Intel Arc A 770 Absturz

Extril

Cadet 3rd Year
Hey, und zwar habe ich mit meiner neuen Arc a 770 Absturzprobleme.
Sollte ich synthetische Benchmarks starten, stürzt der ganze Rechner ab-> Bildschirme werden Schwarz und Audioboxen machen einen statischen Ton.
Das Gleiche bei Spielen z. B. Spiderman Miles Morales.
Bei Returnal kann ich wenigstens ins Spiel starten, aber sobald ich einen Schuss abfeuere, stürzt alles ab. League of Legends funktioniert aber.
Ich hatte vorher die gleiche Karte, der gleiche Fehler trat dort auch auf. Ich dachte, sie sei defekt und habe sie austauschen lassen. Aber mit der neuen, passiert das Gleiche. Deshalb melde ich mich hier.
Mein Rechner:
Prozessor: Intel i5-10600k
Grafikkarte: Intel Arc a 770
Mainboard: MPG Z490 Gaming Plus
Ram: 32 gb 3600mhZ Corsair Vengeance
Resize bar ist on

Vermutlich würde ich sie mal in nem anderen PC testen. Wenns da auch auftritt wird es wohl an der Karte liegen, wenn nicht wird der Fehler auf Seiten des PCs sein.

und netzteil hast keins?

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und lynxx83
Was ist denn für ein Netzteil verbaut? Und wie ist die Karte dort angeschlossen? 2 oder ein Kabel vom Netzteil?

Zwei Karten mit gleichem Defekt sind eher unwahrscheinlich.

ganz wichtig: welches Netzteil wird verwendet?

Karte entsprechend Schaltbild in der Anleitung des Netzteils korrekt angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
whats4 schrieb:
und netzteil hast keins?
Doch, ein Termaltake Berlin 630 Watt: https://www.amazon.de/Thermaltake-B...5168&sprefix=berlin+termaltake,aps,159&sr=8-1
Ergänzung ()

Habe ich mittlerweile ausprobiert, läuft auf dem anderen Rechner ohne Abstürze, aber Resize bar ist da aus.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Was ist denn für ein Netzteil verbaut? Und wie ist die Karte dort angeschlossen? 2 oder ein Kabel vom Netzteil?
Zwei Kabel natürlich und Windows habe ich nicht erneut installiert, hat ja mit der alten (gtx 1080) auch geklappt

es ist ungeeignet.
der standard paast ned, zu alt.
atx 2.3 ist core2 generation, und zwar pre-2008.

kauf dir ein geeignetes netzteil.

ja, und wennst qualitativ ein paar etagen nach oben gehst, ist das sicher kein fehler.

Das ist mir was Neues, das Netzteil hat auch mit einer Rtx 3060 ti funktioniert... okay, hast du dann Empfehlungen?

Kann mir schwerlich vorstellen, dass die Grafikkarte ein Problem mit dem Netzteil hat, ATX Spezifkation hin oder her. Am Ende ist relevant was die 12V Schiene an Leistung bringt.

Hast du denn mal bei dir ohne ReBar getestet?

An dem Rechner noch nicht, das habe ich vor, wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin
Ergänzung ()

zyplex schrieb:
Kann mir schwerlich vorstellen, dass die Grafikkarte ein Problem mit dem Netzteil hat, ATX Spezifkation hin oder her. Am Ende ist relevant was die 12V Schiene an Leistung bringt.

Hast du denn mal bei dir ohne ReBar getestet?
Und was meinst du genau mit 12V Schiene?

Die 12V Schiene ist u.a. für die Stromversorgung deiner Grafikkarte relevant. Wenn diese zu wenig Leistung bringen würde (Bsp. nur 14A) dann würde der PC einfach neustarten sobald du Grafik-Anwendungen startest. Zumindest hatte ich das Problem vor Jahren.

Dein NT bringt aber ausreichend Leistung auf genannter 12V Schiene.

Wenn es die noch bringt…

Also 3060 Ti und A770 liegen bei der TDP mit um die 200W ungefähr auf einem Level.

Es geht bei modernen Grafikkarten aber nicht nur um die durchschnittliche maximale Leistungsaufnahme sondern auch um kurzzeitig Peaks (Spikes genannt).

Karte hin oder her, das Netzteil gehört getauscht und ich würde es an nichts betreiben was einen 3 stelligen Restwert hat.

Die Entwicklungen über die ATX Generationen hinweg haben schon ihren Sinn.

Tausch es gegen etwas namhaftes aus (Seasonic, BeQuiet) und dann schauen wir weiter. Bei deinem System sollten 650W absehbar reichen.

Bitte einfach mal das Netzteil vom guten Testsystem in das schlechte verpflanzen, bevor unnötig Geld ausgegeben wird und es dann doch nicht das Netzteil war.
Zum Thermaltake Berlin selbst: Ich hatte das kleinere "Munich" aus dieser Serie und das ist bei mir insofern defekt, als dass es die 12V unter Last nicht mehr innerhalb der Spec halten kann. Da schmiert dann ebenfalls das System ab oder startet erst nach mehrmaligen versuchen.

Hey, bin jetzt Zuhause und probiere erstmal die Rezisebar auszustellen. Das Netzteil zu tauschen, könnte schwierig sein, da das funktionierende Testsystem ein ehemaliger Bürorechner war, mit dementsprechend flachem und länglichem Netzteil.
Ergänzung ()

Übrigens, hatte ich auch ein Problem mit meiner ehemaligen gtx 1080 (auch schonmal eine Frage erstellt, vielleicht noch sichtbar).
Vielleicht überschneidet sich das für euch oder es gibt Ähnlichkeiten?
Ergänzung ()

Das Ergebnis ist mit und ohne Rezisebar dasselbe.
Dann schaue ich mal nach einem Netzteil.

Anhänge

• a770-absturz_PQ581rPu.mp4
    7,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe alle,
ich habe das Netzteil nun gewechselt und nun läuft es wie es soll.
Ich verstehe noch nicht 100 % wie es mit dem Netzteil Probleme hatte, aber das ist jetzt so.
Dann wird es wahrscheinlich auch bei meiner alten Karte Probleme gemacht haben.
Mal schauen, das muss ich noch herausfinden.
Aber abgesehen davon: herzlichen Dank an euch alle!
und liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, zyplex, Northstar2710 und eine weitere Person
Zurück
Oben