News Intel: Alle Desktop-Broadwell unlocked, fünf Skylake-CPUs bestätigt

Dr.Pawel schrieb:
Also ganz ehrlich, ich glaube ich bin ja nicht so schlecht auf dem laufenden, aber bei Intel blickt man so langsam gar nichts mehr und ich vermute das ist auch so gewollt.
Natürlich ist das gewollt, lernst du in der ersten BWL Vorlesung bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Diversifikation_(Wirtschaft)

Es reichte ja auch wenn Intel nur 3 Prozessoren hätte!

Aber egal. Mich springt der i7 6700T an... :)

Einhörnchen schrieb:
Lohnt es sich dafür den Kauf eines neuen Intel Xeon E3-1231 v3 Systems zurückzustellen?
Nö... Seit 2012 gibt es keine echten Innovationen mehr und Preise und Leistungungen stagnieren.

Hätte übrigens auch gedacht das Skylake die PCI Lanes nicht mehr reduzieren würde wenn man eine M2 SSD einsteckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaze1987 schrieb:
Leider haben wir nach dem 1366 Sockel ja keine völlige Kontrolle mehr über die CPU :(!).

habe noch einen 1366er Sockel - was meinst du mit der aussage?
 
Reina schrieb:
@Hopsekäse:

Der Gegner von Intels Skylake wird AMDs Zen mit 16 Kernen...
Von diesen Kernen wird AMD aber kaum profitieren können. Wenn wir im Mainstream immer noch Intels 2/4 Thread CPUs haben, macht sich auch niemand die Mühe, da auf massiv-parallel zu optimieren.

Die neueren Consolen-Spiele werden ohnehin auf AMDs 8-Kern Konsolenlösungen optimiert.
Ob das bei PC-Portierungen immer übernommen wird...?

Du kannst im Serverbereich auch nicht Intels Hyperthreading gegen AMDs Module vergleichen. AMDs Kerne sind deutlich schwächer, aber ein Modul bringt relativ mehr Gewinn als HT.

Einfach 16-Kerne in den Mainstream raus zu ballern, wäre ja auch total unclever von AMD. Zumindest was die Leistung angeht. Dass einige nicht so informierte Käufer der Meinung wären, das kaufen zu müssen, weil viele Kerne dran stehen, wäre wie bei den aktuellen FXern aber sicher auch der Fall. Aber natürlich wäre das nicht genug Umsatz, um erfolgreich zu sein. Was dringend gebraucht wird, ist mehr Leistung pro Kern von AMD. Wenn sie das hin kriegen, dann können sie viel mehr Umsatz machen. Denn dann können sie auch für die hohen Kernzahlen (du sagst bis 16, ich habe bisher eher bis 8 gelesen, aber ist auch gerade nicht wirklich relevant) mehr Geld verlangen, indem sie diese gegen high-end-Modelle von Intel positionieren, und müssen nicht wie jetzt "8-Kerner" zum Schleuderpreis raushauen, um überhaupt etwas zu verkaufen. Wenn sie jetzt wieder viele Kerne mit wenig Leistung raus hauen, dann haben sie aus der Vergangenheit überhaupt nicht gelernt. Das bezweifle ich auch, da ja explizit betont wurde, dass vom Bulldozer-Prinzip abgerückt wird.
Im Mainstream hat Intel übrigens keine 2-Thread-Prozessoren mehr. Celeron und Pentium sind low-end und budget. Ab i3 gibt es 4 Threads.

Dass die Optimierung von Spielen nicht toll ist, so wie sie ist, will ich ja auch gar nicht bezweifeln. Aber die Situation ist nunmal so. Dass es u.A. an Intels CPUs und deren starker Verbreitung liegt, liegt auch recht Nahe. Aber Intel deshalb Vorwürfe zu machen, gerade aus AMD-Sicht, ist halt auch nicht sinnvoll. Denn dann wäre wie gesagt AMD, auch wenn dann die FX-er dadurch einen Leistungsgewinn verbuchen könnten, einfach verschwunden, weil die Konkurrenz dann eben noch ein viel deutlicheres Leistungsplus hätte. Wie gesagt, im Moment ist Intels Preispolitik eher ein Weg, der AMD noch eine Überlebenschance bietet. Wenn Intel es darauf angelegt hätte und irgendwo zwischen Sandy-Bridge und Broadwell eine Verschiebung, wie ich sie im letzten Beitrag beschrieben hatte, durchgeführt hätte, dann wäre das ziemlich sicher AMDs Ende im CPU-Bereich gewesen.

