlos wenn Regierungen am Ende die Waffen kostenlos liefern, oder Länder mit inländischen Steuern destabilisieren, damit sie noch mehr in ihren fetten Rachen bekommen.
 
und fertigung bei einem völkermörder, sehr halbherzige aktion von intel!

israel hat schon mehrmals gegen die menschenrechte verstoßen, zb. chemische sterilisationen von asylanten...
 
Und wer versichert mir das die das wirklich so machen. Die können ja trotzdem aus Krisengebieten die Materialien beziehen, wenn das keiner kontrolliert. Ich als Verbraucher kann das ja nicht nachverfolgen oder wollen die jetzt hinten auf die Verpackung ein Siegel draufkleben.
 
oh man nu kommen wieder diese ganzen gutmenschen aus den löchern gekrochen , und fangen
an ihre persönlichen weltansichten breitzutreten ...... man zeige mir einen staat wo intel fertig wo ich
zetiere " menschen der kopf abgeschlagen wird und damit fussball gespielt wird " ja es gibt länder in
denen nicht alles korrekt abläuft aber die maßlose übertreibung einiger das geht mal garnicht

edit alles bezogen auf ländern in den intel fertigt usw und ja es gibt länder auf der welt wo man sprichwörtlich
die hölle auf erden hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
und fertigung bei einem völkermörder, sehr halbherzige aktion von intel!
Bezogen auf die Hamas ist das grotesk, wenn man bedenkt das diese als oberstes Ziel den Genozid Israels und des Judentums hat.

israel hat schon mehrmals gegen die menschenrechte verstoßen, zb. chemische sterilisationen von asylanten...
Nenn mir eine Nation, welche frei ist von solchen verstößen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das als ersten Schritt, denn man anerkennen sollte.

Und vielleicht, aber auch nur vielleicht ein Start einer größer werdenden Bewegung.
 
Cr4y schrieb:
Ist dir die Motivation etwas zu tun etwa wichtiger als die Handlung an sich, oder wo liegt dein Problem?
Mein Problem liegt in der Scheinheiligkeit, nicht der Aktion an sich. Das ist so, als würde ich mich als großer Aktivist gegen den Klimawandel ausgeben, nur weil ich de EEG Umlage bezahle oder mich sozial darstelle, weil ich Steuern zahle, die dann irgendwo in Teilen auch Bedürftigen zu Gute kommen.
 
Das macht Intel nicht freiwillig, sondern weil sie als US Unternehmen durch den Dodd-Frank-Act Abschnitt 15 dazu verpflichtet sind (verabschiedet 2010). Ist wohl eher geschicktes Marketing, das jetzt so werbewirksam darzustellen. Dann kann Nesté auch damit werben in seine Lebensmittel keine Konservierungsstoffe E216 und E217 mehr einzusetzen.

Titel Fünfzehn (Sec. 1502) erlegt den Unternehmen, die bestimmte »Konfliktmineralien« verwenden (als solche werden im Gesetz Gold, Wolframit, Kassiterit und Coltan definiert), Dokumentations- und Publizitätsverpflichtungen auf, die sicherstellen sollen, dass keine Rohstoffe verwendet werden, die dazu dienen, den bewaffneten Konflikt in der Demokratischen Republik Kongo oder einem angrenzenden Land zu finanzieren
http://de.wikipedia.org/wiki/Dodd–Frank_Act
 
Zurück
Oben