Test Intel Arc B570 10 GB im Test: Das leistet die neue Einstiegs-Battlemage-Grafikkarte

habla2k schrieb:
Die Frage ist noch immer für wen die beiden Intel Karten sein sollen. Und die Antwort ist nicht "Für jeden der ne 3060 hat." Denn die haben die Leistung schon jetzt.
Nee, die haben die Leistung seit bald 4 Jahren. Oder seit 2 für den gleichen Preis. Ergibt vorne und hinten keinen Sinn Intel oder wen auch immer dafür zu feiern, dass die Leistung nicht vorangeht. Dass das Teil für 40Euro weniger über die Theke geht als eine 3060 - geschenkt. Dafür läuft auf NV immer. Alles.

Die Battlemage sind nicht Scheisse. Das ist ihre Qualität und ja auch ein Fortschritt zu Alchemist. Das war es aber auch

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Bei PCGH wurde die Intel Arc B570 direkt mit der älteren, ebenfalls 10GB besitzenden, AMD Radeon RX 6700 verglichen, was ziemlich gut passt und es wurde angegeben, dass ab PCIe4.0 Mainboards die B570 eigentlich keine Probleme machen sollte:

Die Notwendigkeit zu ASPM Einstellungen um die Effizienz zu verbessern, ist leider weiterhin ein Ärgernis bei den Intel Arc Grafikkarten; hoffentlich wird das im Laufe der Zeit (spätestens mit Arc Celestial dGPUs) dann besser.
Den bestmöglichen, ASPM getunten Verbrauch der Intel Arc Karten zu testen und im Artikel zu ergänzen wäre toll @Jan & @Wolfgang , um dann wie etwa im obigen Video eine Verbrauchsspanne anzugeben.

Mittlerweile gibt es - für aktuell 269 Euro, also 10 Euro günstiger als die aktuell verfügbaren Acer und ASRock B570 Modelle - noch das Sparkle Guardian OC B570 Modell, welches designtechnisch etwas schlichter als die ASRock Modelle daher kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Wolfgang.R-357:
Schrott. Aber gut dass Intel entwickelt, in 3-4 Jahren kann Intel sicher mit Amd und nvidia mithalten. Konkurrenz ist inmer gut, also weiter so Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP
DJ_Burn schrieb:
in 3-4 Jahren kann Intel sicher mit Amd und nvidia mithalten
Ich wette dagegen.

Das ist nun schon die zweite unspektakuläre Generation. Nichts richtig gemacht, aber auch nichts wirklich falsch gemacht. Wie unspektakulär sie wirklich ist, sehen wir wenn AMD 90xx und Nvidia 5xxx bald verfügbar sind.

Ich versuche gerade echt stark irgendeinen Grund zu finden, wieso man die Intel GPUs bevorzugen sollte. Aber außer "aus Prinzip" fällt mir nichts ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und paganini
Man könnte fast denken, daß Intel/TSMC weniger teildefekte Dies haben als ursprünglich erwartet 😁. Denn wenn Intel es genauso machen wie Nvidia und AMD, sind die GPU Dies für die B570 teildefekte Dies die sich nicht für die B580 qualifizieren konnten. Schon beim angekündigten US MSRP der B570 war mein erster Gedanke "Preis ist zu hoch". Ein Preis von $ 199 wäre eine echte Ansage (Kampfpreis) für die Battlemage Einsteiger GPU gewesen, und Intel muss gerade jetzt Marktanteile erobern. Denn nur dann geben sich die Studios auch mehr Mühe, frühzeitig auch für die Arcs zu entwickeln und mit Intel zusammen zu arbeiten.
Leicht OT: gibt's schon Ankündigungen über eine Laptop Version der B580?

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Abrexxes schrieb:
Zum zocken zu schlecht(FPS). Zum arbeiten in Office überflüssig (iGPU). Zum programmieren in GFX ungeeignet (Treiber). Hab ich was vergessen?
Bleibt eventuell noch Videos Aufnehmen, Streaming, in AV1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Wieso sind die Karten bei CB ca 20% langsamer und brauchen 60W mehr Strom als bei diversen Tests auf YT?
Dort ist ja die B580 etwa so schnell wie ne 4060. Haben die da was verfälscht?

@Abrexxes
@Zensored
Ein guter Grund für die Karten ist die Video Engine. Da kann keine Nvidia mit halten. Bei 4:2:2 stehste halt da. Selbst mit ner 4090.
Also ideal für Videoschnitt. Aber da reicht auch be A380.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Zensored
crustenscharbap schrieb:
Wieso sind die Karten bei CB ca 20% langsamer und brauchen 60W mehr Strom als bei diversen Tests auf YT?

stromverbrauch weiß ich nicht, aber die schlechte Performance liegt an den Testsettings (nur 1080p mit upscaling) und der Spieleauswahl.

Arc ist in nativ 1440p/4k deutlich besser als in fhd, noch schlimmer mit upscaling sind's nur ~830p - da kommt bei Arc kaum was oben drauf. niedrige Auflösung schmeckt weder Alchemist noch battlemage. und bei den Spielen sind generell viele worst case Titel dabei.

klar, bei der Spieleauswahl schafft das komplette Testfeld bis 450€ teilweise nur 30-40 fps mit upscaling, hier 1440p oder 4k zu benchen würgt auch ne 4090 in unspielbare fps Bereiche ab.

der GPU Parcours von Computerbase ist imo sehr unausgewogen und einseitig. da sollte man sich ganz klar noch bei anderen Outlets umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101
Ich spreche es einfach mal laut aus indem ich es niederschreibe:

Ein Vergleich zur 1080 Ti (also allgemein ältere Karten) wären super.