Die Modulbauweise mit Hyperthreading wollte ich ja auch nicht vergleichen. AMD bietet im Serverbereich bis 8 Module mit 16 Threads. Beim Spitzenmodell mit 2,8 Ghz Takt. Wir wissen ja alle, wie viel Takt die Architektur braucht, um Leistung zu bringen und dass da 2,8 als Maximum ohne Turbo wenig ist. Auch wenn pro Kern ein zweiter Thread bei AMD mehr Zuwachs bringt als bei Intel, sagt das ja über die Gesamt-Performance nichts aus. Dass Intel da wegen der höheren Kern-Leistung bei gleicher Threadzahl mit HT immer noch vorne liegt, zeigen ja genügend geeignete Tests. Und der eigentliche Punkt ist ja, dass bei AMD im Serverbereich eben bei 2,8 Ghz 8-Modul ohne Turbo Ende im Gelände ist. Leistungsmäßig wird der in etwa auf dem Niveau eines 8-Kern Xeons mit HT liegen (Die haben Turbo, teilweise mehr Takt und brauchen auch weniger Takt für die Leistung als AMDs Architektur). Wenn man sich dann die Preise ansieht, ist ein Unterschied eben kaum noch vorhanden. Wenn man dann beachtet, dass es bei Intel danach noch über 10, 12 und 14 Kerne bis hin zu 18 Kernen geht, dann braucht man sich auch gar nicht wundern, dass die dann deutlichst mehr kosten. Wie gesagt, fast die identische Situation zum Desktop.
 
@Hopsekäse
Ich sehe das genauso. 8 billige Kerne für die Masse, denen es an IPC fehlt hören sich zwar gut an und werden den ein oder anderen auch blenden aber ob so etwas besser ist wenn man zockt und gelegentlich einen Film umwandelt bezweifele ich. Ich lasse mich aber gern überraschen und werde das natürlich aufmerksam beobachten!
Von AMD Wohlgesinnten wird immer wieder bemängelt, das Intel zu teuer ist. Seid doch froh das Intel im Vergleich zu AMD teurer ist, weil anders herum wäre AMD schon lange weg vom Fenster. Billigere Intel CPU's würden das Preis/Leistung Gefüge enorm zugunsten Intel verschieben.
Intel und NVidia stehen sehr gut da am Markt und machen gesunde Gewinne. Das ist doch das, was AMD auch gerne hätte also muß AMD langsam einmal anfangen seine Produkte teurer zu verkaufen und Gewinn zu machen. Wer auf 8 billige Kerne zum Preis von 4 Intel Kernen hofft tut AMD keinen Gefallen.
 
FreeMineLP schrieb:
Ich warte doch bloß auf den i7 6700K

Was erhoffst Du Dir davon? Wenn Du die Leistung brauchst, dann nimm jetzt den i7-4790k. Weder Skylake noch dessen 10nm-Shrink in Form des Cannonlake bringen Vorteile auf Seiten der IPC.

Wie gehts danach eigentlich weiter? Ich denke, dass bis dahin eine deutliche Verschmelzung zwischen den CPU-Core und den GPU-Shader stattgefunden hat. Auch der Aspekt 'schnelles RAM' in Form von HBM /HMC sollte den iGPUs deutlichen Auftrieb geben.
 
Faust2011 schrieb:
Was erhoffst Du Dir davon?
Ich besitze z.B. im Moment einen Core2Duo E8400 mit einer Radeon 6970. Ich denke der i7-6700k wird auch preislich dem i7-4790k entsprechen. Warum also nicht die neue Architektur "for free" mitnehmen, wenn man eh das komplette System neu konfigurieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugmahl die Vorteile bei Skylake ja im Chipsatz stecken und bis August ist ja nicht mehr lange. Würde das auch abwarten.
 
