News Intel Arc: Treiber verbessert DX11-Performance per Whitelist

Ich denke Intel wird in Bezug auf "Consumer Karten" schauen, was bei Battlemage so abfällt und dann entscheiden, ob man den Sektor weiter forciert und Geld investiert oder ob man den dedizierten GPU-Sektor wirklich rein auf den wirklich interessanten Markt hin entwickelt. Und das ist, wenn man sich auch die Stärken von Arc anschaut, halt eher das Thema Berechnungen...

Selbst wenn Intel am Consumer Markt bleibt und langfristig ein 3. Player wird. Wir müssen uns nichts vormachen. ALLE - auch AMD - werden zukünftig mehr in Richtung des professionellen Sektors entwickeln und wir als Consumer werden das im Zweifel mit den Consumer Ableger auch mitbezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rockstar85
@Wolfgang vielleicht wäre inzwischen aber ein Hinweis fällig and dieser Stelle und direkt im Artikel als Warnung - Vorsicht ist geboten :

es mehren sich zurzeit die Berichte über fehlgeschlagene Treiber-Updates auf die neue *.4644 Version,

von Problemen wie außer Kontrolle geratener Lüftersteuerung,
Abstürzen & extrem einbrechende Performance mit Produktiv-Software & Spielen nach Installation,
über Probleme der Installation selbst (startet nicht immer / bricht manchmal ab)
bis hin zu angeblich "gebrickten" GPUs..

Hintergrund der zu den Problemen führt so denke ich, wie ich stark vermute, ist womöglich eine fehlerhafte Installer-Routine bzw der Treiber selbst und vor allem folgender Umstand der das 4644 treiberpaket besonders macht:

Treiber *.4644 führte das erste mal seit Erscheinen der Arc Serie bzw seit ich mich erinnern kann,
Bei mir ein Firmware/BIOS Update durch

(Und macht es ziemlich sicher auch bei allen anderen, egal ob es soll oder nicht)

so sieht es bei mir nun aus, die Installation lief ohne Probleme oder Fehlermeldungen durch.. (danach paar Sekunden extra gewartet, windows rebooten lassen, runtergefahren (soft off S5), neu gestartet :

bios.JPG

warum es diesmal überhaupt ein fw bios update gab? ich vermute es hängt womöglich mit folgendem Eintrag im changelog zusammen:

nachdem der Fehler schon "ewig" existierte (hab ich nix davon gemerkt, denn entweder läuft mein PC, oder ich schalte ihn aus (s5), ich benutze kein hibernate/sleep/modern standby o.ä)
FIXED ISSUE(S): [....] System may hang while waking up from sleep. May need to power cycle the system for recovery.

obiges Problem soll nun behoben sein, womöglich war dafür das bios/fw update notwendig,

oder auch um Probleme mit HDMI zu beheben
(die Warnung bei der Treiber Installation erwähnte irgendwas davon, und dass man wegen dem fw bios update nicht vorzeitig den (hdmi?) Stecker ziehen soll - den Stromstecker natürlich auch nicht, abe das stand da nicht ;) - hab ich leider keinen screenshot davon)

PS: Quellen/Links dazu habe ich grade nicht zur Hand, einfach googlen, ich pflege es später ein..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber analog zu AMD, läuft ab Release noch nicht alles im Softwarelimit

In dem Zustand in dem die Karten auf den Markt gekommen sind, was die Treiber angeht, bestand auch dringend Handlungsbedarf. Bei AMD gibt es sicherlich über die Zeit noch Performance-Zuwachs, und gerade die 7000er Generation hatte einige Startproblemchen, aber das Spiele - und derer nicht wenige - komplett den Dienst verweigern, Abstürzen oder andere gravierende Probleme haben, gibt es bei AMD schlichtweg nicht. Dass Intel aktuell und wohl auch in der Zukunft kein DX9 unterstützt (Nur via Wrapper/Mapper, was in meinen Augen kein Zustand ist), ist ein Unding.

Also ja, es ist schön, dass Intel die Sparte nicht direkt wieder aufgibt, denn ein dritter "Big-Player" tut dem Markt auf jeden Fall gut. Aber nennen wir die Arc Karten doch bitte trotzdem beim Namen: Banenware. Reift beim Kunden, auf dessen Kosten versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Mcr-King
Da bleibe ich erstmal optimistisch, dass Intel mit den nächsten Karten im mittleren Segment was zu bieten hat. So langsam wäre ich nicht abgeneigt auch Intel zu kaufen, aber meine 6800 tut es erstmal noch. Sofern Intel aber dann noch eine dritte Generation rausbringt, könnte auch ne ARC interessant werden. Vorausgesetzt PC Gaming lohnt sich dann für mich noch. Vom Nutzungsverhalten käme jetzt schon eine Konsole in Frage, es scheitert lediglich an den FPS. An dem Punkt taugen die Konsolen für mich einfach nicht, weil 60 FPS für die meisten Titel bei mir das absolute Minimum sind und erst darüber wirklich Spaß aufkommt. Mich interessiert auch vieles für die Switch, aber wenn ich da mal was drauf zocke, nerven mich die rund 30 FPS einfach nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rockstar85 schrieb:
@Wolfgang

Ich denke da immer noch an Igors Aussage, was des 2018/19?
Bisher hatte er ja mit dem Treiberthema Recht. Dass Intel das Team aber aufgestockt hat, sollte klar sein.

