Intel Arc B580 Limited Edition: Speichertaxt immer max

Einfallslos2023

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen RX 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Gskill Aegis 3000
  • Mainboard: MSI B550 A Pro
  • Netzteil: Cooler Master GM550
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: siehe Titel
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ? nein?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mich im Rahmen der Black Weeks zum Kauf hinreißen lassen und abegsehen davon dass Black Ops 6 schon dreimal abgetürzt ist fällt mir in HWInfo auf dass der Speichertakt der Karte immer auf den vollen 2375Mhz ist, Desktop, Browser, im game, egal, die Karte kennt nur den max Takt.
Soll das so sein? Eher nicht oder?
In Windows 10 sind 180 Hz für den Monitor aktiv, VRR nicht angeboten,, da der CoolerMaster Monitor wohl nur adaptive sync unterstützt, dann geht das wohl nur mit AMD Karten? dafür solle ich auf 11 upgraden(
Der Takt vom Chip passt sich an, der Speicher nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Monitor angeschlossen?
Ergänzung ()

Kannst du die Herz Zahl verringern ob sich die Taktrate dann verändert.

Nur der eine Monitor.
Takt bleibt gleich, eben mal 120 und dann auch 60 Hz getestet, 2375 maxed out nach wie vor, lediglich der Verbrauch geht wohl runter, am VRAM Takt ändert sich nichts.

Ist bei meiner Graka auch, weil der Monitor mit mehr als 60Hz läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Ja das hatte ich, sagt Intel auch.
ASPM, beim Powersave PCI E da level 1 entry, habe eben mal getestet wie es mit level 0/1 entry ist, ändert nichts, auto gibt es noch, aber Intel sagt ja level 1.
Und in Windows unter PCI E auch:

Steps to Enable Resizable BAR:​

1. Enterthe system’s BIOS/UEFI firmware configuration menu.
    1. Access Windows Settings. Click the Windows start menu and select Settings on the left panel. You may also use the Windows + I keyboard shortcut.
    2. For Windows 10: Select Update & Security.
    3. Select Recovery.
    4. Click Advanced startup.
    5. Select Restart now under Advanced Startup.
    6. Select Troubleshoot. In this window, select Advanced options, then UEFI Firmware Settings. The system will now enter the BIOS menu.
  2. Compatibility Support Module (CSM) or Legacy Mode must be disabled, and UEFI boot mode must be Enabled.
  3. Ensure the following settings are set to Enabled (or Autoif the Enabled option is not present):
    1. Above 4G Decoding
    2. Re-Size BAR Support
  4. Use the Intel® Driver and Support Assistant (Intel DSA) to confirm that Resizable BAR is enabled on your system.
The Resizable BAR option may be described as Re-Size BAR, Smart Access Memory, or Clever Access Memory. Contact the system manufacturer for specific details.

Use your system’s latest motherboard firmware supporting Resizable BAR.

Refer to your system manufacturer's support page for further details.

Steps to enable ASPM – (Recommended)​

The power consumption of Intel Arc Graphics cards (even during idle state) depends largely on the number of displays connected to the card and each display's resolution/refresh rate. Before starting, please confirm that the system is on the latest BIOS. For most supported configurations to achieve optimal power consumption, configure the BIOS as follows:

1. Allow OS-controlled ASPM by setting Native ASPM to Enabled.
  2. Enable PCI Express root port ASPM and select L1 Substates.
Consult your motherboard manual or refer to your motherboard's manufacturer if you are unsure where to locate these settings. Different manufacturers may use different names for the same setting.

Also, configure Windows Power settings as follows:

1. Go to Start > System > Power & sleep.
  2. Click on Additional power settings.
  3. Select your preferred plan and click on Change plan settings.
  4. Click on Change advanced power settings.
  5. Look for PCI Express.
  6. Click the '+' sign next to PCI Express to expand the options.
  7. Click the '+' sign next to Link State Power Management to expand the options.
  8. Select Maximum power savings as the setting using the drop-down menu.
  9. Click Apply and then OK.

Wie ist das mit dem Speicher immer auf Anschlag für die Lebenserwartung? Stress pur?
Wenn auf 10 Stunden am PC 2 oder 3 aufs Zocken entfallen sind das ja 7 unnötige Stunden auf Anschlag?
Für die Community ein Grund die Karte zu meiden und zu retournieren wenn es Eure wäre?

Einfallslos2023 schrieb:
Wie ist das mit dem Speicher immer auf Anschlag für die Lebenserwartung? Stress pur?
Wie ist es denn mit deinem Hauptspeicher im System? Taktet er runter oder läuft er immer mit 3000 MHz (bzw. was auch immer eingestellt ist)?
Also nein, der Takt allein ist kein Problem.

• Gefällt mir
Ist bei mir auch, scheint normal zu sein:
1763749662213.png

• Gefällt mir
Amaoto schrieb:
Wie ist es denn mit deinem Hauptspeicher im System? Taktet er runter oder läuft er immer mit 3000 MHz (bzw. was auch immer eingestellt ist)?
Also nein, der Takt allein ist kein Problem.
Tatsache, der kennt ja eh ur einen Takt, ups)

Ich nutze kein XMS oder Der läuft auf normal
Meiner Meinung hängt die RAM Geschwindigkeit von der CPU ab.
Wen diese z.b. nur 2.600 MHZ unterstützt bringt auch kein schnelleren RAM was.

Denn was Bringt ein 3200 Ram wenn die CPU eh nur max 2600 überstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was hat das denn nun mit dem VRAM zu tun?)
Hab nun die AMD wieder drin, Chip 3-20 Mhz, VRAM Speichertakt ebenso Desktop, Browser offen und hier.
In den Spielen vorhin waren die Farben verwaschen, sicher ne Einstellungssache, Dying Light the Beast ist grafisch ne Bombe, mit der Arc hier Matsch, keine Ahnung was dank der an empfohlen verstellt wurde)

Das die Intel Grafik immer mit voll Last läuft wurde auch schon in anderen Foren bemängelt.
Intel arbeit bereits an einer neuen Firmware für die Arc B580

• Gefällt mir
Pünktlich zum einjährigen dann?
Hätte man doch längst umsetzen können wenn man denn wollte?
Geht jetzt zurück, die 6600 ist wieder drin, die harmoniert schön mit dem 5600 und gut is.
Bischen mehr Leistung und VRAM wäre nett gewesen, aber für flüssig FullHD den ein oder anderen Singleplayer und sonst eben paar Runden Six Siege, CoD oder BF reicht auch die alte, da weiß man was man hat, insbesondere beim Treiber.

Warum läuft VRR mit der Karte nicht?
Habe es nun noch mal probieren wollen, sogar Windows neu aufgesetzt, n riesen Aufriss, VRR nach wie vor nicht verfügbar laut Windows und Intel Treiber obwohl es im Monitor aktiv ist, adaptive sync.
HDMI Kabel.

Zurück
Oben