News A770, A750, A580, A380 und A310: Intel Arc A-Serie soll 99 bis 399 US-Dollar kosten

LamaMitHut schrieb:
Hoffentlich wird der Markt richtig schön mit Karten geflutet, die Preise in der Mittelklasse / Einstiegsregion sind noch immer ein Witz.
Eine 3060Ti für 400€ ist ein sehr guter Preis für die Leistung. Aber leider liegt der Preis noch bei 450-550€, selbst bei gebrauchten Karten. Der scheint auch nur langsam bis garnicht zu rutschen. Lediglich die Preise bei den sowieso überteuerten 3080ti und höher rutschen.
Darunter gibt es nur die 3060 oder RX6600, alles was kleiner ist als die beiden Karten, würde ich nicht empfehlen. Da reicht ne gute iGPU oder halt ne gebrauchte Karte wie die 1660/2060 für rund 200€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Wenn unabhängige Tests eine verlässliche Leistung zu einem guten Preispunkt (die hier kolportierte Range) bestätigen, dann ist das echt super!

Wird Zeit, dass es auch im Sub-300€-Bereich mehr Grakas gibt, mit denen man ein wenig was anstellen kann.

Aber Treiber muss echt laufen, sonst wird es Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt
Wird es die A380 als Einzelkarte überhaupt in Deutschland geben? Gunnir vertreibt seine Karten anscheinend nur in Asien und von anderen großen Board Herstellern gibt es nichts zu hören.
 
Wenn es eine der A3 Karten im Single-Slot format gibt überleg ich mir ganz stark eine davon für den Server zu holen. Für PLEX transcoding und vielleicht auch eine VM wäre das ne super karte.
 
theGucky schrieb:
Eine 3060Ti für 400€ ist ein sehr guter Preis für die Leistung. Aber leider liegt der Preis noch bei 450-550€, selbst bei gebrauchten Karten. Der scheint auch nur langsam bis garnicht zu rutschen. Lediglich die Preise bei den sowieso überteuerten 3080ti und höher rutschen.
Darunter gibt es nur die 3060 oder RX6600, alles was kleiner ist als die beiden Karten, würde ich nicht empfehlen. Da reicht ne gute iGPU oder halt ne gebrauchte Karte wie die 1660/2060 für rund 200€...
Ich habe jetzt eine 3060ti asus strix für 400 gebraucht für meinen Bruder gekauft, das geht in Ordnung. Überlege gerade eine RTX 2080 für 350 zu holen, ist allerdings nur eine KFA 2 Version und da dürfte die Lautstärke, Temp nicht zu pralle sein.
Aber wenn Bitcoin unverhofft wieder nach oben schiesst, kann sich das schnell wieder drehen :D.

Ich freue mich auf die ersten Intelkarten. A750 für 300 € ist sicher interessant und die RX 6600 sollte machbar sein, bei der RTX 3060 sollte es auch klappen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir durchaus vorstellen für einen Rechner der Kiddies, denen das Leistungsniveau einer GTX 1650 reichen würde sogar zur ersten ARC generation zu greifen. (Roblox, SIMs, Minecraft...)
Einfach um ein bisschen Vielfalt in die Sache zu bringen. Da hätte ich eine irrationale Freude daran, und es wäre ja keine Rieseninverstition :-)
 
theGucky schrieb:
Eine 3060Ti für 400€ ist ein sehr guter Preis für die Leistung. Aber leider liegt der Preis noch bei 450-550€, selbst bei gebrauchten Karten. Der scheint auch nur langsam bis garnicht zu rutschen. Lediglich die Preise bei den sowieso überteuerten 3080ti und höher rutschen.
Darunter gibt es nur die 3060 oder RX6600, alles was kleiner ist als die beiden Karten, würde ich nicht empfehlen
Die Margen sind im unteren Preisbereich wahrscheinlich niedriger und daher möchte man nicht von den hohen Preisen dort abrücken.
Die 4000 stehen bevor, da ist ne 3060ti für 400€ auch nicht mehr so empfehlenswert, das wird erstmal nix mit brauchbarer Mittelklasse.
 
mich würde es reizen eine arc 380 zu testen und den verlauf der Treiberentwicklung
Leistungsmäßig wäre diese zwischen der gtx560-gtx770 (gtx1050ti7gtx1650)
leider sind die knapp 200€ undenkbar für 100€ wärs ne videoreihe wert
Und das mit games von 2005 bis 2022
natürlich wäre die arc 580 nochmal interessanter vs gtx1060 und gtx1660ti
 
Vitec schrieb:
Ich habe jetzt eine 3060ti asus strix für 400 gebraucht für meinen Bruder gekauft, das geht in Ordnung. Überlege gerade eine RTX 2080 für 350 zu holen, ist allerdings nur eine KFA 2 Version und da dürfte die Lautstärke, Temp nicht zu pralle sein.
Aber wenn Bitcoin unverhofft wieder nach oben schiesst, kann sich das schnell wieder drehen :D.

Ich freue mich auf die ersten Intelkarten. A750 für 300 € ist sicher interessant und die RX 6600 sollte machbar sein, bei der RTX 3060 sollte es auch klappen können.
Habe auch letzten Monat eine Asus Dual Mini 3060Ti auf Ebay für 400€ bekommen. Ich hatte nur die sofortkauf und die letzten verkauften GPUs gezählt. Ein Schnäppchen kann man immer bei Geboten machen.
Eine 2080 scheint gleichgut bzw leicht schlechter zu sein als eine 3060Ti und dabei mehr verbrauchen. (50%...was für ein Wertverlust bei der 2080 :D) ICH würde die 50€ mehr für eine 400€ 3060Ti ausgeben.
Suspektan schrieb:
Die Margen sind im unteren Preisbereich wahrscheinlich niedriger und daher möchte man nicht von den hohen Preisen dort abrücken.
Die 4000 stehen bevor, da ist ne 3060ti für 400€ auch nicht mehr so empfehlenswert, das wird erstmal nix mit brauchbarer Mittelklasse.
Margen..nunja zum Start 2020 gab es 400€ 3060Ti Karten und schon da ist Gewinn mit einberechnet. Die Neupreise können ohne Probleme auf 450€ fallen und man macht immer noch Gewinn..zumindest als AIB. Händler machen da bestimmt nicht mehr viel.