Fakt ist halt, Intel müsste Richtig Geld investieren, um Nvidia langfristig Marketshare abzunehmen und ich glaube den Atem hat Intel nicht. Deswegen glaube ich auch erst an Celestial, wenn ich nen Chip Out sehe.
Dass würde ich nicht mal sagen NV macht alles zurzeit dafür um sich 3Dfx mäßig selbst zu begraben ihr Problem Massive KI Ausrichtung und dadurch wird grade ihr Auto Sektor und Gaming Sektor nicht wirklich bedient siehe RTX4060/ti von der RTX4050 ganz zu schweigen.


Auch haben NV ja auch betont KI ist ihnen wichtiger als Gaming naja, auch Intel will in KI mitspielen und dort ist die Arc jetzt auch nicht schlecht.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Also ja, es ist schön, dass Intel die Sparte nicht direkt wieder aufgibt, denn ein dritter "Big-Player" tut dem Markt auf jeden Fall gut. Aber nennen wir die Arc Karten doch bitte trotzdem beim Namen: Banenware. Reift beim Kunden, auf dessen Kosten versteht sich.
Naja machen PKW auch und egal ob BMW oder Dacia nur letzterer ist halt viel billiger.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
An dem Punkt taugen die Konsolen für mich einfach nicht, weil 60 FPS
Naja dafür kommt ja die PS5 Pro und die soll ganze 24-32GB Ram bieten naja da ist die RTX4060/ti 8GB noch mehr ein Witz.
 
€: im Endeffekt einfach im offiziellen intel Arc support discord nachsehen, oder dem intel graphics support community forum..

So auf die schnelle (bin grade unterwegs) :

Besonders wer ne Arc hat die nicht direct von intel ist, sondern etwa von ASRock oder Acer, sollte lieber warten würde ich meinen,

bevor nicht geklärt ist, was die Ursachen für die Probleme sind.

(Dass das bios update nicht für die acer bestimmt und es fälschlicherweise drüber gebügelt wurde was nicht hätte passieren sollen wäre ne Möglichkeit zb.. in nem anderen Fall wurde der pc womöglich 'zu früh' neu gestartet)

Wie gesagt , muss überhaupt nicht jeden betreffen, die Installation verlief bei mir zb völlig reibungslos und unauffällig ab wie immer (hatte zuvor schon auf meinem am4 Board den neuen AMD Chipsatz treiber installiert der heute raus kam ):

*Windows 10 / am4 x570s / intel arc a770 LE
*Safe mode & DDU als admin
*Reboot , install 4644 als admin, Paar sekunden extra gewartet,
*Reboot+ nochmal in den soft off s5 runtergefahren,
*Power up

Finde auf jeden Fall die release Frequenz bzw Politik etwas fragwürdig derzeit,
Sosehr ich mich über Updates freue, auch beta Versionen..
aber wieso wird so eine gröbere Veränderung nicht im Rahmen eines beta Treibers eingeführt? Der 4578 beta direkt davor hatte es noch nicht drinnen, der 4644 der direkt whql Status hat, dann plötzlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Naja machen PKW auch und egal ob BMW oder Dacia nur letzterer ist halt viel billiger.

Und was ändert das jetzt an meiner Aussage? Nur weil es andere (Branchen) auch machen, ist es OK?
 
Für mich erstaunlich, wie viel ein Treiber dazu beiträgt, gewisse Leistung frei zu setzten.

Mag an der Unwissenheit liegen, aber dass allein durch die Treiber eine Karte so sehr zulegen kann, ist beeindruckend.

Warum ist das so?!
Eine CPU ist doch kaum von Treibern abhängig, sie funktioniert praktisch state of the art.
 
Skudrinka schrieb:
Für mich erstaunlich, wie viel ein Treiber dazu beiträgt, gewisse Leistung frei zu setzten.

Mag an der Unwissenheit liegen, aber dass allein durch die Treiber eine Karte so sehr zulegen kann, ist beeindruckend.
Schau dir die Rohleistung an, dann weißt du warum ;) Der Chip ist am Ende nichts weiter als ein 3070 Derivat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
..was das firmware / bios update und evtl notwendige Warnhinweise betrifft, finden sich leider noch immer keine Hinweise in den offiziellen Release-Notes auf der Intel DL page noch in eurer news @Wolfgang :

bisher konnte ich lediglich folgendes dazu finden, irgendwie versteckt und doch vor meiner Nase, direkt auf Intel's Arc Graphics - News Center Homepage:

https://game.intel.com/story/intel-arc-graphics-game-on-driver-madden-nfl-24-wayfinder/
Not only does this Game On driver release support hot new games for August, it also upgrades the firmware on some Intel Arc graphics cards. This latest version brings stability improvements, better fan behavior, bug fixes, and better compatibility with HDMI connections.
ein weiterer Grund für das vbios update ist womöglich auch folgender, wie ein User im community forum von Intel (im screenshot unten zu sehen) vermerkt:

https://www.intel.com/content/www/us/en/security-center/advisory/intel-sa-00812.html


4644 probleme4.JPG




also nochmal - sry wenn ich mich wiederhole, aber nicht jeder liest jeden post in der Mitte eines Threads oder versteckte Hinweise versteckt auf einer 'komplementären' Info-News/Werbe Seite :

Vorsicht - nicht dass ihr eure Karte womöglich wirklich brickt, weil ihr - absichtlich oder unabsichtlich - ein vielleicht nicht dafür bestimmtes Update rauf flasht:

Wenn man also eine Arc eines Boardpartners wie Asrock bzw insbesondere diePredator von Acer sein Eigen nennt - lieber abwarten, was bei der Ursachen-Suche raus kommt.

Bisher hab ich keinen einzigen Bericht gefunden, wo das Update auf der Acer Predator reibungslos geklappt hätte, alle hatten danach mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen...

https://discord.com/channels/554824368740630529/1028170137158811659
4644 probleme.JPG


https://github.com/IGCIT/Intel-GPU-Community-Issue-Tracker-IGCIT/issues/433

https://github.com/IGCIT/Intel-GPU-Community-Issue-Tracker-IGCIT/issues/437

https://github.com/IGCIT/Intel-GPU-Community-Issue-Tracker-IGCIT/issues/430

https://community.intel.com/t5/Graphics/bd-p/graphics
4644 probleme2.JPG
https://community.intel.com/t5/Intel-ARC-Graphics/bd-p/arc-graphics
4644 probleme3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Mcr-King schrieb:
Naja dafür kommt ja die PS5 Pro und die soll ganze 24-32GB Ram bieten
Zwischen RAM und FPS sehe ich allerdings keinen direkten Zusammenhang. Das geht nur wieder in Richtung Bildqualität, die mir durchaus auch wichtig ist, aber prio 1 ist 60FPS aufwärts. Gefühlt scheint die Masse mit 30-60FPS aber gut klarzukommen, also bleibt es dabei. Ja kann man schon mit zocken, aber solange ich die Wahl habe, spiele ich am PC in WQHD mit mehr FPS.
 
SVΞN schrieb:
Ich hoffe auch darauf. Mich wundert nur, dass da exakt gar nichts durchgesickert ist bisher.

Also zu Alchemist+ weiß man ja überhaupt nicht. Aber lassen wir uns [hoffentlich positiv] überraschen.


Intel hat Alchemist+ nie angekündigt oder erwähnt. Wenn der nicht kommt, müssen sie nichts sagen. Selbst wenn der mal geplant war.
Ergänzung ()

lynxx83 schrieb:
@Wolfgang vielleicht wäre inzwischen aber ein Hinweis fällig and dieser Stelle und direkt im Artikel als Warnung - Vorsicht ist geboten :

es mehren sich zurzeit die Berichte über fehlgeschlagene Treiber-Updates auf die neue *.4644 Version,

von Problemen wie außer Kontrolle geratener Lüftersteuerung,
Abstürzen & extrem einbrechende Performance mit Produktiv-Software & Spielen nach Installation,
über Probleme der Installation selbst (startet nicht immer / bricht manchmal ab)
bis hin zu angeblich "gebrickten" GPUs..

