Intel Arc A 380 - AV1 QSVEnc - Wer hat noch Probleme ?

mkl1 schrieb:
--gop-ref-dist 3 -->sollte auf 8 stehen oder meinetwegen auf 4
--bframes 5= bframes rausnehmen bei AV1, das beißt sich mit gop-ref-dist
Das muss ich tatsächlich mal versuchen, danke für den Tip :)

Was das la-depth angeht, dachte ich, das Rigaya mal geschrieben hatte, das die Funktion noch gar nicht implementiert wäre, hab auch grob im Gedächtnis, das Staxrip mir da am Anfang immer ne Meldung ausgespuckt hatte, dass la-depth nicht mit dieser Karte Funktionieren würde.

Das mit der gop-pic-size war mir auch neu (man lernt eben doch nie aus ;) )
Versuche gerade so halbwegs brauchbare Filme heraus zu bekommen, wie immer eine Mischung aus beste Qualität zu kleinster möglicher Dateigröße - und bisher war es Subjektiv schon so, das die AVC Filme noch die Nase vorn hatten (4Mbit AVC mit x264 Slow zu 5Mbit AV1)

Laut vmaf war der Score auch eindeutig zugunsten AV1 - Aber die Artefakte, selbst bei Bitraten über 5Mbit, die ich unter AVC nicht habe, stören mich da schon etwas.

Werde das aber mit den geänderten Einstellungen testen.

Beste Grüße



Edit: Der letzte Absatz - Note: --la-depth only works for --la which is only supported in H.264.
Also mehr oder weniger, la-depth arbeitet nur für H.264 - oder verstehe ich da was falsch ?


https://github.com/rigaya/QSVEnc/issues/96#issuecomment-1287962793
 
la-depth funktioniert bei AV1 in QSVEnc, in Handbrake noch nicht. Es kann auch von Vorteil sein, einen konstanten Bitrate Modus wie ICQ oder CQP zu wählen. Theoretisch wird man mit HEVC CQP bframes 14-16 die höchste Qualität erzielen können bei einer Arc Karte.
 
Zurück
Oben