Intel Application Accelerator - Performance

Bustard

Lt. Junior Grade
Hey Leutz!

Man man man da hab ich jetzt schon nen Intel Board und verpenn auch noch den IAA zu installieren. Werd ich gleich mal machen heute. Was habt ihr so für Erfahrungen bezüglich der Performance gemacht mit dem Teil?

der hat bei meinem alten i815-board nix gebracht, außer dass ich auto acustic management einstellen konnte.

ansonsten keine performanceunterschiede im vergleich mit <-- > ohne iaa, ich habs damals gebencht.

Ich hab in einen anderen Thread gelesen das Programme schneller gestartet werden bzw. Ladezeiten verkürzt werden.

Besonders lustig fand ich, dass man überhaupt keinen IAA installieren kann, wenn man eine ICH5R (R für RAID) Southbridge hat, aber kein RAID eingerichtet. Ich will doch aber gar kein RAID-Array.

Wie jetzt? Wenn ich kein Raid installiert hab, kann ich den IAA allgemein nicht installieren oder nur die Raid Edition nicht? Im Text von CB steht doch aber das Raid unterstützt wird, was bei mir heißt das es nicht zwingend erforderlich ist. :rolleyes:

Ich versuchs Trotzdem :p

PS: Mensch so n Prozzi wie du will ich auch haben " ... OC 31xxGHZ" :eek: :eek: :eek:

Wer auf Akustikmanagment verzichten kann und mindestens Windows 2000 hat, kann den IAA getrost vergessen. Gut, Windows startet mit ihm im besten Fall 2 Sekunden schneller. Aber das sind auch schon seinen ganzen Performancevorteile. Ich hab mal vor einer Weile mit "HDTach" gebencht und mit dem Standard IDE von XP verglichen. Ergebnis...Zugriffszeiten und Transferleistung identisch, der IAA hat aber doppelt so hohe CPU Last (6% zu 3%) verursacht.

Darf ich mal fragen was akustikmanagement ist?

Bustard schrieb:
Darf ich mal fragen was akustikmanagement ist?

Damit kann man die Platte "leiser" machen, das Laufgeräusch ansich als auch die Zugriffsgeräusche. Kostet aber Leistung und vor allem die Zugriffszeiten steigen an. Die meisten Plattenhersteller bieten dafür auch noch extra Tools an.

Da mein PC eh heult wie ein Fön :D nützt mir das gar nix.

soweit ich weiß reguliert aam nur die geschwindigkeit des r/w-kopfes und nicht die umdrehungszahl der platte ;)

d.h. das laufgeräusch wird nicht leiser, sondern nur das klackern wenn auf die platte zugegriffen wird.

@peanut0815
Wozu gibt es dann einen IAA für die ICH5 ohne Raid? Dieser IAA muss doch auch zu was gut sein, obwohl man da kein RAID hat. :D

Zurück
Oben