Und vor 2023 wird es vermutlich keine 4060 geben, wobei ich keine Ahnung habe wie es um den Release von RX7000 steht. Wer weiß, eine 4060 (160W) mit Leistung einer 3070 für 450€ kommt bestimmt. Die 3060ti sollte da aber kaum an Wert verlieren. Nur das aktuelle High-End 3080Ti+ hat viel zu verlieren. :D
Die UVP der RTX3000 Karten 2020 waren alle Wahnsinn. Leider wird das mit RTX 4000 nicht passieren, es wird alles mind. 50-100€ teurer sein. Eine 4080 für 900€ z.b.

Eine 3060Ti ist eigentlich schon High-End. Sie kann 1440p 60FPS Ultra. Sie ist sogar besser als eine 1080Ti, welche damals als High-End galt.
Und Low-End bei den RTX 4000 wird es so nicht mehr geben. Nur noch Mid-/ High-/ Ultrahigh-End.

175€ für eine ASrock RX6500XT ist das billigeste neue was ich finden konnte (6400 und RX6500XT sind gleich teuer O_o), was brauchbar fürs Gaming ist.
Ist das zuviel fürs Low-End? Zu schlecht? Was ist Low-End? Eine 3060 kann z.b. 1080p 60FPS Ultra.
Ist Low-End 1080p 30FPS Mid Details? Das könnten doch die neuen iGPUs, Also Ryzen 7000, bzw das Steamdeck.
 
Ich sehe es positiv: Ein 3. mit im Spiel, kann uns nur gut tun, egal wie Intels erste Karte jetzt ausgefallen ist.
Die werden sich machen, auch wenn jetzt viele rummäckern, dann gibt es einen noch besseren Kampf um die GPU-Krone und dann sinken die Preise bzw. steigt hoffentlich die Leitsung/Qualität bzw. sinkt der Verbrauch.

Auch wenn ich es ungern sage, danke Intel, dass ihr das Spiel mitspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Alleine die 16GB VRAM in der 350-400$/€ Klasse sind ja schon mal eine Ansage... Nvidia gehört für ihre Scheiße mit den 8GB einfach richtig gestraft. 12GB ab der RTX3080 für 800€+... einfach nur frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und dersuperpro1337
Bible Black schrieb:
Alleine die 16GB VRAM in der 350-400$/€ Klasse sind ja schon mal eine Ansage... Nvidia gehört für ihre Scheiße mit den 8GB einfach richtig gestraft.
Kaufe ich schon lange nicht mehr :) Die haben noch weitaus schlimmeres im petto, die fingen schon recht früh damit an (RIP 3dfx). Darum positiv wenn Intel da jetzt was auf die Beine stellt, zwar nicht der beste Laden, aber joa... Konkurenz.

Für meinen Geschmack müssen die Preise noch etwas runter, denke aber das regelt sich mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für soviel Chuzpe und Selbstvertrauen muss man Intel fast bewundern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wenn die Treiber gefixt werden, wäre eine A770 für 399€ ok. Aber so sind die Dinger echt nutzlos.

mfg
 
Artikel-Update: Sammelthread liefert noch mehr Daten
Der Sammelthread „Intel DG2“ von Community-Mitglied „24784ds“ aus dem ComputerBase-Forum liefert noch mehr Daten und Benchmarks zur Intel Arch A380.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Neben einer Detailbetrachtung liefert der ComputerBase-Leser auch Ergebnisse aus dem 3DMark – Time Spy sowie mit übertakteter Grafikkarte und hat auch Dota 2 mit Vulkan-API sowie diverse DirectX-Spiele mit der Intel Arc A380 getestet.

Auch die Redaktion hat die Intel Arc A380 (Test) auf Basis der ersten Generation von Intel Xe HPG alias Alchemist bereits gründlich unter die Lupe genommen und erlebte dabei „Eine Woche zwischen Lachen und Weinen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, 24784ds und konkretor
Ich halte klar den Gamechanger in der Leistung der Videorcodierung. Hier sind die Leistungszahlen des A380 sehr beeindruckend. Damit wäre diese Karte für alle Videoschnittsystem eine Bereicherung, wenn dieser Rechner nur dafür genutzt wird und nicht noch für CAD und Co., oder sogar ML/DL, wo die AMD und Nvidia Karten wieder als Generalisten besser wären. Die Frage ist, ob das beim A750/770 noch entscheidend besser wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Gab gestern ein schönes Video von LTT zu dem Thema: Link
Preislich ist das natürlich schon eine Ansage von Intel. Aber ich schätze der Refresh bzw. Gen2 werden dann erst richtig spannend.
 
LauneBaer86 schrieb:
Aber ich schätze der Refresh bzw. Gen2 werden dann erst richtig spannend.
Die Hoffnung auf ein etwas sorgenfreieres Paket für die Masse besteht natürlich :) Ich werde zumindest die Treiber im Auge behalten.
Wenn mich momentan etwas aufregt, dann ist es das Arc Control. Das hätte man in diesem Zustand wirklich nicht bringen dürfen, es ist einfach unfertig und auch schlecht durchdacht. Der Basistreiber läuft soweit, natürlich mit Problemen in einigen Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben