Intel ARC Energiespareinstellungen im UEFI

jedi23

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
36
Laut Intels Anleitung für optimalen Energieverbrauch soll ja natives ASPM aktiviert werden und der PCI Express Stammport ASPM aktiviert und L1 Substates ausgewählt werden.

Natives ASPM habe ich aktiviert, aber dann gibt es in meinem Bios nur noch die Abschnitte
PCH - PCI Express mit den Einstellungen "PCH DMI ASPM" und "ASPM"
sowie
SA - PCI Express mit "DMI Link ASPM Control" und "PEG-ASPM"

Welcher Abschnitt ist denn genau für den PCI Express Stammport zuständig?
 
@jedi23 ich glaube, @mkl1 hat es so hinbekommen,

also zusätzlich noch die Einstellung für PEG :

https://www.computerbase.de/forum/t...er-directx-9-verbessern.2117948/post-27639941

leider heißen die optionen alle oft unterschiedlich je nach Hersteller/ Board, bzw dann auch wieder zu ähnlich und recht kryptisch ;)

habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben

dass das Intel irgendwann mal doch noch anders hinbekommt per vbios flash oder treiber Update.



auch speziell in Hinblick auf alle Besitzer eines AM4 Boards von MSI (wie mich) die sich schon öfter mal die Haare gerauft haben wegen deren Patzer und Unzumutbarkeiten,
nicht nur wegen des dort komplett fehlenden ASPM features.. für mich steht inzwischen fest, MSI = MIS , aber eigentlich mit "langem i", oder nem "t" hinten dran . werd mir nie mehr ein board von denen kaufen, hab ich mir vorgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jedi23
Wird wahrschlich erst bei den Battlemage Karten ohne manuelle BIOS Settings gehen.
Zumindest könnte sich Intel die Mühe machen, das ganze mal auf unterschiedlichen Mainboards zu testen und dann die entsprechenden Bezeichnungen in deren Support-Artikel ergänzen.
 
Die Komponenten zu Nennen ist nicht eure stärke oder? Ich mein vll hat ja jemand auch das gleiche Board...aber um welches Board dreht es sich denn überhaupt? Tja keine Ahnung...also auch nicht wirklich nachvollziehbar.



Kurz und knapp: Rotz gekaaft.
 
schönen guten abend ich habe mir gestern auch mal eine intel arc gekauft mein problem besteht das ich diese einstellung ASPM bei meinem board nicht finde ASUS CROSSHAIR HERO VI X370 oder gibt es diese einstellungen bei den x370 board noch nicht.

um antwort würde ich mich freun
 
Die Option ASPM gibt es nicht in jedem BIOS; kommt auf die Herstellerunterstützung an. Bei MSI steht bei Version 7B86vMJ fürs B450-A Pro Max beispielsweise "Add ASPM Control item", gab's also auch nicht ab Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dickamix
Zurück
Oben