News Intel Arc mit Xe: Start im 1. bis 3. Quartal und Arbeit an „Ultra Enthusiast“

So wie es ausschaut müsst ihr gamer locker weitere 5 Jahre warten bis sich die Preise und Verfügbarkeit entspannen. Sucht euch andere Hobbys
 
florian. schrieb:
Du denskt also, dass jeder Deutsche nur alle 10 Jahre eine neue GPU benötigt? (Laptop + Desktop)
Halte ich für unrealistisch
Ist ja nicht so, dass es überhaupt viele gibt, die bedarf an einer dGPU haben. Es sind ja nicht alle 40 Mio, die eine Grafikkarte benötigen. Wohl eher ein Bruchteil von denen. Alleine die Stichprobe in meinem Freundes- und Familienkreis haben nur sehr wenige ein System mit dGPU. Das geht so eher in Richtung 10-20% von der Gesamtzahl. Auch wenn das Statistisch nicht verwertbar sein dürfte, zeigt es aber, dass für den Durchschnittsbürger die dGPU nicht wirklich wichtig ist.
Ergänzung ()

Tawheed schrieb:
Sucht euch andere Hobbys
Das ist gar nicht notwendig, nur weil die Grafikkarten ne Ecke teurer sind. Entweder einem ist das das Hobby trotzdem wert, den Mehrbetrag zu zahlen oder man schränkt sich eben etwas weiter ein, sodass man nicht alle zwei Jahre eine neue Karte kauft oder sich eben von High-End verabschiedet. Ist ja nicht so, dass man mit geringeren Grafikeinstellungen kein Spaß an den Spielen haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Hmm, Raja hatte vor dem Vega Launch die Erwartungen auch sehr geschürt und dann wesentlich weniger geliefert. Viele Features wurde nur halb oder gar nicht umgesetzt.

Und jetzt schon zu sagen, dass die dritte Generation in 2+ Jahren quasi ganz oben mitspielt bleibt abzuwarten. Keine Ahnung warum der Typ immer so großspurig auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ozmog schrieb:
Auch wenn das Statistisch nicht verwertbar sein dürfte

Die Richtung geht aber dort hin, was du sagst.

Wir haben aktuell ca. 22 Millionen Rentner und ca. 10 Millionen Menschen unter 16 Jahre. Beide Bevölkerungsgruppen kaufen "eher selten" dGPUs.

Man könnte sich auf 40 Millionen "potentielle" Kunden einigen. Jetzt ziehen wir noch die Menschen ab, die eher andere Dinge zu tun haben als zu daddeln, dann wird es schon deutlich weniger.

4 Millionen verkaufte Einheiten pro Jahr an "Daddelkids" in Deutschland, ist aber nur glaubwürdig, wenn man selber in der Blase der "Zocker" hängt und glaubt, das wäre normal.

In den nächsten Jahren, werden die dGPUs eher sogar weniger verkauft werden (relativ gesehen), auch wenn absolut gesehen die Verkaufszahlen steigen (der Markt in Asien wächst einfach unglaublich schnell)

Das liegt, an den immer besser werdenden iGPUs und ob wir wirklich eine Welt erleben werden, in der Mutti, Papa, Kind, Oma und Opa mal "Daddler" werden, wage ich stark zu bezweifeln.

Das wird es für bestimmte Bevölkerungsgruppen geben. "Durchschnitt" wird das mMn aber nie sein.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
florian. schrieb:
Du denskt also, dass jeder Deutsche nur alle 10 Jahre eine neue GPU benötigt? (Laptop + Desktop)
Halte ich für unrealistisch.

Jeder vielleicht nicht. Meine HD7850 hat aber schon einige Jahre gesehen. Vor rund 1,5 Jahren habe ich meinen i5 3570k-PC erneuert -> bis auf die Grafikkarte (den Grund kennen mittlerweile alle). Somit werkelt sie noch immer im PC und ist auch noch immer zum spielen geeignet. Wenn auch der UWQHD-Monitor nicht gerade dazu beiträgt, dass es mit den Frames besser wird^^

Grafikkarte ist somit schon runde 9 Jahre alt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und CePE
Äh... was hat denn der deutsche Markt mit den Zahlen zu tun? EDIT: ach, jetzt habe ich den entsprechenden Post gefunden.
Intel spricht von 4 Millionen GPUs über alle Segmente (also auch Notebook und OEM) weltweit.

Möhrenmensch schrieb:
Klar, man will Gamer ansprechen, aber Battlemage ist schon arg nerdy.
A lchemist
B attlemage
C elestial
D emigod (wäre zumindest plausibel)
Für E fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein... vielleicht ist da ja auch schon wieder Schluss mit dem Ausflug zu den Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Du denskt also, dass jeder Deutsche nur alle 10 Jahre eine neue GPU benötigt? (Laptop + Desktop)
Halte ich für unrealistisch.

4 Mio. ist nichts.
Sieht man auch am Umsatz.
Nimmt man an, Intel Verdient 50€ pro GPU
Dann sind das 200 Mio Gewinn im jahr.
Das sieht Intel im Geschäftsbericht nichtmal.
Erstens: dGPUs. Schrieb ich so und meinte ich.
Zweitens: Komm mal aus deiner Blase raus. Meine Freundin ist 24 und hätte noch nie in ihrem Leben eine Grafikkarte gekauft oder gekriegt. Ihre Eltern haben Laptops aus 2010.
Zig Leute auf Arbeit haben zwar dauernd neue Handys, aber Grafikkarten kauft so gut wie Niemand, im Verhältnis.


PS.: Google mal die durchschnittlichen Margen von, naja eigentlich allem. Deine 50€ pro GPU sind nämlich eine sehr unrealistische Annahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Oh... Demigod hätte wenigstens auch drei Silben gehabt.
Dann werfe ich Elementalist in den Ring :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Das war es dann mit Intel Word für Entspannung sorgen schade. Der Zeitpunkt für den Einstieg könnte nicht besser sein ohne Stückzahlen wird es aber wohl nix
 
Thukydides schrieb:
Man kann froh sein das der Typ von AMD weg ist. Der hat wirklich einige Fehlentscheidungen getroffen.
die Radeon 9700 Pro?
Navi 1/2?

Achso man lastet Koduri die schlechten Präsentationen an und ein Projekt, das längst am Laufen war, als er 2013 zu AMD kam: Vega.
Hingegen war er bei anderen Projekten von Anfang an dabei (und mit mehr Budget): Navi

Intel baut das Ganze grad erst auf gegen 2 Teams die seit Jahrzehnten quasi nix anderes machen... der Erfolg wird wenn er kommt dauern, Koduri kann nicht zaubern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Karre schrieb:
Intel wird damit erstmal schön den Laptop und OEM Markt fluten, um Marktanteile zu pushen.
Mit 4 Mio Chips im Jahr ist nix mit fluten, mit TSMCs 7/6NM Fertigung erst recht nicht.
Da warten viele auf Kapa in den Prozessen. Da sind Intels GPU eher WAYNE?
 
Eigentlich ist die aktuelle Situation perfekt, um in den GPU-Markt einzusteigen. Selbst wenn die Arc-Karten deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben, wird es genug Abnehmer geben, die einfach froh sind, überhaupt eine Karte zu bekommen, die vielleicht nur etwas und nicht völlig überteuert daherkommt.

Das hat also mindestens auch den positiven Effekt, dass Intel die GPU-Entwicklung nicht gleich wieder einstellt, weil nicht rentabel - und wenn die Karten liefern können und für den Großteil eine brauchbare Alternative darstellen umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Endlich wieder Notebooks die die Miner kaufen können.
 
Die Implementierung der Sensorik in CX ist übrigens bereits angelaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Noch bin ich skeptisch und vieles deutet auf einen flop hin.
Aha - und was bitte genau "deutet auf einen Flop hin"?
Fakten bitte, nicht Meinungen/Ressentiments/Vorurteile/Fakes...(ach ja, und bitte NICHT die Uraltkamelle von Igors DG1 bringen: danke, kennen wir, ist kalter Kaffee, Schnee von gestern und für DG2-Prognose völlig belanglos!)

Also Intel und "halbwegs vernünftigen Preis" in einem Satz zu nennen, ist schon hart

Warum :confused_alt:

Derzeit sehe ich bei CPUs das bessere P/L-Verhältnis bei Intel und nicht beim AMD, Stichwort i5-12400/12500/12600 (K) vs. R5-5600X.

Intel wird sich bei den Preisen für Arc an der dann geltenden Marktsituation orientieren. Sie werden vermutlich sogar eher etwas niedriger ansetzen, weil sie als neuer Player im GPU-Markt noch keine "Stammkundschaft" haben, die auch bereit ist, wg. der Markentreue überhöhte Preise zu zahlen (der "Apple-Effekt"). . Was dann der Einzelhandel daraus macht, kann Intel ebenso wenig wie AMD oder nVidia beeinflussen.

LG N.
 
Tawheed schrieb:
So wie es ausschaut müsst ihr gamer locker weitere 5 Jahre warten bis sich die Preise und Verfügbarkeit entspannen. Sucht euch andere Hobbys
So schlimm ist es noch nicht finde ich.
Klar wäre ein GPU Upgrade mal ganz cool aber wenn man es ganz nüchtern betrachtet: Auch die RX580 tut es noch ganz passabel. Kein 4K aber 1080p auf jeden Fall. Man darf sich nur nicht von Benchmarks abschrecken lassen. Hier wurden viele Spiele getestet wo man hätte glauben können: Läuft nie und Nimmer aber die Praxis hat oft das Gegenteil gezeigt. Auch der Unterschied zwischen Hoch und Ultra ist meistens so minimal das sich die Einstellung gar nicht wirklich lohnt.
Außerdem gibt es ja auch noch eine Menge Spiele die auch mit weniger guter Grafik wunderbar spielbar sind. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Boerkel, Kraeuterbutter und eine weitere Person
Nobbi56 schrieb:
Aha - und was bitte genau "deutet auf einen Flop hin"?
Ich zitiere:

Intel 3rd Gen Arc GPUs to compete in Ultra Enthusiast GPU segment

https://videocardz.com/newz/intel-arc-celestial-gpus-to-target-ultra-enthusiast-gpu-market-in-2024

Und ja, das klingt immer noch nach Spekulation. Aber wenn Rajas neues Baby so potent wäre, würde Intel massiv die Webetrommel rühren. Tun sie aber nicht und im Januar hat PC Gamer ja schon gesagt es läuft eher auf 1650 Performance hinaus für die Notebooks und ich denke eine 3060ti Leistung wäre dann angesichts Lovelace immer noch gut, aber eben NICHT Enthusiast

https://www.pcgamer.com/intels-arc-a380-entry-level-gpu-performance-gets-leaked/

Somit hatten dann neben Igor auch noch der gute Maxi Recht:
https://www.pcgameshardware.de/Inte...hte-um-verspaeteten-launch-nehmen-zu-1388959/

Ich sehe 1:1 was AMD bei Vega machen musste.. Sorry aber das ist nun mal das, was beim Kunden ankommt. Battlemage, welche von Intel als Enthusiast gewertet wird, kommt 2023 oder 24... steht so auf der aktuellen Roadmap.. Sorry aber ich glaube Intel erst, wenn sie das Produkt zeigen! Und Igor dürfte am Ende dichter an der Wahrheit sein, als wir alle in der Community zusammen, nur mal zur Anmerkung.
 
Zurück
Oben