Um zu sehen wie sehr sich es lohnt. ;)

Also gell 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und usernamehere
Chismon schrieb:
Die Notwendigkeit zu ASPM Einstellungen um die Effizienz zu verbessern, ist leider weiterhin ein Ärgernis bei den Intel Arc Grafikkarten; hoffentlich wird das im Laufe der Zeit (spätestens mit Arc Celestial dGPUs) dann besser.
Mich würde ja mal interessieren, ob den Karten ein Zettel mit einem Hinweise auf diese Einstellungen (ASPM, Resizable Bar) für eine optimale Performance beiliegen. Zumindest so lange diese manuell vorgenommen werden müssen. Denn Grafikkarten (und gerade die günstigeren, wie eben die Intel-Karten) werden ja durchaus auch oft von Leuten ohne das entsprechende Detailwissen gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Apocalypse schrieb:
Auweija. das sieht ja echt abartig schlimm aus.

Du musst sie dir nicht ins Regal stellen. Ich würde sie einfach im PC-Gehäuse verstecken. Und selbst wenn das ein Fenster hat sieht man das Ding doch nur von der Seite.

Oder habe ich Dich da vielleicht verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich vermisse die 7600 XT 🙈

Welche Zielgruppe soll denn genau bedient werden? Auf Anhieb bzw. spontan fällt mir keine ein.

mibbio schrieb:
Denn Grafikkarten (und gerade die günstigeren, wie eben die Intel-Karten) werden ja durchaus auch oft von Leuten ohne das entsprechende Detailwissen gekauft.
Das ist wahr, aber zum Glück kann man sich via Internet (oft im Nachhinein) darüber informieren (wenn man bspw. eine Intel Arc Karte im Rahmen eines PC Komplettsystems von einem OEM erworben hat).

Es bleibt zu hoffen, dass das ab der nächsten Intel dGPU-(Halb-)Generation komfortabler wird bzw. manuelles ASPM Tuning nicht mehr nötig sein wird.

Ich sehe das ähnlich wie Hardware Unboxed, die B570 sollte schon unter 200 Euro kosten, aber ob der Preis schnell so tief fallen wird (trotz baldigen Marktstarts von leistungstechnisch weit darüber liegenden nVidia RTX 5000er und AMD RX 9000er Karten) und ob dann Intel noch etwas an den Karten verdienen wird?

Auf Basis aktueller US$ Grafikkarten-Preise hat Daniel Owen die B570 mit einer (um die 200 US$ kostenden) RTX 3050 (8GB) verglichen und klar, da schneidet die Intel Arc Battlemage dGPU dann schon im großen und ganzen viel besser ab.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie sich diese Karte im Vergleich zu den GTX 1050 TI (4 GB), 1060 (6 GB) und 1070 (8 GB) sowie den Radeon RX 570 (4 od. 8 GB), RX 580 und RX 590 verhält. Der Vergleich mit den neuen Karten ist zwar schön und gut, aber ich denke mal, es wird eine andere Zielgruppe anvisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
LatinoRamon schrieb:
Welche Zielgruppe soll denn genau bedient werden? Auf Anhieb bzw. spontan fällt mir keine ein.
Videoschnitt.

Wer eher mit 40-60fps in 1440p zockt, bekommt ne ziemlich gute Leistung für das Geld. In dieser Auflösung zieht die knapp an einer 4060 vorbei. Außerdem kann die Karte Indiana Jones, welches auf der 4060 nur sehr eingeschränkt läuft.
Dazu hat die Arc ne richtig gute Video Engine. Damit kannst du nahezu alle Videos flüssig schnippeln. Sogar Sonderformate wie Red Raw oder ProRes. Das kann die besser als ne 4090.

Und für 220€ ist das eine richtige GPU. Nicht wie bei den AMDs ohne Video Engine.

Aber warum braucht die B580 bei Youtube 90-120W und hier 165W?

Bei God of War Ragnerök schafft die B570 bei Youtube 74fps und hier 55fps. Dabei braucht die Karte 74-88W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Das Ding hätte es vor einem Jahr geben sollen, war das nicht mal angedacht? Zwischendurch hielt man Battlemage ja sogar schon für tot.

Den Preis wird Intel sicher auch kaum drücken können, bei der Die-Size sind die sicher schon hart am Break Even.

Schade drum, ich hätte nichts gegen eine Intel Karte auf 4070/4080 Niveau, leider wurde der große BM ja eingestampft und ich zweifle momentan an, dass der Nachfolger den Markt in der Performance-Klasse sinnvoll aufmischen kann. Vielleicht hätte man lieber Imagination Technologies kaufen sollen...

Imo ein sehr teurer 2D-Beschleuniger. Mehr gibt es zu diesem Produkt nicht zu sagen, imo.

Mumbira schrieb:
Das ist nun schon die zweite unspektakuläre Generation. Nichts richtig gemacht, aber auch nichts wirklich falsch gemacht.
Ich glaube du hast den Start der ersten Generation nicht mehr richtig in Erinnerung. Der war eine ziemliche Katastrophe. Dass die zweite Generation so unauffällig startet, ist eine große Steigerung. Jetzt kriegt man eine brauchbare, sparsame und relativ effiziente GPU schon zu Beginn.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ich habe i740 Flashbacks. Aber damals war Intel zumindest preislich realistischer unterwegs gewesen. Ich bin wirklich sehr gespannt welchen Weg es dieses Mal nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Zurück
Oben