Fuer meine Experimente mit mehreren VMs werde ich bald staerkere CPU benoetigen. Wenn AMD nichts spannendes im Winter bringt, dann wird es Intel. Skylake i3, oder i5 muss mir fuer den Anfang reichen. Insgesamt scheint die Entwicklung sich zu verlangsamen, will gar nicht wissen was bei 3nm Fertigungsgroesse in Zukunft fuer Probleme auftreten und wie lange man die Loesung suchen muss:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krulemuk schrieb:
Ich besitze z.B. im Moment einen Core2Duo E8400 mit einer Radeon 6970. Ich denke der i7-6700k wird auch preislich dem i7-4790k entsprechen. Warum also nicht die neue Architektur "for free" mitnehmen, wenn man eh das komplette System neu konfigurieren muss?

Ja, von der Core-Mikroarchitektur kommend, lohnt sich der Sprung. Ich bin Ende letzten Jahres von der AMD K10-Architektur (Phenom II) auf den i7-5930k umgestiegen... das war schon ordentlich, gerade mit Mulitmedia-Programmen.
 
Faust2011 schrieb:
Was erhoffst Du Dir davon? Wenn Du die Leistung brauchst, dann nimm jetzt den i7-4790k. Weder Skylake noch dessen 10nm-Shrink in Form des Cannonlake bringen Vorteile auf Seiten der IPC.
Ich habe da auch schon meine Zweifel. Wer heute bereits einen Haswell hat für den dürfte sich selbst ein Umstieg auf Skylake kaum lohnen.

Ich hatte gehofft dass AVX-512 ein Kaufgrund wäre, aber Intel hat AVX-512 für die Desktop-CPUs gestrichen. Was bleibt da denn noch als Kaufanreiz? Höchstens falls man noch eine Sandy Bridge CPU (oder älter) in seinem Rechner hat.
 
Oh, AVX-512 ist gestrichen? Ich hatte mich damals gefreut, dass Software wie die Engine von Cyberlinks PowerDirector für den Videoschnitt von AVX2 Gebrauch gemacht hat.

Wie stehts eigentlich um PCIe 4.0?
 
Krulemuk schrieb:
Ich besitze z.B. im Moment einen Core2Duo E8400 mit einer Radeon 6970. Ich denke der i7-6700k wird auch preislich dem i7-4790k entsprechen. Warum also nicht die neue Architektur "for free" mitnehmen, wenn man eh das komplette System neu konfigurieren muss?

Ich hab nen AMD II X3 440 (3x3.00Ghz)
Der Sprung lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall auch. Und warum ich den 6700K haben möchte und nicht den 4790K ist ganz einfach: möchte unbedingt DDR4 Ram haben.
 
Seh ich das richtig? Nur 2 Broadwell CPUs?
 
@Hopsekäse

16x2.8 GHz:
Ganz so düster ist es nicht. Du vergisst aber AMDs Turbo Core bis 3.2/3.5 GHz. Mag sein, dass Intels Turbo Boost effektiver arbeitet. K.A., ob und wie oft die 3.5GHz beim Opteron unter MS Server-Systemen wirklich erreicht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Alle Skylakes sollen ein paar PCIe 4.0 Lanes haben.

Mal gespannt, wann die Grafikkartenhersteller hier aufspringen. Gestern hatte AMD nichts dergleichen erwähnt. Allerdings war die Show von AMD weniger für Techniker, sondern für die Aktionäre/Investoren.
 
Nun ja, wer braucht als in seinem Privatrechner auch schon AVX3 bzw. AVX-512 bit. Das wäre für 99,99% der Käufer völlig uninteressant, weil es nie genutzt wird.
 
2016 wird ein herrliches Jahr zum Aufrüsten. :-)

Neue CPUs mit Skylake und DDR4, neue schnellere SSDs, HBM Speicher bei GPUs und bis dahin gibt's auch schöne neue Monitore mit free/G oder watt weiß ich sync. ;-) Vor allem auf die neuen GPUs bis nächstes Jahr, auch von Nvidia bin ich sehr gespannt.

Aber ne komplett neue Plattform wäre schon toll für mich.
Vielleicht zock ich dann GTA V, Witcher 3, Project Cars, Just Cause 3 und andere schöne Sachen nur noch in 4k :D

Dazu gibt's dann noch die consumer version von OR, für das ein oder andere open world game.
Hoffe mein Konto ist bis dahin ausreichend gefüllt. Das wird wohl das größte Problem an der Sache. :rolleyes:: lol
 
Zurück
Oben