Hintergrund der zu den Problemen führt so denke ich, wie ich stark vermute, ist womöglich eine fehlerhafte Installer-Routine bzw der Treiber selbst und vor allem folgender Umstand der das 4644 treiberpaket besonders macht:

Treiber *.4644 führte das erste mal seit Erscheinen der Arc Serie bzw seit ich mich erinnern kann,
Bei mir ein Firmware/BIOS Update durch

(Und macht es ziemlich sicher auch bei allen anderen, egal ob es soll oder nicht)

so sieht es bei mir nun aus, die Installation lief ohne Probleme oder Fehlermeldungen durch.. (danach paar Sekunden extra gewartet, windows rebooten lassen, runtergefahren (soft off S5), neu gestartet :

Anhang anzeigen 1387812

warum es diesmal überhaupt ein fw bios update gab? ich vermute es hängt womöglich mit folgendem Eintrag im changelog zusammen:

nachdem der Fehler schon "ewig" existierte (hab ich nix davon gemerkt, denn entweder läuft mein PC, oder ich schalte ihn aus (s5), ich benutze kein hibernate/sleep/modern standby o.ä)


Hast du eine Quelle zu den Problemen? Ich habe davon noch nichts gelesen. Das Firmware Update hat folgendes bewirkt:
it also upgrades the firmware on some Intel Arc graphics cards. This latest version brings stability improvements, better fan behavior, bug fixes, and better compatibility with HDMI connections.
https://game.intel.com/story/intel-arc-graphics-game-on-driver-madden-nfl-24-wayfinder/
Ergänzung ()

lynxx83 schrieb:
€: im Endeffekt einfach im offiziellen intel Arc support discord nachsehen, oder dem intel graphics support community forum..

So auf die schnelle (bin grade unterwegs) :

Besonders wer ne Arc hat die nicht direct von intel ist, sondern etwa von ASRock oder Acer, sollte lieber warten würde ich meinen,


Meine A380 kommt von Asrock und es läuft alles super mit dem Treiber+Firmware, keine Probleme hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Mcr-King
@mkl1 ..hab ich inzwischen ergänzt, allerdings wies aussieht nicht in dem post wo ichs versprochen hatte sondern direkt neu, in #50 , nur zwei weiter über dir ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...rformance-per-whitelist.2156455/post-28509342

.. freut mich dass es auch bei dir reibungslos geklappt zu haben scheint, sind wie gesagt auch nicht alle Karten der Board Partner betroffen, aber auffällig oft imho... Einer der ark user nennt es ein 'isoliertes' Problem da es die eine asrock 750 getroffen hat und die andre nicht. (Das war im arc graphics forum von Intel, links siehe oben.)

Generelle Probleme bestätigt oder Fehler mit dem 4644 zugegeben hat man offiziell nicht,
Aber die Reports wurden 'zur Kenntnis ' genommen & intern weitergeleitet.

Werd morgen mal testen wenn ich dazu komm wies läuft, vor allem was xess 1.2 betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Rockstar85 schrieb:
Das wird dann hart für AMD
Warum sollte das hart für AMD werden?
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Nvidia langfristig Marketshare abzunehmen
Das schafft kein Unternehmen mehr (leider) in relevanten Zahlen. Selbst AMD wird von nicht mehr als 20-30% ausgehen heutzutage, die realistisch erreichbar wären Server, Pro und Consumer GPUs zusammengefasst.
Für mehr, müsste Blackwell eine schlechte Architektur werden und RDNA4 + 5 der Chip Heilsbringer schlechthin.

Nvidias Marktmacht ist schlicht einfach zu groß. (Leider)

Ich sehe hier für Intel kaum eine Lücke für Erfolg. Maximal 8-9% Market Share wenn Battlemage gut wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für das Firmwareupdate muss man mehrmals bestätigen und es ist nur für die originalen Intelkarten. Es dauert auch recht lange. Vielleicht haut bei einigen auch die eigene Schutzsoftware des PC zu.
Auf jeden Fall hat die "Reaktionsgeschwindigkeit bei Signalwechseln" zugenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So hat Intel zum Beispiel traditionell immer ein paar Arbeiten per Treiber auf die CPU umgelegt, da diese beim Einsatz einer integrierten Grafikeinheit eigentlich zu keiner Zeit limitiert.
Das ist einfach falsch. Natürlich limitiert das, unabhängig davon ob IGP oder nicht. Jeder der mit GPU progrmierung zu tun hatte kann das bestätigen.
Ergänzung ()

Taurus104 schrieb:
Nvidias Marktmacht ist schlicht einfach zu groß.
3dfx hat gezeigt wie schnell das gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taurus104 schrieb:
Warum sollte das hart für AMD werden?
Intel hat Hauptsächlich seinen Marktanteil von AMD geholt, Intel hat die besseren OEM Verträge und Nvidia ist, wie du sagtest, viel zu fest im Sattel.
Ich hoffe ich irre mich, aber AMD muss einfach mal liefern und das zu guten Preisen.. Mal schauen, ob - und was das Update von Alchemist so machen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich sag nur Intel ist mit 70% GPU Marktführer, auch wenn es nur iGPU ist.
Aber ja, was Alchemist im OEM Bereich machte, war underwhelming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Hate01
Zurück
Oben